Japaner legen nach

Mazda CX-5 bekommt neuen Top-Motor

Teilen

Beim neuen Triebwerk setzen die Japaner erstmals auf Zylinderabschaltung.

Kurz nachdem Mazda den Bestellstart für den brandneuen CX-5 eingeläutet hat, kündigen die Japaner einen neuen Top-Motor für die zweite Generation ihres SUV-Bestsellers an. Zunächst ist der neue CX-5, wie berichtet, nur mit den aus dem Vorgänger bekannten Skyactiv-Motoren erhältlich: 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS  / 380 Nm oder mit 175 PS / 420 Nm; 2,0-Liter-Benziner G165 mit 165 PS bzw. G160 mit 160 PS (2WD bzw. 4WD). In Kürze wird aber noch eine weitere Variante bestellbar sein.

>>>Nachlesen: Neuer Mazda CX-5: Alle Österreich-Infos

Top-Benziner mit Zylinderabschaltung

Konkret ist ab September 2017 unter der Bezeichnung G194 ein neues Benziner-Topmodell für den CX-5 erhältlich. Der 2,5-Liter-Motor liefert 194 PS und ein maximales Drehmoment von 258 Nm. Es gibt ihn nur in Kombination mit Automatik und Allrad. Bei diesem hubraumstarken Saugmotor setzt Mazda erstmals auf Zylinderabschaltung. Wie bei den Konkurrenten werden auch hier im Teillastbereich, beim Dahingleiten mit konstantem Tempo, zwei der vier Zylinder deaktiviert, indem die Ventile geschlossen bleiben und keine Einspritzung erfolgt. Das funktioniert bei Mazda bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Das größte Potenzial, Sprit zu sparen, liegt bei der Zylinderabschaltung jedoch im niedrigen Tempobereich. Bei konstanten 40 km/h sind laut den Ingenieuren Einsparungen von bis zu 20 Prozent möglich.

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preise

Preise für das neue Top-Modell hat Mazda noch nicht verraten. Mit den anderen Triebwerken kommt die zweite Generation des CX-5, die 4,54 m lang, 1,84 m breit und 1,69 m hoch ist, ab Juni in den heimischen Handel. Die Preise starten bei 25.990 Euro.

>>>Nachlesen: Neuer Mazda CX-5 legt Traumstart hin

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.