Kommt in 2 Hybrid-Varianten

Toyota zeigt den völlig neuen Auris

Teilen

Dritte Generation des Nippon-Kompakten tritt deutlich dynamischer auf.

An die Erfolge des Corolla konnte der Auris in Europa bisher nicht anknüpfen. Wenn es nach Toyota  geht, soll sich das mit der neuen Ausgabe, die auf dem Genfer Autosalon 2018 (Publikumstage: 8. bis 18. März) ihre Weltpremiere feiert, jedoch ändern. Deshalb wurde die dritte Generation des kompakten Japaners technisch und optisch hochgerüstet.

Toyota zeigt den völlig neuen Auris
© Toyota
× Toyota zeigt den völlig neuen Auris

Design und Abmessungen

Mit einer Länge von 4,37 Meter ist der Auris um vier Zentimeter länger als bisher. Da auch die Breite um drei Zentimeter zulegt, die Höhe jedoch um vier Zentimeter verringert wurde, steht er nun dynamischer auf den Rädern. Insgesamt erinnert er optisch etwas an den neuen Nissan  Leaf . Das liegt wohl daran, dass beide Hersteller großen Wert auf eine gute Aerodynamik legen. Die Front wird vom großen, trapezförmigen Lufteinlass und den zackig designten LED-Scheinwerfern geprägt. Hier lässt die Edeltochter Lexus grüßen. In der Seitenansicht setzen die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie und die optionale Zweifarbenlackierung Akzente. Das Heck wirkt etwas nüchtern. Dank zweigeteilter Rückleuchten gibt es eine breite Ladeöffnung, die zudem weit nach unten reicht. Weiters verspricht Toyota viel Platz im Innen- und Kofferraum. Exakte Daten gibt es aber noch nicht. Einblicke in den Innenraum gewähren die Japaner ebenfalls noch nicht. Kein Wunder, schließlich soll der neue Auris frühestens Ende 2018 in den Handel kommen.

Toyota zeigt den völlig neuen Auris
© Toyota
× Toyota zeigt den völlig neuen Auris

Antrieb

In Sachen Technik herrscht dann wieder etwas mehr Informationsfreude. Nachdem Toyota in Genf angekündigt hat, künftig  keine Diesel-Pkw mehr zu verkaufen , wird es auch im Auris keinen Selbstzünder mehr geben. Stattdessen haben die Kunden die Wahl zwischen einem Benziner und zwei Hybridversionen. Für den 1,2-Liter-Turbo gibt Toyota noch keine Leistungsdaten an. Im aktuellen Modell bringt es der Vierzylinder auf 116 PS. Den Hybridantrieb gibt es künftig in einer effizienzbetonten Variante mit 1,8 Litern Hubraum und 122 PS. So kennen wir sie auch aus dem aktuellen  Prius . Darüber hinaus bietet Toyota künftig auch eine flottere Version mit einer Systemleistung von 180 PS an. Hier wird ein 2,0-Liter-Benziner vom Elektromotor unterstützt.

>>>Nachlesen:  Toyota Auris Kombi im Outdoor-Look

Fahrwerk

Weitere offizielle Angaben beziehen sich noch auf die Karosserie und das Fahrwerk. So soll der Einsatz von hochfesten Stählen die Verwindungssteifigkeit und Crashsicherheit verbessern. Der um zwei Zentimeter abgesenkte Schwerpunkt soll für ein agileres Handling sorgen. Für mehr Präzision und Komfort ist wiederum die verbaute Mehrlenker-Hinterachse zuständig.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Toyota wird im Laufe des Jahres noch konkretere Informationen von der dritten Auris-Generation liefern. Vorerst müssen wir uns mit diesen Angaben zufriedengeben. Auf den Blick ins Cockpit sowie die dort verbauten (Multimedia-)Systeme und Displays sind wir besonders gespannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.