Outdoor-Version

Audi bringt den neuen A4 Allroad

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Nun gibt es auch die neue Generation mit dem rustikalen Outfit.

Audi baut die Palette des aktuellen A4 weiter aus. Nach Limousine und Avant haben die Ingolstädter im Rahmen der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (Publikumstage 16. bis 24. Jänner) nun den neuen A4 Allroad vorgestellt. Die auf rustikal designte Version ist in Österreich besonders beliebt und wird wie beim Vorgänger nur für den Kombi angeboten. Der Allradantrieb (quattro) ist genau wie beim A6 Allroad bei allen Versionen serienmäßig mit an Bord.

Audi bringt den neuen A4 Allroad
© AFP
Höhergelegtes Fahrwerk und Beplankungen kennzeichnen die Silhouette.

Mehr Bodenfreiheit
Neben dem leicht modifizierten Grill, dem Unterfahrschutz und den grau abgesetzten Beplankungen bietet der neue A4 Allroad auch ein um 34 Millimeter höhergelegtes Fahrwerk. Damit steckt der elegante Mittelklassler auch Feldwege und Abstecher ins leichte Gelände locker weg. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zum herkömmlichen A4 Avant, den wir bereits testen konnten . Cockpit-Gestaltung, Platzangebot, Kofferraumvolumen (505 bis 1.510 Liter) und Extras sind weitestgehend identisch. Optionen wie das virtual cockpit, die MMI  Navigation plus, Internet-Zugang mit schnellem LTE-Standard und das breite Angebot an Fahrerassistenzsystemen markieren die Highlights.

Audi bringt den neuen A4 Allroad
© AFP
Der Allradantrieb (quattro) ist beim A4 Allroad obligat.

Motoren
Die Motorenpalette besteht aus aufgeladenen Vier- und Sechszylindern und deckt ein Leistungsspektrum von 150 PS  (2,0l TDI) bis 272 PS (3,0l V6 TDi) ab. Der Top-Benziner, ein 252 PS starker Vierzylinder-Turbo (2.0 TFSI), sprintet in 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt trotz Höherlegung in etwa auf dem Niveau der normalen Allrad-Modelle. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe, die neue Siebengang S tronic oder die weiterentwickelte Achtstufen tiptronic.

>>>Nachlesen: Neuer Audi A4 Avant im Fahrbericht

Verfügbarkeit
Einen genauen Europa-Starttermin hat Audi noch nicht verraten. Die zweite Generation des Mittelklassemodells kommt voraussichtlich ab Sommer zu den Händlern in Östereich. Der Allroad-Aufschlag dürfte im Vergleich zu den identisch motorisieren A4 Allrad-Kombis rund 2.500 Euro betragen.

>>>Nachlesen: Audi A6 Allroad quattro 3.0 TDI im Test

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom neuen Audi A4 Avant (2015)

Von vorne dürften nur eingefleischte Marken-Fans den neuen A4 Avant auf den ersten Blick vom Vorlgänger unterscheiden können.

Und auch die Seitenansicht bleibt sich weitestgehend treu. Doch unterm Blech steckt eine völlig neue Technik. Nur die Radmuttern wurden vom "alten" A4 übernommen.

Hinten sind die Rückleuchten spitzer gezeichnet. Zudem gibt es nun eine elektrisch öffnende Heckklappe (Serie).

Ein Blick ins Cockpit offenbart den technischen Fortschritt dann auch optisch. Hier ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Highlight ist das optionale "virtuel cockpit".

Der verlängerte Radstand kommt vor allem den Fondgästen zugute. Sie dürfen sich über deutlich mehr Beinfreiheit freuen.

Und auch das Kofferraumvolumen legt ordentlich zu. Die Kapazität von 505 Litern (+ 15 Liter) lässt sich bei umgelegter Rücksitzbank auf 1.510 Liter (+80 Liter) steigern.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Audi-Modellen >>>

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Fotos vom neuen Audi A4 Avant (2015)

Von vorne dürften nur eingefleischte Marken-Fans den neuen A4 Avant auf den ersten Blick vom Vorlgänger unterscheiden können.

Und auch die Seitenansicht bleibt sich weitestgehend treu. Doch unterm Blech steckt eine völlig neue Technik. Nur die Radmuttern wurden vom "alten" A4 übernommen.

Hinten sind die Rückleuchten spitzer gezeichnet. Zudem gibt es nun eine elektrisch öffnende Heckklappe (Serie).

Ein Blick ins Cockpit offenbart den technischen Fortschritt dann auch optisch. Hier ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Highlight ist das optionale "virtuel cockpit".

Der verlängerte Radstand kommt vor allem den Fondgästen zugute. Sie dürfen sich über deutlich mehr Beinfreiheit freuen.

Und auch das Kofferraumvolumen legt ordentlich zu. Die Kapazität von 505 Litern (+ 15 Liter) lässt sich bei umgelegter Rücksitzbank auf 1.510 Liter (+80 Liter) steigern.

Fotos vom neuen Audi A4 (Avant) 2015

Im Herbst 2015 startet der neue Audi A4. Der Bestseller wird von Beginn an auch als Kombi (Avant) erhältlich sein.

Vorne gibt es nun den aktuellen Audi-Grill, der etwas breiter ist und dessen obere Ecken stärker angeschrägt sind. Hinzu kommen nach innen spitz zulaufende Scheinwerfer, die den „bösen Blick“ quasi serienmäßig in sich tragen.

In der Silhouette besticht die Limousine einmal mehr durch ihre Klarheit. Insgesamt wirkt das Auto sehr gestreckt und durchtrainiert.

Gleiches gilt für den A4 Avant - Auf Effekthascherei wurde bewusst verzichtet. Hinten ist die neue Generation vor allem an den LED-Rückleuchten erkennbar, die schmäler ausfallen und sich weiter in die Heckklappe ziehen.

Mit 4,73 Meter Länge und 2,82 Meter Radstand sind die Limousine und der Kombi im Vergleich zum Vorgängermodell nur leicht gewachsen.

Der Gepäckraum des A4 Avant fasst jetzt im Normalfall 505 Liter. Klappt man die Rücksitzlehne stehen 1.510 Liter Volumen zur Verfügung.

Wer links vorne Platz nimmt, dürfte vom neuen Cockpit von Anfang an begeistert sein. Als Haptik-Weltmeister ist Audi schon lange bekannt und nun stimmt auch das Design wieder.

Wer sich das teure, aber ebenso umfassende System „MMI Navigation plus“ gönnt, bekommt auch einen 8,3-Zoll-Monitor in der Mittelkonsole sowie einen aufgewerteten Dreh-/Drück-Steller.