14. August 2012 08:20

Arrinera Hussarya  

Polen bauen einen Lamborghini-Killer

Jetzt bekommen einige Supersportwagen einen neuen Herausforderer.

Polen bauen einen Lamborghini-Killer
© Arrinera
Polen bauen einen Lamborghini-Killer
© Arrinera
Polen bauen einen Lamborghini-Killer
© Arrinera
Polen bauen einen Lamborghini-Killer
© Arrinera
Polen bauen einen Lamborghini-Killer
© Arrinera

Die Entwickler der polnischen Hochleistungsfirma "Arrinera" haben sich einen langen Traum erfüllt. Denn mit dem Hussarya haben sie einen Supersportwagen entwickelt, der ziemlich gut aussieht, verdammt schnell sein soll und so etablierte Konkurrenten wie McLaren , Lamborghini oder Ferrari ärgern möchte. Ganz alleine haben die Polen den Sportler aber nicht entwickelt. Denn der bekannte britische Sportwagenkonstrukteur Lee Noble ist ebenfalls mit an Bord.

Arrinera-Hussarya_polen_2.jpg

Design
Optisch hat sich der Designer eindeutig am Lamborghini Aventador orientiert. Aus manchen Perspektiven sieht die 4,4 Meter lange Flunder dem italienischen Stier zum verwechseln ähnlich. Insgesamt kann die Optik aber auf alle Fälle überzeugen. Die Proportionen stimmen, Front und Heck wirken angriffslustig, ohne dabei zu aggressiver rüberzukommen und der flache Dachverlauf sorgt zusammen mit der großzügigen Breite für einen aufregenden und gleichzeitig stimmigen Look. Moderne Leuchten und diverse Lufteinlässe runden das Design ab. Besonderes Highlight sind die Luftbremsen am Heck des Wagens. Sie fahren in einem Winkel von 50 Grad nach oben, wenn der Fahrer in die Eisen steigt und sollen so den Bremsweg verkürzen.

Leicht, stark und schnell
Auch die restlichen Zutaten können es mit den Rivalen aufnehmen. So wurde die Karosserie gemeinsam mit der Universität Warschau auf ihre Steifigkeit und aerodynamischen Eigenschaften hin entwickelt und getestet. Ergebnis: Das Auto wiegt dank Leichtbau nur 1,3 Tonnen und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 360 Sachen ausgelegt.

Arrinera-Hussarya_polen_3.jpg

Herzstück des Hussarya ist ein V8-Motor mit 6,2 Litern Hubraum, der auch die Corvette ZR-1 antreibt. Beim polnischen Sportler leistet das Aggregat aber stolze 650 PS und stemmt ein Drehmoment von 820 Newtonmetern auf die armdicke Kurbelwelle. So gerüstet soll sich die Rakete auf Rädern in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Die 200 km/h-Marke soll bereits nach 8,9 Sekunden durchbrochen werden. Den Top-Speed gibt Arrinera mit 340 km/h an. Also liegt der Polen-Sportler auch bei den Fahrleistungen mit Aventador, F12 und Co. auf Augenhöhe.

Verfügbarkeit und Preise
Die ersten Testkilometer soll der Arrinera Hussarya in wenigen Tagen in Spanien zurücklegen. Bis die Entwicklung endgültig abgeschlossen ist, wird noch ein gutes Jahr vergehen. Ende 2013 sollen die ersten Fahrzeuge zu den Kunden rollen. Preise wurden noch nicht verraten. Sie sollen sich aber zwischen 100.000 und 150.000 Euro bewegen. Damit wäre der schnelle Pole im Vergleich zu anderen Supersportlern ein echtes Schnäppchen.

Fotos vom McLaren 12C Spider
http://images04.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds8.jpg/storySlideshow/71.218.445
McLaren 12C Spider
Der 12C Spider ist die offene Variante des MP4-12C und dürfte für viele Autofans zum echten (unerreichbaren) Traumauto avancieren.
http://images05.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds7.jpg/storySlideshow/71.218.442
McLaren 12C Spider
Allein das bildhübsche Design löst den "Will-ich-haben-Effekt" aus. Das Auto wirkt aus jeder Perspektive stimmig - egal ob offen oder geschlossen.
http://images05.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds6.jpg/storySlideshow/71.218.439
McLaren 12C Spider
Die Front wurde 1:1 vom Coupé übernommen.
http://images03.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds3.jpg/storySlideshow/71.218.430
McLaren 12C Spider
Die Finnen hinter den beiden Sitzen stehen dem offenen McLaren besonders gut.
http://images01.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds5.jpg/storySlideshow/71.218.436
McLaren 12C Spider
Eine Glasscheibe, die hinter der Verdeckklappe montiert ist, ermöglicht jederzeit einen Durchblick auf den bärenstarken Achtzylinder.
http://images04.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds.jpg/storySlideshow/71.218.448
McLaren 12C Spider
Das sehr leichte RHT-Hardtop, lässt sich sogar bei gemäßigter Fahrt (bis 30 km/h) über einen Schalter im unteren Teil der Mittelkonsole in rund 17 Sekunden öffnen und schließen.
http://images03.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds2.jpg/storySlideshow/71.218.427
McLaren 12C Spider
Seit dem Upgrade leistet der 3,8 Liter V8-Doppelturbomotor 625 PS. Das reicht aus, um den Spider in gerade einmal 3,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu schießen.
http://images04.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds1.jpg/storySlideshow/71.218.424
McLaren 12C Spider
Den Sprint von 0 auf 200 absolviert er in exakt neun Sekunden Wer will, kann die Spitzengeschwindigkeit von 329 km/h auch ohne Dach über dem Kopf "genießen".
http://images02.oe24.at/mclaren_12C_Spider-ds4.jpg/storySlideshow/71.218.433
McLaren 12C Spider
Die Leistung wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Schaltwippen, die beidseitig auf der Lenkradrückseite montiert sind, ermöglichen auch manuelle Gangwechsel.

Bilder von der Testfahrt mit dem Aventador
http://images04.oe24.at/aventador_fahrt_4.jpg/storySlideshow/26.935.595
Stier an den Hörnern gepackt
Flach und breit kauert der Avantador über dem Asphalt. Die Kurven auf der Teststrecke verleibt er sich förmlich ein.
http://images05.oe24.at/aventador_fahrt_2.jpg/storySlideshow/26.935.589
Stier an den Hörnern gepackt
Wenn man dieses Fahrzeug auf der Straße zu Geschicht bekommen sollte, dann wahrscheinlich nur aus dieser Perspektive.
http://images02.oe24.at/aventador_fahrt_8.jpg/storySlideshow/26.935.607
Stier an den Hörnern gepackt
Selbst in Weiß sieht der Top-Lambo nicht gerade unschuldig aus.
http://images04.oe24.at/aventador_fahrt_6.jpg/storySlideshow/26.935.601
Stier an den Hörnern gepackt
Im Heck lauert der 700 PS starke Zwölfzylinder, der den Aventador in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert.
http://images03.oe24.at/aventador_fahrt_7.jpg/storySlideshow/26.935.604
Stier an den Hörnern gepackt
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.Gestartet...
http://images02.oe24.at/aventador_fahrt_9.jpg/storySlideshow/26.935.750
Stier an den Hörnern gepackt
...wird das Biest über den Schalter in der Mitteklkonsole. Letztere ist wie das...
http://images04.oe24.at/aventador_fahrt_91.jpg/storySlideshow/26.935.747
Stier an den Hörnern gepackt
...gesamte Cockpit sehr übersichtlich gestaltet.
http://images05.oe24.at/aventador_fahrt_3.jpg/storySlideshow/26.935.592
Stier an den Hörnern gepackt
Analog war gestern: Alle Anzeigen werden nur mehr digital eingeblendet.

Fotos vom Ferrari F12 Berlinetta
http://images04.oe24.at/ferrari_f12_berlinetta_ds3.jpg/storySlideshow/58.092.030
Ferrari F12 Berlinetta
Ferrari zeigte auf dem Genfer Autosalons 2012 den Nachfolger des 599 GTB. Und ganz nach Tradition des Hauses stellt der neue F12 Berlinetta wieder alles Bisherige in den Schatten.
http://images04.oe24.at/ferrari_f12_berlinetta_ds5.jpg/storySlideshow/58.092.597
Ferrari F12 Berlinetta
Als Antrieb kommt ein 6,3l-V12 zum Einsatz. Dieser giert nach Drehzahl (max. 8.700 Umdrehungen pro Minute), leistet 740 PS und stemmt ein Drehmoment von 690 Nm auf die Kurbelwelle.
http://images03.oe24.at/ferrari_f12_berlinetta_ds4.jpg/storySlideshow/58.092.033
Ferrari F12 Berlinetta
So gerüstet, katapultiert sich der Hecktriebler in 3,1 Sekunden auf 100 km/h, 5,4 Sekunden später zeigt der Tacho bereits 200 km/h an. Erst bei 340 km/h endet der gewaltige Vortrieb.
http://images04.oe24.at/ferrari_f12_berlinetta_ds2.jpg/storySlideshow/58.092.027
Ferrari F12 Berlinetta
Optisch ist der F12 eine Wucht. Er wirkt aus allen Perspektiven stimmig und sieht schon im Stand extrem schnell aus.
http://images04.oe24.at/ferrari_f12_berlinetta_ds.jpg/storySlideshow/58.092.038
Ferrari F12 Berlinetta
Die klassischen und hochmodernen Instrumente sind flexibel anpassbar. Am Lenkrad gibt es natürlich das bekannte "Manettino" - ein Drehregler, der Traktionskontrolle und Co. anpasst.
http://images05.oe24.at/ferrari_f12_berlinetta_ds1.jpg/storySlideshow/58.092.024
Ferrari F12 Berlinetta
Innen soll der Ferrari trotz kürzerer Außenlänge mehr Platz bieten. Konkret misst er 4,62 Meter in der Länge, ist 1,94 Meter breit und 1,27 Meter flach.

Fotos vom McLaren MP4-12C (2013)
http://images02.oe24.at/mclaren_12c_2013my002.jpg/storySlideshow/68.882.292
McLaren MP4-12C
Nach der Überarbeitung leistet der 3,8-Liter-V8-Biturbo satte 625 PS. Das sind exakt 25 PS mehr als bisher.
http://images02.oe24.at/mclaren_12c_2013my015.jpg/storySlideshow/68.882.301
McLaren MP4-12C
Das 600 PS-Modell braucht für den Sprint auf Tempo 100 nur 3,3 Skeunden und erreicht eine Spitze von 330 km/h.
http://images01.oe24.at/mclaren_12c_2013my117.jpg/storySlideshow/68.882.307
McLaren MP4-12C
Neue Farben und Felgen runden die dezente Überarbeitung ab.
http://images02.oe24.at/mclaren_12c_2013my116.jpg/storySlideshow/68.882.304
McLaren MP4-12C
Weitere Neuerungen beim Modelljahr 2013 betreffen das Sound- und Infotainment-System, das nun über mehr Einstellmöglichkeiten verfügt.
http://images02.oe24.at/mclaren_12c_2013my010.jpg/storySlideshow/68.882.298
McLaren MP4-12C
Laut McLaren bietet das 2013 Modell auch einen heißeren Sound.
http://images01.oe24.at/mclaren_12c_2013my118.jpg/storySlideshow/68.882.289
McLaren MP4-12C
Wie sich das Leistungsplus auf die Fahrleistungen auswirkt, hat McLaren nicht verraten.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos