Hyundai bringt neues Kompakt-SUV

Kleiner Tucson-Bruder

© Hyundai

Hyundai bringt neues Kompakt-SUV "Kona"

Kleine und kompakte SUVs sind in Europa das am schnellsten wachsende Auto-Segment. Von den Kompakt-SUVs aufwärts ist Hyundai mit dem Tucson, dem Santa Fe und den Grand Santa Fe bereits ordentlich aufgestellt. Darunter sieht es derzeit aber noch etwas mau aus, denn der ix20 ist eigentlich nichts anderes als ein etwas hochgestellter Mini-Van. Da machen Konkurrenten wie Renault Captur, Opel Crossland X oder Peugeot 2008 deutlich mehr her. In Kürze kommt dann mit dem Seat Arona, dem VW Polo SUV und dem Skoda Polar noch ein Trio aus dem VW-Konzern hinzu. Kein Wunder, dass nun auch die Koreaner groß in das Boom-Segment einsteigen wollen.

Mini-SUV Kona

Konkret hat Hyundai am Montag den Namen seines neuen, kompakten SUV-Modells angekündigt. Der Newcomer wird Kona heißen, ist im B-Segment angesiedelt und soll auf ein modernes Lifestyle-Design setzen. Wie das rund 4,20 Meter kurze SUV aussehen wird, wollen die Koreaner noch nicht verraten. Auf dem offiziellen Teaser-Foto ist lediglich der Scheinwerfer zu sehen. Dieser ist extrem schmal geschnitten und setzt offenbar auf die Voll-LED-Technik:

hyundai-kona-960-teaser1.jpg Mehr als dieses Teaser-Bild verrät Hyundai vom Kona-Design noch nicht.

Große Offensive

Mit dem Kona leitet Hyundai eine große Europa-Offensive ein. Der Hersteller plant in den kommenden Jahren die Einführung von 30 neuen Modellen und Modell-Variationen, um in Europa bis 2021 der führende asiatische Hersteller zu werden. Mit mehr als 1,4 Millionen verkauften SUVs seit Einführung der ersten Santa Fe Generation im Jahr 2001 hat der Hersteller seine Kompetenz in diesem Segment bereits bewiesen. Der neue Kona soll sich nahtlos in die aktuelle SUV-Palette einfügen.

>>>Nachlesen: Hyundai bringt kompakte Elektro-SUVs

Mit dem Namen Kona setzt Hyundai die aktuelle Strategie der Modellbezeichnungen im SUV-Segment fort. Kona steht für den Mythos des Kona Distrikts auf der Insel Hawaii. Der besondere Lebensstil der Insel würde perfekt zum dynamischen Charakter des neuen Mini-SUV passen, so Hyundai. Weitere Details zum Kona will Hyundai in den kommenden Wochen verraten.

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen