ADAC AutoMarxX 2013

Das sind die besten 10 Automarken

Teilen

BMW ist neuer Spitzenreiter, Jaguar kehrt nach Jahren wieder in die Top 10 zurück.

Der deutsche Autofahrerclub ADAC (einer der größten Europas) hat nun sein jährliches Markenranking "AutoMarxX" veröffentlicht. Mit dem AutoMarxX bewertet der Club seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Er setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsausstattung zusammen (siehe Tabelle unten). Da der heimische Automarkt ähnlich wie jener in Deutschland gestrickt ist, ist das Ranking auch für Österreich interessant.

AutomarxX 2013 - Das sind die Top 10

Platz 1: BMW

Platz 2: Audi

Platz 3: Mercedes

Platz 4: Volkswagen

Platz 5: Lexus

Platz 6: Porsche

Platz 7: Volvo

Platz 8: Jaguar

Platz 9: Skoda

Platz 10: Subaru

BMW entthront Mercedes
Neue Nummer eins im AutoMarxX ist BMW. Der bisherige Spitzenreiter Mercedes fällt in der neuen Erhebung sogar auf den dritten Platz hinter Audi zurück - das Gesamtergebnis war aber eine extrem knappe Angelegenheit. Grund für die Wachablösung an der Spitze: BMW kann vor allem bei der Fahrzeugsicherheit deutlich zulegen und damit die Konkurrenz aus Stuttgart überholen. Auch wenn Mercedes in der Teil-Kategorie „Produktstärke“ einen Sprung nach vorne machen kann, reicht diese Positiv-Entwicklung nicht, um die bisherige Spitzenposition zu verteidigen.

>>>Nachlesen: Die sichersten Autos des Jahres

Jaguar auf der Überholspur
Shooting-Star des aktuellen Markenranking ist Jaguar. Die Traditionsmarke verbessert sich aufgrund optimierter Umwelt-Werte von Platz 23 auf Platz 8. In der Kategorie „Umwelt“ kommt in diesem Jahr erstmalig der ADAC EcoTest als Grundlage für den AutoMarxX zum Einsatz. Hier zeigt sich, dass die Autos von Jaguar  deutlich „sauberer“ sind als bislang angenommen. Auch beim Markenimage, der Zufriedenheit und der Produktstärke legt Jaguar deutlich zu. Lexus, die Luxusmarke von Toyota, klettert ebenfalls – dank guter „Umwelt“-Werte – vom siebten auf den fünften Platz. Weiters schafften es noch Volkswagen, Porsche, Volvo, Skoda und Subaru unter die Top 10.

Die Top 10 im Überblick:

Das sind die besten 10 Automarken
© ADAC

Bild: (c) ADAC
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

AutomarxX 2013 - Das sind die Top 10

Platz 1: BMW

Platz 2: Audi

Platz 3: Mercedes

Platz 4: Volkswagen

Platz 5: Lexus

Platz 6: Porsche

Platz 7: Volvo

Platz 8: Jaguar

Platz 9: Skoda

Platz 10: Subaru

Fotos von den sichersten Autos des Jahres 2012

Kleinwagen: Renault Clio

Kompaktklasse: Volvo V40

Mini-Vans: Ford B-Max

Mini-Vans: Fiat 500L

Kompakt-SUVs: Ford Kuga

Große SUVs: Hyundai Santa Fe

Business- und Familien-Transporter: Ford Transit