E-Offensive geht weiter

Audi kündigt zwei weitere Elektro-SUVs an

Teilen

Die neuen Stromer versetzen auch die Belegschaft in Jubelstimmung.

Audi Vorstandschef Rupert Stadler kündigte jetzt auf einer Betriebsversammlung in Ingolstadt den Bau zweier nur elektrisch angetriebener SUVs von 2021 an im Stammwerk Ingolstadt an. Dabei handelt es sich nicht um den e-tron Sportback quattro (Bild oben) und um den e-tron quattro , die 2018 bzw. 2019 in den Handel kommen. Die neuen Stromer, über die keine weiteren Informationen verraten wurden, lassen auch die Belegschaft jubeln. Denn Vorstand und Betriebsrat haben den Beschäftigungspakt für die 60.000 Mitarbeiter an den deutschen Standorten bis zum Jahr 2025 verlängert.

>>>Nachlesen: Audi-Chef bekräftigt SUV- & Hybrid-Offensive

Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch sagte, beide Entscheidungen seien in Zeiten der Digitalisierung und neuer Antriebe dringend notwendig gewesen, um den Beschäftigten Zukunftsängste zu nehmen. "Gerade die Produktion der beiden neuen voll elektrischen SUV ist deshalb ein weiterer Meilenstein für unsere sichere Zukunft." Audi baut seine beiden ersten Elektro-Modelle in Brüssel . Bis 2025 will die VW-Tochter 20 elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen , "davon mehr als zehn rein elektrisch".

>>>Nachlesen: Audi baut seine Elektroautos weltweit

Stadler sagte, der Übergang zur E-Mobilität und die volatilen Automärkte forderten "dem Unternehmen und der Belegschaft größte Flexibilität ab". Der Aufbau von Produktionskapazität für Elektroautos in Deutschland sei ein "klares Bekenntnis zur Zukunft der Werke Ingolstadt und Neckarsulm". Mosch forderte, der Vorstand müsse die Zukunft auf jeden Fall arbeitnehmerfreundlich gestalten. Wenn er weiter in Zukunftstechnik, Qualifizierung, Heimatstandorte und Beschäftigung investiere, sei Audi auf einem sehr guten Weg.

>>>Nachlesen: Fix: Audi baut den e-tron Sportback

>>>Nachlesen: Audis Elektro-SUV ist ab sofort vorbestellbar

Mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.