13. Dezember 2011 09:22

Schicke Limousine 

Jetzt startet der Kia Optima in Österreich

Der neue Koreaner nutzt die guten Gene des Hyundai i40.

Jetzt startet der Kia Optima in Österreich
© Kia
Jetzt startet der Kia Optima in Österreich
© Kia
Jetzt startet der Kia Optima in Österreich
© Kia
Jetzt startet der Kia Optima in Österreich
© Kia

Hyundai und seine Tochter-Marke Kia zählen zu den am stärksten wachsenden Autoherstellern der Welt. Die aktuellen Modelle kommen auch bei den österreichischen Kunden hervorragend an. Vor einigen Jahren wirkten die Autos noch eher peinlich, doch davon sind sie längst weit entfernt. Kein Wunder, schließlich werden die meisten Modelle, die hierzulande verkauft werden, in Europa entwickelt und teilweise auch hier gebaut. Und nun kommt mit dem Optima der jüngste Streich der aufstrebenden Südkoreaner auf unsere Straßen.

kia_optima_heck.jpg

Sportliche Limousine
Beim Optima handelt es sich um eine stattliche Mittelklasselimousine, die es mit Konkurrenten wie VW Passat , Ford Mondeo , Opel Insignia , Peugeot 508 oder Toyota Avensis aufnehmen muss. Gute Gene hat der Neue jedenfalls, denn er rollt auf der gleichen Plattform wie der jüngst gestartete Hyundai i40 . Im Gegensatz zum Hyundai gibt es den Kia aber nur als Limousine, weshalb er es im Kombi-verliebten Österreich etwas schwerer haben dürfte. Optisch tritt er bewusst sportlich auf. Die dynamische Front stammt unverkannt aus der Designfeder von Peter Schreyer (war früher bei Audi) und schlägt gekonnt die Brück zur restlichen Modellpalette. In der Seitenansicht ist vor allem die C-Säule ein echter Hingucker. Sie erinnert etwas an den Jaguar XF bzw. XJ. Das knackige Heck wird von den markanten und extrem schmalen Rückleuchten geprägt. Sie verleihen dem Koreaner einen eigenständigen Look.

kia_optima_cockpit.jpg

Innenraum
Laut Kia finden im Innenraum fünf Erwachsene Platz. Hinten dürfte es zu dritt jedoch eng werden. Außerdem beschränkt die flache Dachlinie die Kopffreiheit im Fond etwas. Das Cockpit wirkt im Vergleich zum Äußeren etwas trist. Hier hat der i40 mehr zu bieten. Die Instrumente und Bedienelemente liegen aber dort, wo man sie erwartet, sind gut ablesbar und geben keine Rätsel auf. Wie eine erste Sitzprobe zeigte, stimmen auch Verarbeitung und Materialqualität. Bei der Ausstattung geht es wie üblich ziemlich üppig zu. So zählen eine komplette Sicherheitsausstattung und Komfortfeatures wie Klimaanlage, CD-Radio mit sechs Lautsprechern, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Alarmanlage, beheizbare Frontscheibe, Lendenwirbelstütze im Fahrersitz und eine Mittelarmlehne hinten zur Serienausstattung. Zu den weiteren serienmäßigen oder optionalen Ausstattungselementen gehören unter anderem automatisch anklappende Außenspiegel und die Einparkhilfe Smart Parking Assist System (SPAS).

Motoren, Starttermin und Preis
Hierzulande wird es den Optima zur Markteinführung im Jänner 2012 mit nur einem Motor geben. Dieser passt aber hervorragend zu Österreich. Beim Antrieb handelt es sich nämlich um den 1,7 Liter Diesel mit 136 PS, der bereits im i40, ix35 oder Sportage überzeugen konnte. Dank einem Drehmoment von 330 Nm beschleunigt er die Limousine in 10,3 Sekunden auf Tempo 100; die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 202 km/h. Als Normverbrauch gibt Kia sparsame 4,9 Liter auf 100 Kilometer (128g CO2/km) an. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe ist gegen Aufpreis auch eine Sechsgang-Automatik erhältlich. Im Sommer 2012 wird dann noch ein 2.0 Liter Benziner mit 170 PS nachgereicht. In den USA wird der Optima auch als Hybrid verkauft. Auch diese Version könnte es nach Österreich schaffen.

Noch mehr Infos über Kia finden Sie in unserem Marken-Channel.

Der Erfolg und das damit verbundene Selbstvertrauen schlagen sich mittlerweile auch in den Preisen nieder. Denn mit einem Startpreis von 28.490 Euro ist der Optima nicht gerade ein Schnäppchen, im Vergleich zur Konkurrenz aber noch immer günstig.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos