22. Oktober 2011 08:10

Start für den Stromer 

Alle Infos vom E-Auto Renault Fluence Z.E.

Zum Einsteigspreis von 25.950 Euro kommt noch die Akku-Miete dazu.

Alle Infos vom E-Auto Renault Fluence Z.E.
© Renault
Alle Infos vom E-Auto Renault Fluence Z.E.
© Renault
Alle Infos vom E-Auto Renault Fluence Z.E.
© Renault
Alle Infos vom E-Auto Renault Fluence Z.E.
© Renault

Mit dem Fluence Z.E. (steht für Zero Emisson - keine/null Emission) bringt Renault im Jänner 2012 eine stattliche Elektrolimousine auf den heimischen Markt. Der Eltektro-Fluence wird parallel zu seinem Schwestermodell mit Verbrennungsmotor angeboten, unterscheidet sich davon aber nicht nur durch Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterie.

ren_fluence_serie_ze_4.jpg

Design und Abmessungen
Im Vergleich zur normalen Version ist der Z.E. um 13 Zentimeter auf 4,75 Meter Länge gewachsenen. Nur so konnten die Entwickler die Lithium-Ionen-Batterie zwischen der Rücksitzbank und dem Gepäckabteil integrieren, ohne die Platzverhältnisse für die Fondpassagiere einzuschränken. Äußerlich unterscheidet sich der Fluence Z.E. von seinem Pendant mit Benzin- und Dieselaggregat außerdem durch den neu gestalteten, großen Lufteinlass. Hinzu kommen Scheinwerfer und Rückleuchten mit Reflektoren in Chrom-Blau. Auch die Logos vorne und hinten schimmern in diesem Farbton. Weitere Unterschiede sind die beiden in die vorderen Kotflügel integrierten Klappen, hinter denen die Stromanschlüsse versteckt sind. Zur besseren Aerodynamik sollen der Heckdiffusor und die geschlossenen Radabdeckungen bzw. Leichtmetallräder beitragen. Außerdem ersetzt in der Armaturentafel ein Display mit Informationen zu Elektroantrieb, Ladestatus und Reichweite den Drehzahlmesser.
 

ren_fluence_serie_ze_1.jpg

Motor und Akku
Wie schon beim Kangoo Z.E. dient als Antrieb auch hier ein sogenannter fremderregter Synchronmotor. Hier leistet das Triebwerk 70 kW (95 PS), das maximale Drehmoment beträgt 226 Nm. Der kompakte Elektromotor wiegt samt Untersetzungsgetriebe 160 Kilogramm. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 22 kWh. Die maximale Reichweite des Fluence Z.E. beträgt laut Renault mit voll aufgeladener Batterie bis zu 185 Kilometer (Europäischen Fahrzyklus NEFZ).

Die Standardladung an der „Wall-Box“, die über den Stromanbieter in jedem Haushalt installiert werden kann, mit 230 Volt Spannung und 10 oder 16 Ampere Ladestrom erlaubt die vollständige Ladung der Batterien innerhalb von sechs bis acht Stunden  Die Schnellladung an einer 400-Volt-Drei-Phasen Kraftstromsteckdose (32 bis 63 Ampere Ladestrom) dauert bei einer Batterie mit einer Kapazität von 20 kWh rund 30 Minuten und steht voraussichtlich ab Ende 2012 bereit.

ren_fluence_serie_ze_3.jpg

Ausstattung und Innenraum
Im Interieur steht ein spezieller Bordcomputer zur Verfügung, der über den Batteriestatus und die verbleibende Reichweite Auskunft gibt. Außerdem informiert ein "Econometer" den Fahrer mit einem Farbcode über den momentanen Energieverbrauch und die zurückgewonnene Energie. Um Energie zu sparen, verfügt das Auto über eine Vorschaltfunktion für die (serienmäßige) 2-Zonen-Klimaatomatik. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird hierfür ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt. Außerdem ist auch ein Navigationssystem (Carminat TomTom 2.5 LIVE) immer mit an Bord. Als speziellen Service berücksichtigt das Gerät die Reichweite und soll so den Fahrer bei Bedarf zur nächstgelegenen Ladestation lotsen.Sicherheitstechnisch sind stets sechs Airbags und ESP verbaut.

Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preise
Der Fluence Z.E. ist ab 25.950 Euro erhältlich, die monatliche Batteriemiete beträgt ab 82 Euro (36 Monate/10.000 km p.a.).

Hier - offizielle Fahraufnahmen von der Studie:






Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto
mehr Storys
mehr Bilder

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos