Elektroautohersteller

BMW, Nissan & Tesla wollen Einheitsladestation

Teilen

Laut Financial Times arbeiten die Hersteller offenbar zusammen.

Mit BMW , Nissan und Tesla wollen drei Hersteller von Elektroautos einem Zeitungsbericht zufolge eine einheitliche Ladestation für die Fahrzeuge entwickeln. Die drei Firmen seien bereit, auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten, berichtete die "Financial Times" am Montag. "Es ist klar: Wenn es eine viel einfachere Möglichkeit für alle gäbe, die Autos aufzuladen, würde jeder davon profitieren", sagte ein nicht näher genannter Vertreter von einem der Unternehmen der Zeitung.

Treffen fand bereits statt
Ein BMW-Sprecher bestätigte der Nachrichtenagentur AFP ein Treffen mit Verantwortlichen des US-Elektroautoherstellers Tesla, nannte aber keine Details. "Beide Unternehmen sind daran interessiert, das Thema Elektromobilität weltweit voranzutreiben und der Technologie zum Durchbruch zu verhelfen", erklärte er. Tesla hatte vergangene Woche alle seine Patente freigegeben, um die Verbreitung der Technologie von Elektroautos zu erleichtern.

Hürden
Elektroautos sind in der Anschaffung oft immer noch teurer als ein Benziner oder ein Dieselfahrzeug. Zudem wird häufig ein Mangel an Ladestationen beklagt - und das Fehlen einheitlicher Stecker. In einigen Regionen der Welt versuchen die Behörden deshalb, einheitliche Standards für Ladestationen einzuführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.