Sparsamer Cityflitzer

Jetzt bringt Toyota den Yaris Hybrid

Teilen

Japanischer Neuling ist der erste Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb.

Genau ein Jahr nachdem Toyota mit der Studie Yaris HSD einen ersten Ausblick auf den kommenden Spar-Mini gegeben hat, stellen die Japaner auf dem Genfer Autosalon 2012 (ab 8. März) die Serienversion des Yaris Hybrid vor. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ersten Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb - er kann also kurze Strecken rein elektrisch bewältigen.

Jetzt bringt Toyota den Yaris Hybrid
© Toyota

Technik
Als Antrieb kommt die weiterentwickelte Technik aus dem Prius und dem Auris Hybrid zum Einsatz. Während die großen Brüder beim Verbrenner auf einen 1,8-l-Vierzylinder vertrauen, kommt der Yaris Hybrid mit einer 1,5 Liter Maschine aus. Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor erreicht der Kleine eine Systemleistung von exakt 100 PS. Laut den Entwicklern ist der E-Motor inklusive Inverter und Batterie um 20 Prozent leichter als der Antrieb des Prius. Für die Kraftübertragung ist ein stufenloses CVT-Getriebe zuständig. Die Weiterentwicklung des Antriebsstrangs bringt einige Vorteile. So hat die Batterie unter den Rücksitzen Platz und schränkt deshalb das Kofferraumvolumen und die Variabilität in keiner Weise ein. Fahrleistungen und Verbrauch verrät Toyota noch nicht. Da der Yaris Hybrid kurze Strecken aber voll elektrisch zurücklegen kann, an der Ampel den Motor abstellt und beim Bremsen die Batterie auflädt, dürfte er beim Durchschnittsverbrauch neue Maßstäbe setzen. Hier wird auch der Honda Jazz Hybrid nicht mithalten können.

Design
Etwas überraschend ist, dass der Yaris Hybrid um einiges dynamischer wirkt, als das Standardmodell . Hier sticht vor allem die neue Frontpartie mit dem großen Lufteinlass ins Auge. Schmälere Scheinwerfer verleihen ihm einen betont sportlichen Look. Hinten gibt es Klarglasleuchten mit moderner LED-Technik. Die Modifikationen sollen aber hauptsächlich für eine bessere Aerodynamik sorgen.

Ausstattung
Da die Hybrid-Version das neue Top-Modell der Baureihe markiert, wird es ihn wohl nur mit der Top-Ausstattung - inklusive Klimaautomatik und dem gelungenen Touch & Go-System - geben. Preise stehen noch nicht fest. Der sparsame Yaris dürfte zwar der günstigste Vollhybrid am Markt werden, ein echtes Schnäppchen darf man sich aber nicht erwarten.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des neuen Toyota Yaris

Der neue Yaris tritt im Vergleich zum Vorgänger deutlich frecher und selbstbewusster auf.

286 Liter schluckt das Gepäckabteil bei aufgeklappter Rückbank.

Die Insturmente liegen nun (endlich) hinter dem Lenkrad, wo wie man es von anderen Kleinwagen gewohnt ist.

Das gelungene Multimediasystem spielt alle Stückerln.

Auf Wunsch gibt es auch ein großes Panorama-Dach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des neuen Toyota Yaris

Der neue Yaris tritt im Vergleich zum Vorgänger deutlich frecher und selbstbewusster auf.

286 Liter schluckt das Gepäckabteil bei aufgeklappter Rückbank.

Die Insturmente liegen nun (endlich) hinter dem Lenkrad, wo wie man es von anderen Kleinwagen gewohnt ist.

Das gelungene Multimediasystem spielt alle Stückerln.

Auf Wunsch gibt es auch ein großes Panorama-Dach.

Bilder vom Toyota Yaris HSD, FT-86 II und Prius+

Die in Genf noch als Studie getarnte Hybrid-Version des neuen Yaris soll ab dem nächsten Jahr die Weltmetropolen erobern. Wie bei den anderen Hybrid-Modellen....

....setzt Toyota auch beim Kleinwagen auf die Vollhybrid-Technik. Der Yaris HSD kann also für kurze Zeit auch rein elektrisch fahren.

Für sportliche Fahrer hat Toyota ab 2012 auch wieder ein passendes Modell im Programm. Der FT-86 II...

...könnte unter dem legendären Namen Celica auf den Markt kommen. Der Sportler wurde gemeinsam mit Subarus entwickelt. Unter der Haube kommt ein Boxermotor zum Einsatz, der seine Kraft an die Hinterräder(!) weiterleitet.

Der Kompakt-Van Prius+ greift auf die Technik des Prius zurück und ist der erste siebensitzige Volhybrid Europas. Mit einer Systemleistung von 136 PS (Verbrenner und E-Motor)...

...soll auch trotz höherem Aufbau und Gewicht für einen ordentlichen Vortrieb gesorgt sein.