29. Juni 2011 09:14

Neuer ecoFlex 

Sparsamster Opel Astra aller Zeiten

Trotz 130 PS soll der Kompakte nur 3,7 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen.

Sparsamster Opel Astra aller Zeiten
© Opel

Opel setzt weiter auf seine sparsame ecoFlex-Linie. Nachdem vor kurzem der Astra ecoFlex mit dem 95 PS starken Diesel dank Start-/Stopp-System noch mehr auf Sparsamkeit getrimmt wurde, folgt nun sein stärkerer Bruder. Dieser verbraucht trotz einer Mehrleistung von 35 PS im Normzyklus um 0,2 Liter weniger als die schwächere Variante. Um diese Effizienz zu erreichen, waren natürlich umfangreiche Maßnahmen zu treffen. Am Ende steht ein ganzes Bündel an Modifikationen, die den Astra extrem sparsam machen.

opel_astra_ecoflex_story.jpg

Effizienz-Paket
Das Paket zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit Kohlendioxid-Ausstoßes umfasst das Antriebssystem inklusive effizientem Wärmemanagement, die Start/Stopp-Technologie, Gewinnung elektrischer Energie mittels Bremsenergie-Rückgewinnung sowie aktive aerodynamische Komponenten und die Senkung des Rollwiderstands (Details siehe unten). Insgesamt konnten der CO2-Ausstoß (minus 20g/km) und der Verbrauch (minus 0,8 Liter/100 km) so um 17 Prozent gegenüber dem etwas schwächeren Astra 1.7 CDTI mit 125 PS reduziert werden. Im Normverbrauch benötigt der Fünftürer nur 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer, sein CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer macht ihn laut Opel zum sparsamsten und umweltfreundlichsten Astra aller Zeiten.

Leistung
Dass ein solcher Normverbrauch nicht nur mit wenig Leistung und dem gänzlichen Verzicht auf Fahrspaß funktioniert, zeigt ein Blick ins Datenblatt. Mit 130 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern steht der ecoFlex gut im Futter und verspricht ordentlichen Vortrieb. Dieser soll auch durch das Sechsgang-Schaltgetriebe unterstützt werden. Die genauen Fahrwerte will der Hersteller aber erst pünktlich zum Marktstart verraten.

Starttermin und Preis
Die Preise werden ebenfalls erst zum Marktstart im Herbst 2011 bekannt gegeben. Dank geringerer NoVa dürfte sich der Preis jedoch nur leicht über dem aktuellen 125 PS-Diesel (ab 23.300 Euro) bewegen.

Noch mehr Infos zu Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.

Maßnahmen im Detail
Aerodynamik: Zur Verbesserung der Aerodynamik verfügt der Spar-Astra über ein in den Kühlergrill integriertes aktives Luftleitsystem. Während bei niedrigem Tempo oder höheren thermischen Belastungen des Aggregats wie an Steigungen und im Anhängerbetrieb zu Gunsten eines gesundes Motorklimas Durchzug herrscht, schließen sich die Lamellen bei zunehmender Geschwindigkeit automatisch und leiten den Fahrtwind um das Auto. Ergänzend dazu verfügt der Wagen über ein um 12 Millimeter tiefer gelegtes Chassis.

Rollwiderstand: ContiEcoContact 5-Reifen in den Dimensionen 215/60 R 16  und 225/50 R 17 mit geringem Rollwiderstand tragen zusätzlich zur Senkung des Kraftstoffkonsums bei.

Getriebe: Das reibungsreduziertes Sechsgang-Schaltgetriebe wurde speziell auf den neuen Motor abgestimmt. Eine serienmäßige Schaltempfehlung ist auch mit dabei: Die Leuchtanzeige zwischen Tachometer und Drehzahlmesser signalisiert dem Fahrer, wann es Zeit zum Hochschalten ist.

Nebenaggregate: Eine Kupplung schaltet den Klimaanlagen-Kompressor nur dann zu, wenn er wirklich gebraucht wird.

Rekuperation: Für einen passenden elektrischen Energiehaushalt sorgt erstmals bei Opel ein Bremsenergierückgewinnungs­system, welches im Schub- bzw. Bremsbetrieb des Fahrzeugs Bewegungsenergie über die Lichtmaschine zurückgewinnt und in Form von elektrischer Energie in die Batterie einspeist. Dies geschieht automatisch, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt oder bremst.

Start/Stopp: Die selbst entwickelte Start/Stopp-Automatik sorgt dafür, dass das Aggregat automatisch stoppt, sobald der Fahrer in den Leerlauf schaltet und den Fuß von der Kupplung nimmt. Wenn es weitergeht, legt der Fahrer ganz normal den ersten Gang ein und fährt los.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom Alfa Romeo 4C Sport-Coupé Fotos vom Alfa Romeo 4C

Fotos vom neuen C4 Grand Picasso Citroen-Van Fotos vom neuen C4 Grand Picasso

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos