Audi bringt acht neue Hochleistungs-Autos

RS- und R8-Modelle

Audi bringt acht neue Hochleistungs-Autos

Hauseigene Sportabteilungen sind bei Premium-Anbietern gang und gäbe  - siehe M GmbH (BMW), AMG (Mercedes) oder Polestar (Volvo). Bei Audi firmierte die Abteilung, die für die sportlichen R8- und RS-Modelle zuständig ist, bisher unter dem Namen quattro GmBH. Doch damit ist nun Schluss.  Die Tochterfirma mit Sitz in Neckarsulm heißt ab sofort Audi Sport GmbH.

Vier Säulen

Seit 1983 stand die quattro GmbH mit für die Hochleistungssportwagen von Audi. Die neue Audi Sport GmbH baut nun auf vier Säulen. Neben der Entwicklung und dem Bau des R8 (Spyder) und der RS-Modelle verantwortet sie den Kunden-Motorsport (Audi Sport customer racing). Darüber hinaus gehören die Individualisierung der Autos über das Programm Audi exclusive sowie die Accessoires der Audi Sport collection zu den Geschäftsbereichen. Geleitet wird die Sportabteilung vom früheren Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann.

Acht neue Modelle in der Pipeline

Das Kürzel RS steht für die stärkste Motorisierung einer Audi-Baureihe. 1994 begründete der mittlerweile legendäre RS 2 Avant die RS-Historie der Marke. An der Spitze der Produktpalette stehen der R8 Coupé bzw. R8 Spyder. Die Audi-Tochter konnte ihren Absatz in den vergangenen fünf Jahren verdoppeln. In den nächsten 18 Monaten führt die Audi Sport GmbH laut eigenen Angaben weltweit acht neue Modelle ein.

 Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Das aktuelle Produktportfolio der Audi Sport GmbH:

•  RS 3 Limousine
•  RS Q3, RS Q3 performance
•  RS 6 Avant, RS 6 Avant performance
•  RS 7 Sportback, RS 7 Sportback performance
•  TT RS Coupé, TT RS Roadster
•  R8 Coupé, R8 Spyder
•  S8 plus

Hier geht es zu den besten gebrauchten Audi-Modellen >>>

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen