Mini bringt den John Cooper Works Mini bringt den John Cooper Works Mini bringt den John Cooper Works

Rasanter "Giftzwerg"

© Mini

© Mini

© Mini

Mini bringt den John Cooper Works "GP"

Mit dem John Cooper Works (JCW) GP präsentiert Mini das aktuell schärfste Teil der gesamten Modellpalette. Der straßenzugelassene Rennzwerg ist laut seinen Entwicklern auf extreme Performance ausgerichtet. Der JCW GP kommt noch in diesem Jahr auf den Markt, ist aber leider auf 2.000 Einheiten limitiert.

mini_jcw_gp_heck.jpg
Großer Spoiler und neuer Diffusoreinatz prägen das Heck.

Nordschleifen erprobt
Aktuell absolviert der schnelle Mini das Testprogramm zur Erlangung der Serienreife und hat bei den Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings bereits eine ordentliche Zeit erzielt: Er umrundete den einstigen Grand-Prix-Kurs in 8:23 Minuten. Damit lässt er nicht nur einige Sportwagen – teils aus höheren Segmenten – hinter sich, sondern unterbietet auch die Rundenzeit seines Vorgängers, des im Jahr 2006 vorgestellten Cooper S mit John Cooper Works GP Kit, um satte 19 Sekunden.

mini_jcw_gp_seite.jpg
Kurze Überhänge und klassische Silhouette wie bei allen Minis.

Gleiche Leistung, dennoch schneller
Da die Leistung des Motors nicht erhöht wurde - er leistet nach wie vor 211 PS - mussten die Ingenieure die Performance-Steigerung auf andere Weise erreichen. Hier spielt aber auch das Triebwerk eine Rolle. Es wurde nämlich auf schnelleres Ansprechverhalten, besseres Durchzugsvermögen und mehr Drehfreude getrimmt. Das neuentwickelte und einstellbare Rennsportfahrwerk verbessert das Handling deutlich. Darüber hinaus sorgen aerodynamische Modifikationen für eine bessere Balance und Straßenlage. Dazu zählen neue Front- und Heckschürzen, markante Seitenschweller sowie ein modellspezifischer Dachspoiler und ein neu gestalteter Diffusor am Heck. Innen setzt sich das Rennfeeling fort. Das Cockpit ist total auf den Piloten ausgerichtet. Die fehlende Rückbank sorgt für weniger Gewicht.

Den Verkaufspreis hat Mini noch nicht verraten. Aufgrund der limitierten Stückzahl und des großen Erfolgs seines Vorgängers dürfte dieser aber ziemlich heftig ausfallen.

Noch mehr Infos über Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Mini JCW Contryman:

Diashow Fotos vom Mini John Cooper Works Countryman
Mini Countryman JCW

Mini Countryman JCW

Der John Cooper Works Countryman ist der erste Topsportler im Modellprogramm, der die JCW-Version mit dem Allradantrieb „ALL4“ kombiniert.

Mini Countryman JCW

Mini Countryman JCW

Die JCW-Version verfügt serienmäßig über ein Aerodynamik Kit, ein Sportfahrwerk einschließlich Tieferlegung, 18 Zoll-Leichtmetallräder und spezielle Designmerkmale. Optional gibt es unter anderem die exklusive Kontrastlackierung für Dach und Außenspiegel in Chili Red sowie 19 Zoll-Leichtmetallräder.

Mini Countryman JCW

Mini Countryman JCW

Im Innenraum sind serienmäßig Sportsitze, Sportlenkrad sowie modellspezifische Anzeigen und Bedienelemente verbaut.

Mini Countryman JCW

Mini Countryman JCW

Hinten gibt es zwei komfortable Einzelsitze. Die Lederausstattung kostet Aufpreis.

Mini Countryman JCW

Mini Countryman JCW

Angetrieben wird er von einem neu entwickelten Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung, der satte 218 PS leistet.

1 / 5
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Teuerstes Auto der Welt in Österreich
Ennstal-Classic 2016 Teuerstes Auto der Welt in Österreich
Weltberühmte Motor-Veranstaltung trumpft auch heuer mit vielen Highlights auf. 1
Ford bringt auch einen Kuga ST-Line
Sportlicher Look Ford bringt auch einen Kuga ST-Line
Dem Kompakt-SUV steht das dynamische Outfit richtig gut. 2
So heiß wird der Miss Tuning Kalender 2017
Fotos vom Shooting So heiß wird der Miss Tuning Kalender 2017
Starfotograf setzte 22-jährige Julia Oemler in Dubai gekonnt in Szene. 3
Fiat greift mit dem 500 Riva an
Edler Cinquecento Fiat greift mit dem 500 Riva an
Sondermodell mit Elementen aus dem Yachtbau kommt als Coupé und Cabrio. 4
Cooler Jeep zum 75-jährigen Jubiläum
“Wrangler 75th Salute” Cooler Jeep zum 75-jährigen Jubiläum
Sonderausgabe erinnert stark an das Original aus dem Jahr 1941. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
Serien-Missbrauch - 3 Jahre Haft für 23-Jährigen
Österreich Serien-Missbrauch - 3 Jahre Haft für 23-Jährigen
Der 23-jährige Mann, der 2015 und 2016 in Wien serienweise Frauen belästigt haben soll, ist am Freitag am Straflandesgericht zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden.
Versammlung für "Alt-Wien"-Kindergärten
Wien Versammlung für "Alt-Wien"-Kindergärten
Trotz der im Raum stehenden Einigung rund um Fördermittelrückforderungen der Stadt Wien vom Betreiber der 33 "Alt-Wien"-Kindergärten haben am Donnerstagnachmittag betroffene Eltern und Mitarbeiter vor dem Rathaus gegen das mögliche Aus der Betreuungseinrichtungen demonstriert.
Papst besucht früheres Konzentrationslager Auschwitz
Papst Franziskus Papst besucht früheres Konzentrationslager Auschwitz
Anders als seine Vorgänger verzichtete Franziskus auf eine öffentliche Rede. Stattdessen betete er und traf sich mit Überlebenden.
Riesen-Saurierspur in Bolivien gefunden
Riesendino Riesen-Saurierspur in Bolivien gefunden
Der über einen Meter große Fußabdruck befindet sich rund 60 Kilometer außerhalb der Stadt Sucre. Er könnte von einem zweibeinigen Dinosaurier stammen.
Spion ins All geschickt
Atlas-V-Rakete Spion ins All geschickt
Eine US-Trägerrakete hat am Donnerstag einen Satelliten zur geheimdienstlichen Überwachung über der Erde positioniert.
Forschungserfolg dank Ice Bucket Challenge
Ice Bucket Challenge Forschungserfolg dank Ice Bucket Challenge
Im Kampf gegen die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, haben Forscher ein neues Gen entdeckt.
News Flash: keine Terror-Entwarnung
News Flash News Flash: keine Terror-Entwarnung
Außerdem: Hofer vor Van der Bellen, Clinton gegen Trump und ÖFP Pressekonferenz.
Hofer zieht an Van der Bellen vorbei
Bundespräsidentenwahl Hofer zieht an Van der Bellen vorbei
Norbert Hofer baut seinen Vorsprung weiter aus und führt vor Alexander Van der Bellen mit 52 zu 48%.
Heiße Erde trifft kaltes Wasser
Lavastrom Heiße Erde trifft kaltes Wasser
Zum ersten Mal seit 2013 hat ein Lavastrom des Vulkans Kilauea auf Hawaii den Ozean erreicht.
Hillary Clinton will US-Präsidentin werden
US-Wahl Hillary Clinton will US-Präsidentin werden
Mit scharfen Angriffen auf ihren Rivalen Donald Trump hat die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton bei der Demokratischen Partei für Unterstützung bei der Präsidentenwahl in gut drei Monaten geworben.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.