15. September 2011 08:33

DS-Flaggschiff 

Alle Infos vom neuen Citroen DS5

Die Franzosen haben auf der IAA die letzten Geheimnisse gelüftet.

Alle Infos vom neuen Citroen DS5
© Citroen

Wie angekündigt, feiert Citroen im Rahmen der IAA 2011 in Frankfurt (Publikumstage vom 15. bis 25. September) u.a. die Europa-Premiere seines Flaggschiffs der noblen DS-Linie. Weltpremiere feierte der DS5 bereits im April auf der Shanghai Motorshow. Doch in Frankfurt wurden nun alle Daten und Fakten auf den Tisch gelegt. Egal ob Motorenangebot, Abmessungen oder Ausstattungs-Features - ab sofort gibt es (bis auf den Preis) keine Geheimisse mehr.

Fotos vom neuen Citroen DS5
http://images01.oe24.at/citroen_ds5_ds3.jpg/storySlideshow/40.322.786
Citroen DS5
Optisch wirkt der DS5 dank der ausgewogenen Proportionen wie aus einem Guss. Der große Grill und die schmalen Scheinwerfer drücken Sportlichkeit aus. Passend dazu wirken die LED-Tagfahrleuchten ziemlich aggressiv.
http://images03.oe24.at/citroen_ds5_ds7.jpg/storySlideshow/40.322.798
Citroen DS5
Das Heck wirkt dank der schmalen Leuchten und des dunklen Einsatzes in der Schürze sehr modern.
http://images03.oe24.at/citroen_ds5_ds1.jpg/storySlideshow/40.322.780
Citroen DS5
Der Fünfsitzer misst 4,52 m in der Länge (25 cm kürzer als der C5 ), 1,85 m in der Breite und 1,51 m in der Höhe und ist somit kompakter als zunächst angenommen. Bei nicht umgelegten Rücksitzen fasst der Kofferraum ordentliche 465 Liter.
http://images05.oe24.at/citroen_ds5_ds4.jpg/storySlideshow/40.322.789
Citroen DS5
Das große Armaturenbrett, das unten abgeflachte Lenkrad, die um den Fahrer herum angeordneten Instrumente, die breite Mittelkonsole und der weit oben platzierte Schalthebel sollen für Wohlbefinden und eine gute Übersicht sorgen.
http://images05.oe24.at/citroen_ds5_ds5.jpg/storySlideshow/40.322.792
Citroen DS5
Die digitalen Instrumente bleiben selbst bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar.
http://images02.oe24.at/citroen_ds5_ds2.jpg/storySlideshow/40.322.783
Citroen DS5
Die Bedienung erfolgt über zwei Konsolen, die mit Bedienelementen wie Knöpfen, Einstellrädern und spezifischen Kippschaltern ausgestattet sind.
http://images04.oe24.at/citroen_ds5_ds6.jpg/storySlideshow/40.322.795
Citroen DS5
Die üppige Serienausstattung um Features wie Massage-Ledersitze inklusive Belüftungsfunktion, farbiges Head-up-Display, automatisches Fernlicht, Spurhalteassistent, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Abbiegelicht oder schlüsselloses Startsystem aufgefettet werden.

Design
Das Fahrzeug kommt Ende 2011/ Anfang 2012 auf den Markt und ist das bisherige Flaggschiff der neuen DS-Linie (siehe unten). Beim jüngsten Euro-NCAP-Crashtest heimste das Auto die Höchstnote von fünf Sternen ein. Optisch wirkt der DS5 dank der ausgewogenen Proportionen wie aus einem Guss. Er verkörpert das perfekte Erscheinungsbild eines modernen Crossovers und sticht dennoch aus der Masse hervor. Der große Grill und die schmalen Scheinwerfer drücken Sportlichkeit aus. Passend dazu wirken die LED-Tagfahrleuchten ziemlich aggressiv. In der Seitenansicht stechen die Lichtkanten und das abfallende Dach ins Auge. Das Heck wirkt dank der schmalen Leuchten und des dunklen Einsatzes in der Schürze sehr modern.

Innenraum
Im Innenraum ist der Fahrerbereich einem Flugzeug-Cockpit nachempfunden.  Das große Armaturenbrett, das unten abgeflachte Lenkrad, die um den Fahrer herum angeordneten Instrumente, die breite Mittelkonsole und der weit oben platzierte Schalthebel sollen für Wohlbefinden und eine gute Übersicht sorgen. Die Bedienung erfolgt über zwei Konsolen, die mit Bedienelementen wie Knöpfen, Einstellrädern und spezifischen Kippschaltern ausgestattet sind. Die Materialauswahl und Verarbeitungsqualität sollen den hohen Ansprüchen in allen Belangen gerecht werden.

Der Fünfsitzer misst 4,52 m in der Länge (25 cm kürzer als der C5 ), 1,85 m in der Breite und 1,51 m in der Höhe und ist somit kompakter als zunächst angenommen. Bei nicht umgelegten Rücksitzen fasst der Kofferraum ordentliche 465 Liter. Dank der großen Heckklappe sollte er zudem einfach zu beladen sein.

Bei der Ausstattung ist Klotzen statt Kleckern angesagt. So kann die üppige Serienausstattung um Features wie Massage-Ledersitze inklusive Belüftungsfunktion, farbiges Head-up-Display, automatisches Fernlicht, Spurhalteassistent, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Abbiegelicht oder schlüsselloses Startsystem aufgefettet werden.

Hybrid-Antrieb
Citroen führt mit dem DS5 die von Peugeot bekannte ( 3008 Hybrid4 , 508 RXH ) Diesel-Full-Hybrid-Technologie "Hybrid4" ein, die starke Leistung (200 PS, Allradantrieb) und niedrige CO2-Emissionen (99 g/km) miteinander verbindet. Der Dieselmotor (163 PS) treibt dabei die Vorderräder, der Elektromotor (37 PS) die Hinterräder an. Damit wird der DS5 zum Allradler. Die Hybrid4-Technologie bietet verschiedene Fahrmodi. Über das Einstellrad an der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen vier Betriebsarten wählen: AUTO-Modus, ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle), 4WD-Modus (Allradantrieb) und SPORT-Modus. Im ZEV-Modus fährt der DS5 bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h zwei bis drei Kilometer rein elektrisch.

Vier "normale" Motoren
Bei der Markteinführung wird DS5 darüber hinaus mit vier herkömmlichen Motoren angeboten.  Als Diesel stehen der e-HDi 110 Airdream mit automatisiertem 6-Gang-Schaltgetriebe und der Mikro-Hybrid-Technologie Stop&Start und der HDi 165 mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe zur Auswahl.

Die beiden Benziner mit Turbolader und Direkteinspritzung, die in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurden, kennen wir ebenfalls aus anderen Konzernmodellen. Hier können sich die Kunden für den THP 155 (6-Gang-Automatikgetriebe) und den THP 200 (6-Gang-Schaltgetriebe) entscheiden.

Erfolgreiche DS-Reihe
Mit der Wiederbelebung der DS-Reihe hat Citroen bisher anscheinend alles richtig gemacht. So hat der DS3 , wie berichtet, nur 18 Monate nach seiner Markteinführung bereits die Marke von 100.000 Verkäufen überschritten und nur einige Monate seit Verkaufsstart liegen für den DS4 bereits fast 15.000 Bestellungen vor. Der DS5 soll diesen Erfolg nun weiter ausbauen.

Weitere Informationen über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Tubik
Mit der Studie Tubik hat der DS5 einen harten Gegner im Kampf um die Publikumsgunst. Denn der Neunsitzer besticht, wie berichtet, durch atemberaubende Linien, einer riesigen Flügeltür und zahlreiche technische Features. In Serie wird er aber wohl nie gehen.

Fotos von der Citroen-Studie Tubik
http://images05.oe24.at/citroen_tubik_ds3.jpg/storySlideshow/39.439.341
Citroen Tubik
Die Frontpartie weist eine Mischung zwischen "Retro" und "Moderne" auf.
http://images04.oe24.at/citroen_tubik_ds4.jpg/storySlideshow/39.439.344
Citroen Tubik
Die Designer ließen sich von der Linienführung des berühmten, von der Öffentlichkeit „TUB“ (Name seines Vorgängers) genannten CitroënTyp H inspirieren.
http://images03.oe24.at/citroen_tubik_ds6.jpg/storySlideshow/39.439.350
Citroen Tubik
Die Designer haben zwei Kontrastfarben verwendet: das Metallgrau der Karosserie umhüllt das Perlweiß an Front und Heck.
http://images02.oe24.at/citroen_tubik_ds7.jpg/storySlideshow/39.439.353
Citroen Tubik
Das Heck fällt mit seinen zwei kleinen Leuchten eher zurückhaltend aus. Es sorgt aber gleichzeitig für Eigenständigkeit.
http://images01.oe24.at/citroen_tubik_ds1.jpg/storySlideshow/39.439.335
Citroen Tubik
Wahres Highlight des Tubik sind aber seine Flügeltüren. Während das Öffnen der Fahrertür an das Ausbreiten eines Flügels erinnern soll, öffnet sich die Seitentür wie ein Garagentor und gibt dabei die komplette rechte Seite des Innenraums frei.
http://images01.oe24.at/citroen_tubik_ds10.jpg/storySlideshow/39.439.362
Citroen Tubik
Sobald der am Steuer des Tubik Platz nimmt (Sitz aus schwarzem Nappavollleder), sieht er zunächst das futuristische, um den Fahrerplatz herum konzipierte Cockpit.
http://images05.oe24.at/citroen_tubik_ds2.jpg/storySlideshow/39.439.338
Citroen Tubik
Alle notwendigen Informationen sind auf dem Head-Up-Display und dem mitten im Lenkrad befindlichen Bildschirm rund um den Fahrer herum angeordnet.
http://images05.oe24.at/citroen_tubik_ds11.jpg/storySlideshow/39.439.365
Citroen Tubik
Beim Fahrzeuginnenraum kann man getrost von einer „Lounge“ sprechen.
http://images01.oe24.at/citroen_tubik_ds8.jpg/storySlideshow/39.439.356
Citroen Tubik
Zahlreiche Möglichkeiten an Sitzkonfigurationen - alle Sitze der drei Reihen sind voneinander unabhängig - (halb liegend, gegenüber sitzend,…) und die Multimedia-Ausstattung (Großbildschirm mit gebogener Oberfläche, HD-Audiosystem ,…) könnten durchaus dafür sorgen, dass die Reise spaßig wird.
http://images05.oe24.at/citroen_tubik_ds9.jpg/storySlideshow/39.439.359
Citroen Tubik
Die mittlere Sitzreihe lässt sich in wenigen Handgriffen zu einem Tisch umgestalten. Sitzflächen aus Filz, Rückenlehnen und Türverkleidungen aus Seide und ein Boden aus Leder sollen das Wohlfühlambiente zusätzlich unterstützen.
http://images03.oe24.at/citroen_tubik_ds5.jpg/storySlideshow/39.439.347
Citroen Tubik
Der serienreife Diesel-Full-Hybrid sorgt dank seines möglichen „Allradantriebs“ (die Vorderachse wird durch den Verbrennungsmotor, die Hinterachse durch den Elektromotor angetrieben) für hervorragende Traktion.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos