02. August 2011 10:45

Neue Submarke 

BMW zeigt seine E-Autos i3 und i8

Revolutionäre Kohlefasertechnologie sorgt für wenig Gewicht und tolle Fahrleistungen.

BMW zeigt seine E-Autos i3 und i8
© BMW AG

Wie berichtet, startet BMW mit seiner neuen Submarke "i" einen Vollangriff bei Elektro- bzw. Hybridautos. Dank neuer Technologien könnten die ersten Modelle der neuen Reihe den Automobilbau tatsächlich verändern, denn zum ersten Mal kommen beim i3 und i8 Karosserien aus Kohlefaser (CFK) in der Großserienproduktion zum Einsatz. Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) werden die beiden Fahrzeuge erstmals zu sehen sein. Dort treten sie zwar noch als Konzeptstudien auf, die Serienmodelle (Start 2013) werden sich aber kaum mehr von ihnen unterscheiden.

Fotos vom BMW i3 und i8 Concept
http://images05.oe24.at/bmw_project_i3_und_i8_2.jpg/storySlideshow/35.953.713
BMW i3 und i8 Concept
BMW startet mit seiner neuen Submarke "i" einen Vollangriff bei Elektro- bzw. Hybridautos.
http://images04.oe24.at/bmw_project_i3_und_i8_3.jpg/storySlideshow/35.953.716
BMW i3 und i8 Concept
Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) werden die beiden ersten Fahrzeuge (der i3 und der i8) erstmals zu sehen sein.
http://images01.oe24.at/bmw_project_i3_2.jpg/storySlideshow/35.953.695
BMW i3 Concept
Der i3 Concept ist mit seinem emissionsfreien Elektroantrieb und rund 150 Kilometern Reichweite speziell für das urbane Umfeld entwickelt.
http://images02.oe24.at/bmw_project_i3_1.jpg/storySlideshow/35.953.692
BMW i3 Concept
Der im Heck untergebrachte Elektromotor leistet satte 125 kW (170 PS) und soll dank Heckantrieb für die BMW typische Fahrdynamik sorgen.
http://images05.oe24.at/bmw_project_i3_3.jpg/storySlideshow/35.953.698
BMW i3 Concept
Für einen bequemen Einstieg sorgen gegenläufig öffnende Türen im Stil des Opel Meriva.
http://images05.oe24.at/bmw_project_i3_5.jpg/storySlideshow/35.953.704
BMW i3 Concept
Im Innenraum finden vier Personen bequem Platz.
http://images04.oe24.at/bmw_project_i3_6.jpg/storySlideshow/35.953.707
BMW i3 Concept
Das futuristisch angehauchte Cockpit ist auf das Wesentliche reduziert.
http://images01.oe24.at/bmw_project_i3_4.jpg/storySlideshow/35.953.701
BMW i3 Concept
Große Displays halten den Fahrer und die weiteren Passagiere auf dem Laufenden.
http://images02.oe24.at/bmw_project_i8_1.jpg/storySlideshow/35.953.719
BMW i8 Concept
Im Gegensatz zum i3 steht beim Concept i8 eindeutig die Freude am Fahren im Vordergrund. Bei dem Auto handelt es sich um einen 1480 Kilogramm schweren Plug-in Hybrid, ...
http://images02.oe24.at/bmw_project_i8_2.jpg/storySlideshow/35.953.722
BMW i8 Concept
..., dessen Systemleistung 260 kW (354 PS) beträgt. So gerüstet, katapultiert sich der 2+2 Sitzer in 4,6 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird das Auto abgeregelt.
http://images02.oe24.at/bmw_project_i8_4.jpg/storySlideshow/35.953.725
BMW i8 Concept
Neben den dynamischen Formen unterstreichen auch die Flügeltüren den sportlichen Anspruch. Der i8 soll im Schnitt nur 2,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.
http://images01.oe24.at/bmw_project_i8_5.jpg/storySlideshow/35.953.728
BMW i8 Concept
Das Cockpit ähnelt jenem aus dem i3. Diese Strategie wird auch bei allen kommenden i-Modellen fortgesetzt.

Alltags-Elektroauto i3
Der i3 Concept ist mit seinem emissionsfreien Elektroantrieb und rund 150 Kilometern Reichweite speziell für das urbane Umfeld entwickelt. Der im Heck untergebrachte Elektromotor leistet satte  125 kW (170 PS) und soll dank Heckantrieb für die markentypische Fahrdynamik sorgen. Dank seiner Fahrgastzelle aus Carbon kommt das Fahrzeug auf ein sehr niedriges Gewicht von 1.250 Kilogramm. Im Innenraum finden vier Personen bequem Platz. Das Kofferraumvolumen von 200 Litern kann durch umklappen der Rücksitze erweitert werden. Für einen bequemen Einstieg sorgen gegenläufig öffnende Türen im Stil des Opel Meriva .

Durch den Einsatz dieser neuen CFK-Technologie gelingt es, das Gewicht im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug mit Elektroantrieb um 250 bis 350 Kilogramm zu reduzieren. Auch deshalb beschleunigt der i3 in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einer Schnellladevorrichtung sind nach einer Stunde 80 Prozent der Batterie geladen. Bei einer Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang rund sechs Stunden.

Supersportwagen i8
Im Gegensatz zum i3 steht beim i8 Concept eindeutig die Freude am Fahren im Vordergrund. Hier will BMW zeigen, wie sich Fahrleistungen eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinwagens verbinden lassen. Bei dem Auto handelt es sich um einen 1480 Kilogramm schweren Plug-in Hybrid, dessen Systemleistung 260 kW (354 PS) beträgt. Wenn die Batterie voll geladen ist, fährt der Sportwagen rund 35 Kilometer rein elektrisch. Neben dem auf rund 130 PS abgeschwächten E-Motor arbeitet im Heck ein aufgeladener Dreizylinder-Benziner der 223 PS und 300 Nm zur Verfügung stellt. So gerüstet, katapultiert sich der 2+2 Sitzer in 4,6 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird das Auto abgeregelt. Dennoch soll der i8 im Schnitt nur 2,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Neben den dynamischen Formen unterstreichen auch die Flügeltüren den sportlichen Anspruch. Von außen deutet bei dem Fahrzeug nichts auf "Öko" hin. Das Kofferraumvolumen beträgt 150 Liter, die Lithium-Ionen-Akkus sind an der Haushaltssteckdose nach 105 Minuten aufgeladen.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preise
Genaue Preise stehen noch nicht fest. Den i3 wird es aber kaum unter 40.000 Euro und den i8 nicht unter 100.000 Euro geben. Beide Modelle kommen 2013 in den Handel.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom Alfa Romeo 4C Sport-Coupé Fotos vom Alfa Romeo 4C

Fotos vom neuen C4 Grand Picasso Citroen-Van Fotos vom neuen C4 Grand Picasso

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos