Luxus-Sportler

So kommt der neue Lexus RC F

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Sportcoupé wird von einem über 450 PS starken 5.0l-V8 befeuert.

Wie angekündigt, stellt Lexus auf der North American International Auto Show in Detroit (13. bis 26. Januar 2014) ein neues Modell seiner sportlichen F-Baureihe vor. Bisher war aber nicht klar, um welches Modell es sich dabei handelt, da bei der Ankündigung lediglich ein kleiner Fotoausschnitt des Newcomers veröffentlicht wurde . So konnte nur vermutet werden, dass es sich bei dem neuen F-Modell um den Nachfolger des IS-F oder die sportliche Version des jüngst präsentierten RC Coupé handeln könnte. Doch nun ist mit der Geheimniskrämerei Schluss. Kurz vor dem Start der Automesse hat Lexus offizielle Infos und Fotos vom RC F veröffentlicht.

So kommt der neue Lexus RC F
© Lexus

Breit und flach
Optisch kommt der RC F deutlich sportlicher daher als das „normale“ RC Coupé. Für den dynamischen Auftritt sorgen u.a. eine modifizierte Motorhaube mit integrierter Lufthutze, riesige Kühlluftöffnungen, diverse Carbon-Teile, mächtige 19-Zoll-Alufelgen und ein aktiver Heckspoiler, der ab 80 km/h selbständig ausfährt. Die imposante Sportpauspuffanlage trumpft mit vier ungewöhnlich angeordneten Endrohren auf. Unter der Haube verrichtet ein freisaugender 5.0l-Liter-V8 seinen Dienst, der laut Lexus deutlich über 450 PS leisten soll.

So kommt der neue Lexus RC F
© Lexus

Sportliches Cockpit
Im Innenraum wird der Sportgedanke nahtlos fortgesetzt. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Leder-Sportsitzen Platz. Das Armaturenbrett wird von einem umschaltbaren Zentralinstrument dominiert, bei dem sich je nach gewähltem Fahrmodus die angezeigten Informationen, das Farbschema und der Schriftgrad verändern. Ein weiteres Highlight ist das elliptische Multifunktions-Sportlenkrad, das besonders gut in der Hand liegen soll. Natürlich dürfen bei einem solchen Sportcoupé auch die Schaltwippen nicht fehlen.

Wann der RC F in den Handel kommt und wie viel er kosten wird, haben die Japaner noch nicht verraten.

Fotos vom neuen IS 300h

Fotos vom neuen Lexus IS300h (2013)

Der riesige Kühlerschlund sieht schon fast furchterregend aus. Hinzu kommen schmale Schweinwerfer mit angewinkelten LED-Tagfahrleuchten.

Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie für die nötige Dynamik.

Am eingezogenen Heck fallen die Abrisskante und die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten auf.

Bei den F-Sport-Versionen sieht die Front noch aggressiver aus…

…als bei den normalen Modellen.

Gleiches gilt übrigens auch...

...für die Heckansicht.

Auch den Innenraum haben die Designer deutlich umgestaltet. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und weniger verspielt.

Hier sticht vor allem die klar gezeichnete Mittelkonsole hervor, über der ein großer Monitor thront. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch.

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Fotos vom neuen Lexus IS300h (2013)

Der riesige Kühlerschlund sieht schon fast furchterregend aus. Hinzu kommen schmale Schweinwerfer mit angewinkelten LED-Tagfahrleuchten.

Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie für die nötige Dynamik.

Am eingezogenen Heck fallen die Abrisskante und die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten auf.

Bei den F-Sport-Versionen sieht die Front noch aggressiver aus…

…als bei den normalen Modellen.

Gleiches gilt übrigens auch...

...für die Heckansicht.

Auch den Innenraum haben die Designer deutlich umgestaltet. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und weniger verspielt.

Hier sticht vor allem die klar gezeichnete Mittelkonsole hervor, über der ein großer Monitor thront. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch.

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Zu den Unterscheidungsmerkmalen gegenüber dem normalen 4er Coupé zählen vor allem drei große Lufteinlässe an der neu gestalteten Frontschürze, sogenannte Air Curtains sowie ziemlich markante M Kiemen.

Absoluter Hingucker bleibt jedoch die Motorhaube mit integriertem Powerdome, von dem ...

...aus zwei Linien über das Dach bis zur neu gestalteten Heckklappe samt integriertem Spoiler führen.

Die beiden Doppelendrohre sind beim Neuling erstmals leicht angeschrägt.

Der neu entwickelten Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie leistet exakt 431 Pferdestärken (plus 11 PS) und beeindruckt mit einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter.

Den Standardsprint von null auf 100 schafft der M4 im Idealfall in 4,1 Sekunden. Dann muss jedoch statt dem serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe die optionale M Siebengang-Doppelkupplungsbox verbaut sein.

Die Inneneinrichtung stammt weitestgehend vom normalen 4er Coupé, wurde aber durch einige M-Extras in Richtung Sport getrimmt. Hier stechen vor allem Einstiegsleisten,...

...Fußstütze, Schalthebel, Rundinstrumente mit weißer Schrift, das Sport-Lederlenkrad, farbige Kontrastnähte und Schaltwippen in Galvanik-Optik hervor.