VW Polo GTI mit satten 230 PS

Wolf im Schafspelz

VW Polo GTI mit satten 230 PS

Die Zahlen sind leicht zu merken: Vor 40 Jahren leistete der erste Polo genau 40 PS und war nach heutigen Maßstäben geradezu ärmlich ausgestattet. Doch das hatte „der Kurze“ aus Wolfsburg mit vielen Kleinwagen der 70er gemein. Im Jahr 2015 ist der kompakte VW-Kleinwagen dennoch eine ganz andere Welt. Aufgrund der modernen Technik und des ausgewogenen Fahrwerks verkraftet der Polo nun auch deutlich mehr Leistung. Selbst die 192 PS des Top-Modells (GTI) bringen den Kleinen nicht aus der Fassung. Das macht sich nun auch Abt Sportsline, der weltgrößte Veredler von Fahrzeugen der Marken Audi und VW, zunutze.

ABT_Polo_230ps_2015.jpg © ABT Sportsline
Die 230 PS sieht man dem Abt-Polo kaum an - gut zum Sportwagen-Ärgern.

Mehr Leistung
Mit Abts „New Generation“-Leistungssteigerungen, die auf einem eigens entwickelten Steuergerät basieren, leistet der aktuelle Polo bis zu 230 PS (Basis 1,8 TSI mit 192 PS) und wuchtet ein Drehmoment von maximal 360 Nm (Serie: je nach Getriebe 250 Nm oder 320 Nm) auf die Kurbelwelle. Damit wird der Polo endgültig zum Wolf im Schafspelz. „Um den zu schlagen, hätte man vor 40 Jahren schon den damals brandneuen Porsche Turbo auffahren müssen“, erinnert sich CEO Hans-Jürgen Abt, der seinerzeit gerade einmal 12 Lenze zählte. Für ein agileres Kurvenverhalten verbauen die Allgäuer zudem optionale Sportfedern mit einer Tieferlegung von 25 Millimetern an der Vorder- und 30 Millimetern an der Hinterachse.

>>>Nachlesen: Audi S1 mit brachialen 310 PS

Dezenter Auftritt
Damit auch die Optik zum Leistungsplus passt, offeriert Abt diverse 18-Zoll-Räder mit 215 Millimeter breiten "Sohlen". Ansonsten gibt es kaum Unterschiede zum Serien-GTI. Nur der Heckaufsatz auf Höhe der dritten Bremsleuchte sowie das Heckschürzenset, die beide in Carbonoptik ausgeführt sind, und der Endschalldämpfer mit zwei fetten Mittelrohren geben die Abt-Version zu erkennen. Für den 3-Türer kann zudem auch noch ein zweifarbiges Carbon-Folien-Set geordert werden. Türeinstiegsbeleuchtung mit Abt-Logo-Projektion in LED sowie passende Fußmatten runden den dynamischen Auftritt ab.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen