04. Oktober 2011 11:48

Aufgefrischtes Top-Modell 

Alle Informationen vom "neuen" Audi RS 5

Auch nach dem Facelift wird es das A5-Flaggschiff nur als Coupé geben.

Alle Informationen vom "neuen" Audi RS 5
© Audi
Alle Informationen vom "neuen" Audi RS 5
© Audi
Alle Informationen vom "neuen" Audi RS 5
© Audi
Alle Informationen vom "neuen" Audi RS 5
© Audi
Alle Informationen vom "neuen" Audi RS 5
© Audi

Kurz nachdem Audi das Facelift seiner äußerst erfolgreichen A5-Baureihe vorgestellt hat, ist nun auch das Top-Modell an der Reihe. Wie bisher wird es den RS 5 auch in Zukunft nur als klassisches Coupé geben. Sportback- und Cabrio-Käufer mit Lust nach Leistung müssen sich mit den 333 PS-starken S-Versionen zufrieden geben. Während bei diesen ein aufgeladener Sechszylinder zum Einsatz kommt, bleibt der RS 5 trotz CO2- und Umweltdiskussionen seinem hochdrehenden V8-Sauger treu. Umweltschützer können dennoch beruhigt sein. So wurde das Modell etwas sparsamer und außerdem wird es in nur so kleinen Stückzahlen verkauft, dass dadurch die Welt wohl nicht zugrunde gehen wird.

Audi_RS_5_RS_5_1.jpg

Design
Wie bei den anderen Modellen, halten sich die optischen Veränderungen auch beim RS 5 in Grenzen. Am auffälligsten sind die zugespitzten Scheinwerfer, die nun mehr an den aktuellen A6 erinnern. Die riesigen Lufteinlässe und die markante Spoilerlippe lassen die Front in Kombination mit dem dunklen Wabengrill sehr aggressiv wirken. Für Überholprestige ist also gesorgt. Kenner identifizieren das Top-Modell im Rückspiegel zusätzlich an den in Mattgrau lackierten Spiegelgehäusen. In der Seitenansicht weisen nur die dunklen Felgen und die etwas größeren Schweller auf den RS 5 hin. Das Heck wird von den armdicken Endrohren und den abgedunkelten LED-Rückleuchten (mit neuem Layout) geprägt. Die Sportabgasanlage ist auch für den atemberaubenden Sound zuständig. Der große Diffusor ist weit nach oben gezogen, der Spoiler in der Heckklappe fährt bei 120 km/h selbsttätig aus.

Audi_RS_5_RS_5_3.jpg

Motor, Fahrleistungen und Kraftübertragung
Unter der maskulinen Haube kommt, wie bereits erwähnt, ein V8-Saugmotor mit 4.2 Liter Hubraum, der eng mit dem V10 aus dem R8 verwandt ist, zum Einsatz. Er leistet 450 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 430 Nm. Mit der spezifischen Leistung von 108,1 PS pro Liter Hubraum spielt der Motor ganz vorne mit. So gerüstet, katapultiert sich der Zweitürer in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab. Den Kraftstoffverbrauch gibt Audi mit durchschnittlich 10,8 l auf 100 km an (CO2-Emission von 252 g/km). Wer den Renner aber die Sporen gibt, wird wohl fünf Liter zusätzlich einkalkulieren müssen.

Wie jedes RS-Modell bringt auch das RS 5 Coupé seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb "quattro" auf die Straße. Das Kronenrad-Mittendifferenzial kann die Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse blitzschnell variieren. Bei Bedarf strömen bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 heckbetont. Als Getriebe ist die Siebengang S-tronic mit Doppelkupplung verbaut. Ein verstellbares Sportfahrwerk und die 20-Zöller mit Reifen im Format 275/30 ermöglichen, wie unser Test des (noch) aktuellen Modells zeigte, atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten.

 

Audi_RS_5_RS_5_5.jpg


Innenraum
Auch im Cockpit halten sich die Neuerungen in Grenzen. Am auffälligsten ist das neugestaltete Lenkrad. Die hervorragenden Sportsitze mit integrierten Kopfstützen lassen sich elektrisch einstellen und sind in Serie mit einer Kombination aus schwarzem Leder und Alcantara bezogen.

Darüber hinaus stellt Audi zahlreiche Features zur Wahl, die ordentlich ins Geld gehen. Für den Motorraum ist etwa ein Designpaket in Carbon zu haben, für die Karosserie Optikpakete in Schwarz oder matter Aluminiumoptik. Eine breite Palette von Assistenz- und Kommunikationssystemen ergänzt das Programm der Sonderausstattungen. Unter ihnen sind belüftete Sitze mit Nappa-Leder, die "adaptive cruise control", der "side assist", das "adaptive light", die MMI Navigation plus, das Bluetooth Autotelefon "online" und das Bang & Olufsen Soundsystem

Verfügbarkeit und Preis
In den Handel kommt der überarbeitete RS5 im Frühjahr 2012. Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften sich aber am Vorgänger orientieren.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

So sehen die normalen A5-Modell nach dem Facelift aus:

Fotos vom Audi A5/S5 Facelift (2011)
http://images04.oe24.at/Audi_A5_Sportback.jpg/storySlideshow/33.987.193
Audi A5/S5 Facelift
Der "neue" Sportback - abgeschrägte Scheinwerfer sorgen für den A6-Look.
http://images01.oe24.at/audi_a5__a5_cabrio.jpg/storySlideshow/33.987.190
Audi A5/S5 Facelift
Das "neue" Coupé - der Singleframe-Grill hat nun ebenfalls angeschrägte obere Ecken, der neue Stoßfänger integriert größere Lufteinlässe mit auffälligen Stegen und flachen Nebelscheinwerfern.
http://images03.oe24.at/audi_a5__a5_cabrio1.jpg/storySlideshow/33.987.187
Audi A5/S5 Facelift
Das "neue" Cabriolet - die Motorhaube verfügt über schärfer herausgearbeitete Kanten.
http://images02.oe24.at/audi_s5__s5_cabrio1.jpg/storySlideshow/33.996.096
Audi A5/S5 Facelift
Das "neue" S5 Coupé - insgesamt wirkt die neue Front flacher und breiter.
http://images02.oe24.at/audi_s5__s5_cabrio2.jpg/storySlideshow/33.996.090
Audi A5/S5 Facelift
Das "neue" S5 Cabriolet - beim vollelektrischen Stoffverdeck blieb alles beim Alten.
http://images05.oe24.at/audi_s5_sportback_fl.jpg/storySlideshow/33.995.361
Audi A5/S5 Facelift
Der "neue" S5 Sportback - die S-Versionen kommen noch einmal deutlich aggressiver daher.
http://images02.oe24.at/audi_s5_sportback_fl_heck.jpg/storySlideshow/34.009.573
Audi A5/S5 Facelift
Die abgedunkelten Rückleuchten bleiben den S-Modellen vorenthalten.
http://images03.oe24.at/audi_a5_sportback__innenrau.jpg/storySlideshow/33.996.093
Audi A5/S5 Facelift
Auch das Cockpit wurde leicht überarbeitet. Zusätzlich stehen neue Lenkräder zur Verfügung.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
3 Postings
audiLOL meint am 05.10.2011 00:36:08 ANTWORTEN >
audi? zum glück werde ich nie die billigste premiummarke fahren müssen!
audikenner meint am 09.10.2011 04:02:44
Scheinbar noch nie einen gefahren. Ein BMW ist ne Plastikschüssel dagegen.
audiRS5 meint am 04.10.2011 15:04:15 ANTWORTEN >
geiles gefährt .. nur leider alles andere als preiswert ..
Seiten: 1
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos