Auch Österreich betroffen

Audi muss 60.000 Dieselautos zurückrufen

Teilen

Rückruf wegen "unzulässiger Abschalteinrichtung" der Abgasreinigung.

Was sich vor einigen Wochen bereits  angedeutet hat , ist nun offiziell: Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt hat jetzt den Rückruf von tausenden  Audi  A6 und A7 angeordnet. Wie ein Sprecher der Behörde am Mittwoch sagte, sei bei den betroffenen Fahrzeugen mit einem Drei-Liter-Dieselmotor eine "unzulässige Abschalteinrichtung" der Abgasreinigung entdeckt worden. Diese müsse der Autobauer nun entfernen. Wie ein Audi-Sprecher sagte, werden EU-weit rund 60.000 Fahrzeuge zurückgerufen. Bei den Modellen handelt es sich nicht um den  brandneuen A6  und  A7 Sportback , die erst seit kurzem bzw. noch gar nicht auf dem Markt sind. Dennoch sind auch sehr junge Baujahre betroffen, weil die betroffenen Autos der Vorgängergeneration bis vor kurzem noch verkauft wurden.

Hinweis kam von Audi

Anfang Mai hatte das KBA nach einem Hinweis von Audi selbst Ermittlungen aufgenommen. Damals sprach Audi von "Auffälligkeiten in der Steuerungssoftware bei V6-Dieselmotoren" und stoppte die Auslieferung der betroffenen Fahrzeuge der Modelle A6/A7. Weltweit seien insgesamt 60.000 Autos davon betroffen - 33.000 in Deutschland - für die der Autobauer ein Software-Update bereitstellt. Für Österreich lagen Mittwochnachmittag noch keine Zahlen vor. Die seit 2014 gebauten Fahrzeuge befinden sich laut Audi teils bei Händlern, teils bei Käufern.

Zunächst hatte "Spiegel Online" über den Rückruf berichtet. Weil der Wagen in Luxemburg seine Emissions-Typgenehmigung erhalten hatte, musste sich das KBA laut Bericht vor dem offiziellen Rückruf mit den Behörden im Nachbarland abstimmen.

>>>Nachlesen:  Audi-Chef räumt gravierenden Fehler ein

Stadler bei Scheuer zum Rapport

Vergangene Woche hatte sich der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit Audi-Vorstandschef Rupert Stadler getroffen und über die Dieselmanipulationen gesprochen. Scheuer soll laut dem Bericht "erbost" gewesen sein, weil er die Dieselfahrer zum Umtausch ihrer alten Autos gegen solche der neuen Schadstoffklasse Euro 6 gedrängt hatte - zu dieser Klasse gehören allerdings auch die nun zurückgerufenen Autos.

AdBlue-Einspritzung wird unerlaubt gedrosselt

Wie "Spiegel Online" Anfang Mai berichtete, soll bei den Fahrzeugen eine Software zum Einsatz kommen, die die Abgasreinigung herunterfährt, sobald das sogenannte AdBlue zur Neige geht. Dabei handelt es sich um Harnstoff, den Katalysatoren brauchen, um Stickoxide aus den Abgasen zu filtern.

Allerdings sollte AdBlue demnach nicht vom Kunden selbst, sondern beim Servicetermin in der Werkstatt nachgefüllt werden. Deshalb habe Audi die Einspritzung des Harnstoffs in den letzten 2.400 Kilometern, bevor er zur Neige geht, deutlich reduziert. Dadurch steigt laut "Spiegel Online" aber der Stickoxid-Ausstoß sprunghaft an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.