23. Juli 2011 08:04

Kraft der zwei Herzen 

Alle Infos vom neuen Audi A6 Hybrid

Dank Elektrounterstützung wird die Business-Limousine sparsamer.

Alle Infos vom neuen Audi A6 Hybrid
© Audi

Audi baut die Modellfamilie des A6 weiter aus. Nach dem erfolgreichen Start der Limousine kommt in Kürze der Kombi ( A6 Avant ) auf die heimischen Straßen. Und nun scharrt bereits die nächste Neuheit in den Startlöchern. Dabei handelt es sich um den A6 Hybrid , der bereits Anfang des Jahres vorgestellt wurde. Nun haben die Ingolstädter alle Informationen von der sparsamen Variante bekannt gegeben.

Audi_A6_hybrid_2.jpg

Antrieb aus dem Q5
Beim Antrieb gibt es trotz der neuen Technik keine großen Überraschungen, denn die beiden Motoren werden nahezu eins zu eins aus dem Q5 Hybrid übernommen, den wir bereits testen können. So wird die Limousine wie das Kompakt-SUV von einem 2.0 TFSI (211 PS) und einem Elektromotor (54 PS) angetrieben die ein paralleles Hybridsystem bilden – sie sind also unmittelbar hintereinander montiert. Die beiden Antriebe geben gemeinsam 245 PS Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 480 Nm ab. So gerüstet beschleunigt der A6 in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 238 km/h. Im europäischen Normzyklus verbraucht der Hybrid weniger als 6,4 Liter pro 100 km (CO2-Emission von weniger als 146 Gramm pro km). Dank des 73 Liter großen Tanks, wird eine große Reichweite ermöglicht. In der Realität wird der Verbrauch aber selten unter acht Liter sinken, was angesichts der stattlichen Größe aber noch immer ein respektabler Wert ist.

Das Auto kann bis zu 100 km/h Geschwindigkeit rein elektrisch fahren. Bei konstant 60 km/h beträgt die mögliche Distanz laut Audi drei Kilometer. Ein Start-Stopp-System stellt den Verbrenner vor Ampeln, etc. automatisch ab. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen (Rekuperation), die in den Akku fließt.

Audi_A6_hybrid_3.jpg

Batterie
Als Energiespeicher für den Elektromotor fungiert ein Lithium-Ionen-Batteriesystem, das 36,7 Kilogramm wiegt. Da der Akku unter dem Gepäckraum platziert ist; schrumpft dessen Ladevolumen auf nur mehr 375 Liter (normal schluckt er über 500 Liter). Durch die serienmäßig umklappbaren Rücksitzlehnen kann der Kofferraum wenigstens auf 850 Liter erweitert werden. Das Leergewicht steigt auf 1.770 kg - laut Audi der Bestwert in diesem Segment.

Hauptmerkmale
Statt des Drehzahlmessers befindet sich ein Powermeter im Kombiinstrument, seine Nadel zeigt die Gesamtleistung des Systems auf einer Skala von null bis 100 Prozent an. Eine zweite Skala ist in farbige Segmente aufgeteilt – ihre grünen und orangefarbenen Abschnitte machen deutlich, mit welchem Antrieb die Limousine gerade unterwegs ist. Angezeigt werden die Bereiche Fahrbereitschaft, Rekuperation, elektrisch Fahren, Boosten, und Zündung aus. Ein Zusatzinstrument zeigt den aktuellen Ladezustand der Batterie an.

Betriebsarten
Der Fahrer kann selbst entscheiden, wie sich der A6 hybrid bewegen soll – er kann nämlich über eine Taste auf der Mittelkonsole und über den Automatik-Wählhebel zwischen drei Fahrprogrammen wechseln. EV steht für den elektrischen Antrieb, das Programm D steuert beide Motoren. Der Modus S und die Tippgasse der "tiptronic" sind auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Die Hybrid-Limousine kennt fünf Betriebszustände: Sie kann nur mit dem Verbrennungsmotor, alleine mit dem Elektroantrieb und im Hybridmodus fahren. Zudem kann sie rekuperieren (Bremsenergie rückgewinnen) und boosten (bei Überholmanövern).

Design
Optisch unterscheidet sich die Hybrid-Limousine kaum von den Standard-Varianten. An der Heckklappe, an den Kotflügeln und in den Einstiegsleisten sind Hybrid-Schriftzüge angebracht. Als exklusive Lackierung steht der Ton "Arktissilber" zur Wahl und die 17-Zoll-Gussräder sind im Zehn-Arm-Turbinen-Design gehalten.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Die Hybrid-Version des A6 wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Preise wollte Audi noch nicht verraten.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos