Kraft der zwei Herzen

Alle Infos vom neuen Audi A6 Hybrid

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Dank Elektrounterstützung wird die Business-Limousine sparsamer.

Audi baut die Modellfamilie des A6 weiter aus. Nach dem erfolgreichen Start der Limousine kommt in Kürze der Kombi ( A6 Avant ) auf die heimischen Straßen. Und nun scharrt bereits die nächste Neuheit in den Startlöchern. Dabei handelt es sich um den A6 Hybrid , der bereits Anfang des Jahres vorgestellt wurde. Nun haben die Ingolstädter alle Informationen von der sparsamen Variante bekannt gegeben.

Alle Infos vom neuen Audi A6 Hybrid
© Audi

Antrieb aus dem Q5
Beim Antrieb gibt es trotz der neuen Technik keine großen Überraschungen, denn die beiden Motoren werden nahezu eins zu eins aus dem Q5 Hybrid übernommen, den wir bereits testen können. So wird die Limousine wie das Kompakt-SUV von einem 2.0 TFSI (211 PS) und einem Elektromotor (54 PS) angetrieben die ein paralleles Hybridsystem bilden – sie sind also unmittelbar hintereinander montiert. Die beiden Antriebe geben gemeinsam 245 PS Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 480 Nm ab. So gerüstet beschleunigt der A6 in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 238 km/h. Im europäischen Normzyklus verbraucht der Hybrid weniger als 6,4 Liter pro 100 km (CO2-Emission von weniger als 146 Gramm pro km). Dank des 73 Liter großen Tanks, wird eine große Reichweite ermöglicht. In der Realität wird der Verbrauch aber selten unter acht Liter sinken, was angesichts der stattlichen Größe aber noch immer ein respektabler Wert ist.

Das Auto kann bis zu 100 km/h Geschwindigkeit rein elektrisch fahren. Bei konstant 60 km/h beträgt die mögliche Distanz laut Audi drei Kilometer. Ein Start-Stopp-System stellt den Verbrenner vor Ampeln, etc. automatisch ab. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen (Rekuperation), die in den Akku fließt.

Alle Infos vom neuen Audi A6 Hybrid
© Audi

Batterie
Als Energiespeicher für den Elektromotor fungiert ein Lithium-Ionen-Batteriesystem, das 36,7 Kilogramm wiegt. Da der Akku unter dem Gepäckraum platziert ist; schrumpft dessen Ladevolumen auf nur mehr 375 Liter (normal schluckt er über 500 Liter). Durch die serienmäßig umklappbaren Rücksitzlehnen kann der Kofferraum wenigstens auf 850 Liter erweitert werden. Das Leergewicht steigt auf 1.770 kg - laut Audi der Bestwert in diesem Segment.

Hauptmerkmale
Statt des Drehzahlmessers befindet sich ein Powermeter im Kombiinstrument, seine Nadel zeigt die Gesamtleistung des Systems auf einer Skala von null bis 100 Prozent an. Eine zweite Skala ist in farbige Segmente aufgeteilt – ihre grünen und orangefarbenen Abschnitte machen deutlich, mit welchem Antrieb die Limousine gerade unterwegs ist. Angezeigt werden die Bereiche Fahrbereitschaft, Rekuperation, elektrisch Fahren, Boosten, und Zündung aus. Ein Zusatzinstrument zeigt den aktuellen Ladezustand der Batterie an.

Betriebsarten
Der Fahrer kann selbst entscheiden, wie sich der A6 hybrid bewegen soll – er kann nämlich über eine Taste auf der Mittelkonsole und über den Automatik-Wählhebel zwischen drei Fahrprogrammen wechseln. EV steht für den elektrischen Antrieb, das Programm D steuert beide Motoren. Der Modus S und die Tippgasse der "tiptronic" sind auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Die Hybrid-Limousine kennt fünf Betriebszustände: Sie kann nur mit dem Verbrennungsmotor, alleine mit dem Elektroantrieb und im Hybridmodus fahren. Zudem kann sie rekuperieren (Bremsenergie rückgewinnen) und boosten (bei Überholmanövern).

Design
Optisch unterscheidet sich die Hybrid-Limousine kaum von den Standard-Varianten. An der Heckklappe, an den Kotflügeln und in den Einstiegsleisten sind Hybrid-Schriftzüge angebracht. Als exklusive Lackierung steht der Ton "Arktissilber" zur Wahl und die 17-Zoll-Gussräder sind im Zehn-Arm-Turbinen-Design gehalten.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Die Hybrid-Version des A6 wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Preise wollte Audi noch nicht verraten.

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Bilder von der Audi Q5 hybrid Testfahrt

Nun beginnt auch bei der noblen VW-Tochter Audi das Hybrid-Zeitalter. Denn mit dem Q5 hybrid quattro bringen die Ingolstädter ihren ersten Vollhybrid auf die Straße.

Von außen ist die aufwendige Antriebstechnik nur an den zusätzlichen Schriftzügen zu erkennen.

Unter der Haube kommen der bekannte 2.0 TFSI Motor mit 211 PS und ein 54 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Diese Kombination sorgt für eine Systemleistung von 245 PS (480 Nm Drehmoment).

Platzangebot und Variabilität bleiben erhalten. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich wie gewohnt in der Neigung verstellen und umlegen - der Gepäckraum wächst so von 460 auf 1.480 Liter Volumen.

Im Innenraum sorgen neue Instrumente dafür, dass der Fahrer auch weiß, dass er hier hinter dem Steuer eines besonderen Autos sitzt.

Im Cockpit stechen vor allem das serienmäßige Fahrerinformationssystem zwischen den Rundinstrumenten und die MMI Navigation plus (inklusive 20 GB Festplatte) mit ihrem sieben Zoll großen Monitor ins Auge.

Der Normverbrauch von 6,9 Liter pro 100 km liegt deutlich unter dem 211 PS starken Benziner.

Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Q5 hybrid in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h kann man auf heimischen Straßen nicht annähernd auskosten.

Zu den Kunden rollt der Q5 hybrid erst Ende dieses Jahres. Der Einstiegspreis liegt bei exakt 60.900 Euro.

Fotos vom Audi A6 Avant-Fahrbericht

Bis zur B-Säule gleicht der Kombi der Limousine.

Besonders gut macht sich die niedrige Dachlinie, die in flach stehenden D-Säulen ausläuft. Diese Linienführung macht aber auch klar, dass die optimale Raumausnutzung nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand.

Aber keine Angst, es bleibt genug Platz für fünf Passagiere inklusive Gepäck.

Der Gepäckraum des neuen A6 Avant bietet 565 Liter Volumen - durch...

...Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter.

Im Cockpit herrscht sofort Wohlfühlatmosphäre. Verarbeitung und Materialien entsprechen den Premium-Tarifen.

Natürlich spielt der neue Avant auch bei den Assistenzsystemen (Spurhalter, Abstandshalter, Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtgerät, etc.) in der obersten Liga mit.

Die Bilder des Nachtsichtgeräts werden zwischen den beiden Rundinstrumenten eingeblendet.

Audi schickt den Neuling mit fünf direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und drei TDI. Sie leisten zwischen 177 PS und 300 PS.