Renngerät für die Straße

Porsche lässt den 911 GT3 RS 4.0 aus dem Stall

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Der neue Top-GT3 schickt brachiale 500 PS an die Hinterräder.

Mit dem neuen 911 GT3 RS 4.0 bringt Porsche ein neues GT3-Flaggschiff an den Start. Während sich der normale GT3 mit 435 PS und der GT3 RS mit 450 PS begnügen müssen, darf der schnelle Elfer mit dem Zusatz 4.0 aus den Vollen schöpfen. Soll heißen: Die Motorleistung des auf 600 Stück limitierten Fahrzeugs wurde auf 500 PS gesteigert.

Bilder vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Rennsporttechnik
Laut den Entwicklern bietet das neue Modell bis ins tiefste Innerste reinrassige Motorsporttechnik. So stammt die Kurbelwelle des Boxermotors ohne Änderungen aus dem Sechszylinder des Rennfahrzeuges 911 GT3 RSR . Der mit vier Litern Hubraum größte jemals in einem Serien-911 eingesetzte Sportmotor ist gleichzeitig auch mit 125 PS pro Liter der spezifisch stärkste Saugmotor: Sein Leistungsmaximum von 500 PS erreicht er erst bei unglaublichen 8.250 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 460 Newtonmetern gibt das Triebwerk etwas früher (bei 5.750/min) ab.

Atemberaubende Fahrleistungen
Kein Wunder, dass der

GT3 RS 4.0 beeindruckende Fahrleistungen bietet. Der ausschließlich mit Sechsgang-Sportgetriebe lieferbare Sportler sprintet in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht mit seiner für den Rundstreckeneinsatz ausgelegten Getriebeabstufung die 200 km/h Marke in unter zwölf Sekunden. Die aussagekräftigste Zahl ist jedoch eine andere: Die Nürburgring-Nordschleife umrundet er in 7:27 Minuten!

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Leichtgewicht
Neben dem Einsatz von rennsporttypischen Fahrwerkskomponenten spielte für diese Fabelzeit auch die Gewichtsreduzierung eine wichtige Rolle. Serienmäßig mit Leichtbauteilen wie Schalensitzen, Fronthaube und Vorderkotflügeln aus Carbon, Kunststoffheckscheiben und gewichtsoptimierten Teppichen ausgerüstet, bringt der Zweisitzer fahrfertig und vollgetankt nur 1.360 Kilogramm auf die Waage. Damit unterschreitet das Leistungsgewicht des 911 GT3 RS 4.0 mit 2,72 kg/PS die Grenze von drei Kilogramm pro PS deutlich.

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preis
Die Markteinführung des neuen Porsche beginnt im Juli 2011. Der Preis in Österreich beträgt 222.500 Euro.

 

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Bilder vom Porsche 911 GT3 RS 4.0

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 mit 500 PS.

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Der Verbrauch liegt im Normzyklus mit einer optionalen Spezialbereifung bei 6,8 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß von 159 g/km). Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Verbrauch bei 7,1 l/100 km (167 g CO2/km)

Porsche Boxster S Black Edition

Nachdem 911 bringt Porsche nun auch vom Boxster S eine limitierte Black Edition.

Angetrieben wird das Modell von einem 3,4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor. Er leistet 320 PS – zehn PS mehr als im Boxster S. Auch das Drehmoment legt um 10 Nm auf 370 Nm zu.

Serienmäßig enthält die Boxster S Black Edition die sonst optionalen Ausstattungspakete „Komfort“, „Infotainment“ und „Design“. und bietet damit einen Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.

Windschott ist ebenso ab Werk an Bord wie automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel mit integriertem Regensensor, Tempostat, Klimaautomatik, das Porsche Communication Management (PCM) inklusive Navigation und die universelle Audio-Schnittstelle inklusive Handy-Vorbereitung.

Die Boxster S Black Edition kommt im März 2011 auf den Markt und kostet ab 77.970 Euro (Schaltgetriebe) bzw. ab 79.850 Euro (PDK).

Porsche 918 RSR

Ohne Dach sieht der RSR aus wie der 918 Spyder, der in Genf prästentiert wurde, und ab 2013 in Serie gebaut wird.

Am Heck gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Hier ist das Design dem Rennsport untergeordnet.

Der V8-Motor leistet 563 PS. In Kombination mit den beiden E-Motoren steigt diese auf 767 PS.

Ins Cockpit gelangt man durch die Flügeltüren im Lamborghini-Style.

Die aufwendige E-Technik wurde im 911 GTR R Hybrid bereits ausgiebig getestet.