24. Juli 2012 14:33

Für Schaltmuffel 

Jetzt startet der VW Up! mit Automatik

Automatisiertes Schaltgetriebe erhöht vor allem in der Stadt den Komfort.

Jetzt startet der VW Up! mit Automatik
© Volkswagen
Jetzt startet der VW Up! mit Automatik
© Volkswagen

Mit dem neuen Up! hat VW auf Anhieb einen Bestseller ins Kleinstwagensegment gebracht. Für neuen Schub sorgte vor allem die fünftürige Version. Bevor Ende des Jahres der Erdgas-betriebene Eco Up! an den Start geht, bringt VW noch eine weitere Neuerung an den Start: Der 3,54 Meter kurze Cityflitzer ist ab sofort auch mit einem automatisierten, sequenziellen Schaltgetriebe (ASG) erhältlich. Das ASG, das für die Ausstattungsvarianten move up und high up sowie die Sondereditionen „white up“, „black up“ und „sky up“ bestellbar ist, soll zum einen den Komfort steigern und zum anderen den Verbrauch senken. Vor allem im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt kann das Getriebe die Nerven des leidgeplagten Fahrers schonen. Hier hat die Automatik-Version wohl die größten Vorteile.

VW_up_ASG_small.jpg
Auf Wunsch kann man auch manuelle Schalteingriffe vornehmen.

Spritsparendes Leichtgewicht
Mit einem Gewicht von weniger als 30 Kilogramm gehört das SQ100 genannte automatisierte Schaltgetriebe, das auf der konventionell manuell schaltbaren Version (Bezeichnung MQ100) basiert, zu den leichtesten Automatikgetrieben der Welt. Es bietet die Stufen „D“, „N“ und „R“; alternativ kann der Fahrer in einen manuellen Schaltmodus wechseln. Im Automatikmodus (D) wählt das Getriebe den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und senkt so gegenüber der manuellen Version den Normverbrauch.

Für beide Motoren
Angeboten wird das ASG bei beiden Benzinmotoren mit 60 und 75 PS. Bei den Fahrleistungen gibt es gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe wenig Unterschiede. Der Up! mit 60 PS und ASG erreicht Tempo 100 nach 15,3 Sekunden, die 75 PS-Version benötigt 13,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 160 km/h bzw. 171 km/h. 4,4 Liter auf 100 km (103 g/km CO2) verbraucht die 60 PS-Version im Schnitt (0,1 Liter weniger). Mit 75 PS und ASG verbraucht der Kleinwagen im Normzyklus 4,5 Liter auf 100 km (105 g/km CO2) – 0,2 Liter weniger als mit  Schaltgetriebe.

Der Aufpreis für das ASG beträgt in Österreich nur 630 Euro.

Alle Preis im Überblick
VW_up_ASG_preise.jpg

In Kürze dürfte das neue Getriebe auch in den Plattformbrüdern Seat Mii und Skoda Citigo angeboten werden.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des Up!:

Fotos vom Test des VW Up!
http://images05.oe24.at/vw_up_test_ds.jpg/storySlideshow/43.177.719
VW Up!
Von vorne wirkt das Auto sehr sympathisch. Hier haben die Designer Stilelemente von Beetle und Golf gekonnt kombiniert.
http://images03.oe24.at/vw_up_test_ds6.jpg/storySlideshow/43.177.716
VW Up!
Seitlich fallen die extrem kurzen Überhänge auf. Sie und der lange Radstand verhelfen dem 3,54 Meter kurzen Up! zum besten Raumangebot seiner Klasse.
http://images05.oe24.at/vw_up_test_ds4.jpg/storySlideshow/43.177.710
VW Up!
Am Heck konnten aber auch die VW-Designer nicht zaubern, dieses wirkt vergleichsweise schlicht.
http://images05.oe24.at/vw_up_test_ds3.jpg/storySlideshow/43.177.707
VW Up!
Der erweiterbare Kofferraum schluckt bei Vollbesetzung 251 Liter. Leider erschwert die hohe Ladekante die Beladung,...
http://images01.oe24.at/vw_up_test_ds2.jpg/storySlideshow/43.177.704
VW Up!
...dafür funktioniert das Umklappen der Rücklehnen spielend einfach.
http://images04.oe24.at/vw_up_test_ds5.jpg/storySlideshow/43.177.713
VW Up!
Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet, gefällt mit solider Verarbeitung. Alle im Sichtfeld verbauten Materialien wirken zudem recht hochwertig.
http://images02.oe24.at/vw_up_test_ds1.jpg/storySlideshow/43.177.701
VW Up!
Die serienmäßige Notbremsfunktion „City Brake“ basiert auf einem radargesteuerten System und leitet im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h im Notfall eine Vollbremsung ein. Bei den Tests funktionierte das System immer einwandfrei.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom Alfa Romeo 4C Sport-Coupé Fotos vom Alfa Romeo 4C

Fotos vom neuen C4 Grand Picasso Citroen-Van Fotos vom neuen C4 Grand Picasso

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos