Das ist der neue Audi A5 Sportback

Viertüriges Coupé

Das ist der neue Audi A5 Sportback

Wenige Wochen nachdem Audi den Bestellstart für das neue A5 Coupé eröffnet hat, zeigen die Ingolstädter nun die fünftürige Version ihrer dynamischen Mittelklasse. Diese hört wie der Vorgänger auf die Bezeichnung A5 Sportback und vertraut auf die Technik des Zweitürers, der wiederum auf dem aktuellen A4 basiert. Antriebe, Cockpit, Assistenzsysteme, Multimedia- und Connectivity-Ausstattung sowie das Design bis zur A-Säule werden eins zu eins vom A5 Coupé übernommen. Aufgrund der zusätzlichen hinteren Türen und der weit aufschwingenden Heckklappe ist der Sportback aber ungleich praktischer. Dennoch hebt er sich optisch ausreichend stark von der A4 Limousine ab. Das ist auch notwendig, denn ansonsten wären die Kunden wohl nicht bereit den satten „Coupé“-Aufschlag zu bezahlen.

Diashow Fotos vom Audi A5/S5 Sporback (2017)

Audi A5 Sportback

Optisch ist Evolution statt Revolution angesagt. Unterscheidungsmerkmale zum Vorgänger sind der breitere und dreidimensional gestaltete Singleframe-Grill, die umgreifende Motorhaube,...

Audi A5 Sportback

...der längere Radstand, der für die kürzeren Überhänge sorgt, sowie das Heck mit lang gezogener Gepäckraumklappe...

Audi A5 Sportback

...inklusive integrierter Abrisskante und schmäleren LED-Leuchten. Die...

Audi A5 Sportback

...wellenförmige Schulterlinie bleibt erhalten. Vorne sind die Xenon-Schweinwerfer serienmäßig mit an Bord, auf Wunsch gibt es sie auch mit Voll-LED- oder sogar Matrix-LED-Technologie.

Audi A5 Sportback

Das Cockpit wird eins zu eins aus dem A5 Coupé übernommen. Wenn das virtuelle Cockpit (12,3 Zoll Display als Kombiinstrument) mit an Bord ist, gibt es in der Mittelkonsole in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich einen hochauflösenden 8,3 Zoll großen Monitor.

Audi A5 Sportback

Dank des auf 2.824 Millimeter gewachsenen Radstands gibt es für die Passagiere deutlich mehr Platz. Im Fond wächst die die Kniefreiheit um 24 Millimeter.

Audi A5 Sportback

Mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse. Das Einladen gestaltet sich dank der weit aufschwingenden Klappe einfach.

Audi S5 Sportback

Der 354 PS starke S5 Sportback kommt dank diverser Zutaten wie speziellen Schürzen, Anbauteilen,...

Audi S5 Sportback

...größeren Felgen, Seitenschweller, Chrom-Applikationen, etc. optisch noch dynamischer daher.

Audi S5 Sportback

Auch im Innenraum geht es im vorläufigen Top-Modell (später folgt noch ein RS5 Sportback) sportlicher zu.

Audi A5 Sportback

Der neue A5 Sportback ist 4,75 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,38 Meter hoch.

1 / 11

Design und Abmessungen

Optisch ist wie bei den Brüdern Evolution statt Revolution angesagt. Dennoch ist der neue A5 Sportback rasch von seinem Vorgänger unterscheidbar. Dafür sorgen der breitere und dreidimensional gestaltete Singleframe-Grill, die umgreifende Motorhaube mit Powerdome, die kürzeren Überhänge sowie das Heck mit lang gezogener Gepäckraumklappe inklusive integrierter Abrisskante und schmäleren LED-Leuchten. Die wellenförmige Schulterlinie bleibt als charakteristisches Erkennungsmerkmal erhalten. Vorne sind die Xenon-Schweinwerfer serienmäßig mit an Bord, auf Wunsch gibt es sie auch mit Voll-LED- oder sogar Matrix-LED-Technologie. Der 354 PS starke S5 Sportback kommt dank diverser Zutaten (spezielle Schürzen, Anbauteile, größere Felgen, Seitenschweller, Chrom-Applikationen, etc.) noch dynamischer daher. Bei den Dimensionen hat die zweite Generation leicht zugelegt. Der neue A5 Sportback ist 4,75 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,38 Meter hoch. Dank des auf 2.824 Millimeter gewachsenen Radstands gibt es für die Passagiere deutlich mehr Platz. Dazugewonnen hat die Innenraumlänge um 17 Millimeter, der Schulterraum für Fahrer und Beifahrer um bis zu 11 Millimeter sowie die Kniefreiheit im Fond um 24 Millimeter. Mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse. Zudem fällt die Ladekante mit 66 Zentimetern erfreulich niedrig aus.

>>>Nachlesen: Audi Q2 und A5 Coupé ab sofort bestellbar

Innenraum und Ausstattung

Das Cockpit wird eins zu eins aus dem A5 Coupé übernommen. Wenn das virtuelle Cockpit (12,3 Zoll Display als Kombiinstrument) mit an Bord ist, gibt es in der Mittelkonsole in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich einen hochauflösenden 8,3 Zoll großen Monitor. In den Basismodellen fällt dieser fest verbaute Bildschirm etwas kleiner aus. Auf Wunsch können sich Kunden ihren A5 komplett vernetzen. Eine integrierte SIM-Karte für den Notruf ist immer mit dabei. Gegen Aufpreis surft man per schnellem LTE im Internet, kann den A5 Sportback zu einem WLAN-Hotspot machen, integriert sein Smartphone per Apple CarPlay oder Android Auto ins Bordsystem oder lädt sein (kompatibles) Handy gleich kabellos per Induktion auf. Ein weiteres Highlight in der Extraliste stellt das Bang & Olufsen-Soundsystem mit 19 Lautsprechern und 755 Watt dar. Und natürlich gibt es viele weitere Optionen wie Panoramaglasdach, diverse Lederausstattungen, Massagesitze, etc.

Video zum Thema Der neue Audi A5 Sportback
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Technik und Motoren

Wie beim A4 und A5 Coupé sorgt die neue Plattform für einen Gewichtsverlust – beim Sportback sind es bis zu stolze 85 Kilogramm. Das Einstiegsmodell bringt somit nur 1.470 kg auf die Waage. Das von Grund auf neu entwickelte Fahrwerk soll Sportlichkeit und Komfort perfekt unter einen Hut bringen. Optional ist wieder ein Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung sowie eine Dynamiklenkung erhältlich. Audi verspricht jedoch, dass schon die neue, serienmäßige elektromechanische Servolenkung äußerst präzise und direkt arbeitet. Das Motorenportfolio deckt zum Start ein Leistungsspektrum von 170 bis 354 PS ab. Vorläufiges Top-Modell ist der S5 mit einem 354 PS starken Dreiliter-Turbosechszylinder. So gerüstet, beschleunigt der Newcomer in 4,7 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. 2017 wird der neue RS5  Sportback (ca. 500 PS) dem Ganzen noch die Krone aufsetzen. Die Schaltarbeit übernimmt wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic). Für die serienmäßig mit Allradantrieb (quattro) ausgestatteten Topmodelle A5 3.0 TDI (286 PS und 620 Nm) und S5 (500 Nm) gibt es eine Achtstufen-Automatik. Zudem gibt es in der zweiten Generation erstmals die besonders sparsame ultra-Technologie in Verbindung mit dem quattro-Antrieb, die es auch im Coupé und beim A4 Allroad gibt. Die restlichen Ottomotoren leisten 190 bzw. 252 PS, respektive 320 bzw. 370 Nm (2.0 TFSI). Der 2.0 TDI bringt es auf 190 PS und den 3.0-Liter-V6-Diesel gibt es auch noch in einer 218 PS Version. Erstmals bieten die Ingolstädter zudem einen bivalenten A5 Sportback g-tron an. Sein 2.0 TFSI-Motor leistet 170 PS und kann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Später könnten noch ein 150 PS Benziner und ein 163 PS starker TDI die Motorenpalette nach unten hin abrunden.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen A5 Coupé

Assistenzsysteme

Wie in den beiden Plattformbrüdern gibt es auch im vier- bzw. füntürigen Coupé eine ganze Armada an Assistenzsystemen. Auf Wunsch stehen nicht weniger als 30 elektronische Helferlein zur Wahl. Bis 60 km/h fährt der Sportback im Stop-and-Go-Verkehr quasi autonom. Dabei hängt er sich dank Stauassistent an den Vordermann und lenkt sogar selbstständig durch Kurven. Auch das Gas geben und Bremsen übernimmt das Auto. Die Hände müssen aber dennoch am Lenkrad bleiben. Zu den weiteren verfügbaren Assistenten zählen a.u. ein aktiver Spurhalteassistent (Active lane assist), automatischer Ein- und Ausparkassistent, Rückfahrkamera, Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, Querverkehrsassistent, Ausweichassistent und Abbiegeassistent.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preise

Audi bietet den A5 Sportback in den Ausstattungslinien sport, design, S Line und designo selection an. Seine Weltpremiere erfolgt auf dem Pariser Autosalon 2016 (ab 1. Oktober). Zu den Händlern rollt er Anfang 2017. Der Einstiegspreis des 190 PS starken 2,0 TDI mit Frontantrieb und Handschaltung liegt bei 42.290 Euro. Den 3,0l-V6-TDI mit 218 PS, 7-Gang S tronic und quattro-Antrieb gibt es ab 53.350 Euro. Bei den Benzinern geht es zunächst mit dem 252 PS starken 2,0 TFSI quattro und 7-Gang S tronic für 50.910 Euro los. Das vorläufige Top-Modell der Baureihe - der 354 PS starke S5 mit 3,0 V6 TFSI, quattro und 8-Gang-Automatik - schlägt mit exakt 75.000 Euro zu Buche, ohne Extras wohlgemerkt.

Diashow Das neue Audi A5/S5 Coupé (2016)

Audi A5 Coupé 2016

Obwohl sich optisch nicht allzu viel ändert, handelt es sich beim neuen A5 Coupé um ein völlig neues Auto. Wie beim A4 sorgt die neue Plattform für einen Gewichtsverlust von bis zu 60 kg.

Audi A5 Coupé 2016

Zu den optischen Erkennungsmerkmalen der zweiten A5-Generation zählen vorne der breitere und flachere Grill sowie die zugespitzten Scheinwerfer.

Audi A5 Coupé 2016

Die C-Säule läuft noch etwas flacher nach hinten aus. Zudem wirken die Überhänge kürzer, was für ausgewogene Proportionen sorgt.

Audi A5 Coupé 2016

Die Scheinwerfer mit inkludiertem "bösen Blick" verfügen serienmäßig über Bi-Xenon-Technik und sind gegen Aufpreis sogar mit Matrix-LED-Technologie zu haben.

Audi A5 Coupé 2016

Am Heck stechen die neu gestalteten LED-Rückleuchten ins Auge. Das Gepäckabteil wächst um 10 Liter auf nunmehr 465 Liter.

Audi A5 Coupé 2016

Dank des leichten Größenwachstums (4,67 Meter Länge, 1,85 Meter Breite und 2,76 Meter Radstand) soll es im Innenraum mehr Platz für die Passagiere geben.

Audi A5 Coupé 2016

Das Cockpit stammt weitestgehend aus dem A4, setzt laut Audi aber auf (noch) hochwertigere Materialien. Wenn das virtuelle Cockpit (12,3 Zoll Display als Kombiinstrument) mit...

Audi A5 Coupé 2016

...an Bord ist, gibt es in der Mittelkonsole in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich einen 8,3 Zoll großen Monitor.

Audi S5 Coupé 2016

Das Top-Modell S5 Coupé wird vom neu entwickelten 3.0 TFSI mit 354 PS befeuert und kommt auch optisch sportlicher daher. Modifizierter Grill, neue Schürzen, silberne Spiegelgehäuse….

Audi S5 Coupé 2016

…breite Schweller, große Räder, Diffusor mit integrierter Sportabgasanlage und diverse Anbauteile zeigen auf den ersten Blick, dass hier der starke V6-Turbo-Benziner vorfährt.

Audi S5 Coupé 2016

Innen setzen u.a. Aluelemente, Carboneinlagen, Sportlenkrad, rotes Ambientelicht, schwarzer Dachhimmel und Schalensitze dynamische Akzente.

1 / 11

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen