Kleiner Spaßmacher

Der Citroen DS3 Racing im Test

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207 PS sorgen in dem feschen Franzosen für grenzenlosen Fahrspaß.

Serien-Weltmeister Sébastien Loeb fährt in seinem Rallye-DS3 um die Konkurrenten förmlich Kreise. Nun huldigt Citroen die großen Erfolge mit einer scharfen Serienversion des beliebten DS3 . Und der DS3 Racing , den es hierzulande seit Ende Juni gibt, zieht als alltagstaugliches Funcar alle Register. 207 PS mobilisieren den 1,6-liter-Motor. allemal genug für sportliche Fahrleistungen. In 6,5 Sekunden schießt der Kraftzwerg von null auf 100 km/h. 235 km/h werden als Spitze angegeben.

Sportfahrwerk
Die Power wird nur über die Vorderräder an die Straße weitergegeben. Die Antischlupfregelung sorgt da schon bei trockener Fahrbahn des Öfteren für Eingriffe. gegenüber dem normalen DS3 ist die Spur etwas breiter; tiefer gelegt wurde auch. Ein ultrabrutales Brettl ist der Racing aber dennoch nicht, zumindest etwas Restkomfort wird einem gegönnt.

Innenraum
Innen sitzt man auf exzellenten Sportsitzen mit hervorragendem Seitenhalt in einer tiefen, schwarzen Höhle, die nur durch poppige Farbapplikationen - bei unserem Testauto in orange - aufgehellt wird (siehe Diashow oben). Vorne gibt es viel Platz, die Rücksitze taugen eher nur für Kinder. Auch Außen kommt der DS3 Racing im fetzigen Zweifarbenlook daher. Und mit Karbon-Applikationen. Die sind sogar wirklich echt.

Mit 30.000 Euro geht das Auto zwar nicht als Schnäppchen durch. Angesichts der kompletten Ausstattung ist er im Vergleich mit der Konkurrenz aber gut aufgestellt. Dank der limitierten Auflage, ist er zudem nicht an jeder Ecke zu sehen.

Technische Daten
1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit 207 PS und 275 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: Spitze: 235 km/h; 0-100 km/h in 6,5 Sekunden
Abmessungen: 3,96 x 1,71 x 1,44 m (L x B x H)
Gewicht: 1.240 kg
Preis: ab 29.990 Euro

Weitere Informationen über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Citroen DS3 Racing in Österreich

Optisch übernimmt der 3,96 Meter lange Rennzwerg die stilistischen Merkmale des normalen DS3, unterscheidet sich von diesem allerdings durch einige Details: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuff-Endrohr und ...

...zahlreiche Carbon-Karosserie-teile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen) sorgen schon im Stand für mehr Dynamik.

Der mit BMW/Mini entwickelte 1,6l Motor leistet 207 PS leistet und stellt ein Drehmoment von 275 Nm bereit.. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Kleine in 6,5 Sekunden.

Innen setzt sich der sportliche Auftritt nahtlos fort. Die Ausstattung leitet sich vom DS3 Sport Chic ab und bietet darüber hinaus Alcantara-Schalensitze, Einparkhilfe hinten, automatisch abblendbaren Innenspiegel, automatische Fahrlichteinschaltung und Regensensor.

Die Anzeigen könnten etwas besser ablesbar sein, schick aussehen tun sie allemal.

Schalensitze mit coolem Look, hervorragendem Seitenhalt und Langstreckenqualität.

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Fotos vom Citroen DS3 Racing in Österreich

Optisch übernimmt der 3,96 Meter lange Rennzwerg die stilistischen Merkmale des normalen DS3, unterscheidet sich von diesem allerdings durch einige Details: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuff-Endrohr und ...

...zahlreiche Carbon-Karosserie-teile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen) sorgen schon im Stand für mehr Dynamik.

Der mit BMW/Mini entwickelte 1,6l Motor leistet 207 PS leistet und stellt ein Drehmoment von 275 Nm bereit.. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Kleine in 6,5 Sekunden.

Innen setzt sich der sportliche Auftritt nahtlos fort. Die Ausstattung leitet sich vom DS3 Sport Chic ab und bietet darüber hinaus Alcantara-Schalensitze, Einparkhilfe hinten, automatisch abblendbaren Innenspiegel, automatische Fahrlichteinschaltung und Regensensor.

Die Anzeigen könnten etwas besser ablesbar sein, schick aussehen tun sie allemal.

Schalensitze mit coolem Look, hervorragendem Seitenhalt und Langstreckenqualität.

Fotos vom neuen Citroen DS5

Optisch wirkt der DS5 dank der ausgewogenen Proportionen wie aus einem Guss. Der große Grill und die schmalen Scheinwerfer drücken Sportlichkeit aus. Passend dazu wirken die LED-Tagfahrleuchten ziemlich aggressiv.

Das Heck wirkt dank der schmalen Leuchten und des dunklen Einsatzes in der Schürze sehr modern.

Der Fünfsitzer misst 4,52 m in der Länge (25 cm kürzer als der C5 ), 1,85 m in der Breite und 1,51 m in der Höhe und ist somit kompakter als zunächst angenommen. Bei nicht umgelegten Rücksitzen fasst der Kofferraum ordentliche 465 Liter.

Das große Armaturenbrett, das unten abgeflachte Lenkrad, die um den Fahrer herum angeordneten Instrumente, die breite Mittelkonsole und der weit oben platzierte Schalthebel sollen für Wohlbefinden und eine gute Übersicht sorgen.

Die digitalen Instrumente bleiben selbst bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Die Bedienung erfolgt über zwei Konsolen, die mit Bedienelementen wie Knöpfen, Einstellrädern und spezifischen Kippschaltern ausgestattet sind.

Die üppige Serienausstattung um Features wie Massage-Ledersitze inklusive Belüftungsfunktion, farbiges Head-up-Display, automatisches Fernlicht, Spurhalteassistent, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Abbiegelicht oder schlüsselloses Startsystem aufgefettet werden.