Keine reinen Verbrenner mehr

Audi-Chef bekräftigt SUV- & Hybrid-Offensive

Teilen

In wenigen Jahren sollen alle Modelle zumindest über einen Zusatz-Elektromotor verfügen.

Audi bekräftigt einmal mehr seine Elektrifizierungsoffensive. Die deutsche Premiummarke will ab 2025 alle neuen Modelle in Europa nur noch mit einem zumindest kleinen zusätzlichen Elektroantrieb auf den Markt bringen. Dann werde "etwa die Hälfte unserer verkauften Fahrzeuge SUVs sein", sagte Vorstandschef Rupert Stadler der "Welt". Um den CO2-Ausstoß zu senken, setze Audi auf die Elektrifizierung des Antriebs.

Mild-Hybrid für alle Modellreihen

Neben einem Dutzend rein elektrischen Modellen und mindestens acht Plug-in-Hybriden, die zumindest kurze Strecken elektrisch fahren können, will Audi ab 2025 fast alle neuen Modelle mit Mild-Hybriden ausrüsten. Ein solcher Antrieb kommt beim neuen A8 - auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes - bereits jetzt serienmäßig zum Einsatz. Und auch der neue A7 Sportback 50 TFSI hat dieses System mit an Bord.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Audi A7 Sportback

Beim Mild-Hybrid ist der Verbrennungsmotor (fast) immer für den Antrieb zuständig. Lediglich beim "Segeln" (bis ca. 150 km/h möglich) wird der Diesel oder Benziner komplett abgeschaltet. Die beim Bremsen frei werdende Energie wird als Strom gespeichert und beim Beschleunigen zur Unterstützung eingesetzt. Das spare Benzin oder Diesel und senke den CO2-Ausstoß, erklärte ein Audi-Sprecher am Dienstag. Reine Verbrenner werde es von Audi 2025 noch in dem ein oder anderen Markt geben, nicht aber in Europa.

Erstes reines E-Auto kommt 2018

Audi hat heute rund 60 Modelle auf dem Markt. Das erste rein elektrische Modell, der e-tron quattro (SUV, Bild oben), kann bereits vorbestellt werden und soll nächstes Jahr in Brüssel vom Band laufen. Auf gleicher Basis soll 2019 der e-tron Sporback quattro (Crossover) folgen. Bei den Elektroautos verzahnt sich die Marke mit den vier Ringen mit Konzernschwester Porsche. Die SUV-Palette wird demnächst um den Q4 und den Q8 erweitert.

>>>Nachlesen: Neuer A8 startet mit zwei V6-Motoren

Noche mehr Infos über Audi finden Sie in unserem  Marken-Channel .

>>>Nachlesen: Audi baut seine Elektroautos weltweit

>>>Nachlesen: Neues SUV-Coupé: Audi bringt den Q4

>>>Nachlesen: Porsche und Audi verzahnen sich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.