08. Juni 2010 12:22

Spano GTA 

Der heißeste Sportwagen Spaniens

Mit dem GTA bringt die spanische Auto-Manufaktur Spano einen bärenstarken Supersportwagen auf die Straße, der auch optisch voll überzeugt. Den Sprint auf 100 erledigt die Rakete in unter drei Sekunden.

Der heißeste Sportwagen Spaniens
Der heißeste Sportwagen Spaniens
Der heißeste Sportwagen Spaniens
Der heißeste Sportwagen Spaniens
Der heißeste Sportwagen Spaniens
Der heißeste Sportwagen Spaniens
Nachdem Dänemark mit dem Zenvo ST1 vorgelegt hat, legen nun die Spanier mit ihrem Spano GTA nach. Bei beiden Modellen handelt es sich um reinrassige Supersportwagen für Reiche, denen ein Lamborghini oder Ferrari nicht ausgefallen genug ist.

Der heißeste Sportwagen Spaniens
http://images02.oe24.at/spano_gta.png/storySlideshow/4.281.452
Der heißeste Sportwagen Spaniens
Bild: Hersteller
http://images05.oe24.at/spano_gta_5.png/storySlideshow/4.281.455
Der heißeste Sportwagen Spaniens
http://images02.oe24.at/spano_gta_3.png/storySlideshow/4.281.459
Der heißeste Sportwagen Spaniens
http://images04.oe24.at/spano_gta_1.png/storySlideshow/4.281.462
Der heißeste Sportwagen Spaniens
http://images05.oe24.at/spano_gta_4.png/storySlideshow/4.281.465
Der heißeste Sportwagen Spaniens
http://images04.oe24.at/spano_gta_innen.png/storySlideshow/4.281.468
Der heißeste Sportwagen Spaniens
Bilder: Hersteller

Enorme Fahrleistungen
Wie ernst es die Spanier mit ihrem Supersportler meinen, wird beim Blick unter die gläserne Motorabdeckung klar. Darunter lauert nämlich ein selbst entwickelter V10, der aus 8,3 Liter Hubraum eine Leistung von 780 (mit Super Plu) bis 840 PS (mit Bioethanol) holt, welche an die angetriebene Hinterachse geschickt wird. Ein sequentielles 7-Gang-Getriebe (mit Automatikmodus) sorgt dafür, dass das Gros der 920 Nm Drehmoment auch auf die Straße kommt. Laut Spano katapultiert sich der GTA in unter drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit soll jenseits der 350 km/h liegen. Die 20 Zoll-Alus an der Hinterachse (vorne 19 Zoll) bauen enorm schnell Traktion auf.

Extremer Leichtbau
Diese atemberaubenden Fahrleistungen werden durch die raffinierte Aerodynamik und dem konsequenten Leichtbau möglich. Die Karosserie leitet die Luft ideal über und unter dem Auto vorbei, die großen Lufteinlässe nehmen nur so viel Luft auf, wie für die Kühlung von Motor und Bremse benötigt wird. Das Monocoque besteht überwiegend aus superleichter Kohlefaser. Zur Verstärkung mischen die Entwickler noch Kevlar und Titan dazu. Mit seinem Gewicht von 1.350 kg zählt der Spano GTA zu den leichtesten Supersportwagen der Welt. Mit einer Länge von 4,65 Metern ist die 1,20 Meter flache Flunder etwas länger als die meisten Konkurrenten. Dank der Breite von knapp zwei Metern (1,98 m) steht er dennoch extrem bullig auf der Straße.

Viel Platz
Des Weiteren hat die Außenlänge in Kombination mit dem langen Radstand (2,80 m) zahlreiche Vorteile. Bei hohem Tempo läuft der Wagen sehr stabil und sein Innenraum ist großzügig geschnitten. Zwei große Personen können es sich richtig gemütlich machen. Der großzügige Eindruck wird durch das Glasdach noch einmal verstärkt. Für Urlaubsfahrten bietet der Spano mit 300 Litern Kofferraumvolumen (100 Liter vorne, 200 Liter hinten) auch genügend Platz für das Gepäck. Alle Kunden erhalten ein Original-Kofferset zum Wagen dazu, welches den Stauraum bis auf den letzten Liter optimal ausschöpft.

Ausstattung
Bei der Ausstattung ist der Flitzer ebenfalls völlig auf der Höhe der Zeit. Beim Einparken hilft die serienmäßige Einparkhilfe, die Passagiere sitzen auf hervorragend verarbeiteten Ledersportsitzen, das Navigationssystem weiß wo es lang geht und die Carbon-Keramik-Bremsen bringen die Fuhre bei Bedarf in wenigen Augenblicken zum Stehen. Zierelemente aus Carbon und Titan runden den sportlich-luxuriösen Eindruck ab.

Preis
Beim Spano GTA handelt es sich um keinen limitierten Sportwagen. Das Unternehmen will den Wagen weltweit verkaufen. Der Nettopreis liegt bei knapp über einer halben Million Euro.



Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps
Auto Videos