Sechszylinder adé

BMW X1 xDrive 28i: Neuer 4-Zylinder-Doppelturbo

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Der zweifach aufgeladene 2.0 l Benziner leistet satte 245 PS und ist eine echte Neuheit.

BMW schmeißt beim kleinen Bruder des X3 - dem  X1 - den Sechszylinder aus dem Programm. Bisher verrichtete im X1 xDrive 28i ein 258 PS starker 6-Zylinder-Sauger seinen Dienst. Dieser wird nun durch einen völlig neuen 2.0 l Vierzylinder mit Doppelturbo ersetzt. Bei dem neuen Motor handelt es sich um den ersten Vierzylinder-Ottomotor mit der BMW TwinPower Turbo-Technologie. Die Entwickler versprechen deutlich verbesserte Fahrleistungen bei gleichzeitig signifikant optimiertem Wirkungsgrad. Die maximale Leistung beträgt 245 PS, das maximale Drehmoment liegt bei satten 350 Nm.

BMW X1 mit Vierzylinder-TwinTurbo

Mit dem neuen 245 PS-Motor wirft sich der X1 besonders dynamisch um die Kurven.

Dank Allrad gibt es auch auf Schneefahrbahnen immer ausreichend Traktion.

Optisch hat BMW nichts verändert. Die Neuerungen spielen sich alle unter der Haube ab.

Im Fond des X1 stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Durch Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Rückbanklehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 420 auf bis zu 1 350 Liter erweitern. Zahlreiche Ablagen, Cupholder und Staufächer steigern die Funktionalität.

Fahrleistungen und Verbrauch
Bei den Fahrleistungen ist der neue Motor seinem Vorgänger um einiges voraus. Die Höchstgeschwindigkeit des Allradlers (Serie) liegt bei 240 km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert gerade einmal 6,1 Sekunden (Sechsgang-Schaltgetriebe) beziehungsweise 6,5 Sekunden (Achtstufen-Automatik). Damit ist der X1 um einige Zehntel schneller. Trotzdem sinkt der Normverbrauch um exakt 1,5 Liter und liegt nun bei beachtlichen 7,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 183 g/k). In der Praxis dürfte sich der Wert zwar erhöhen, sollte aber dennoch locker unter dem aktuellen Modell bleiben. Direkteinspritzung und die Efficient Dynamics-Ausstattung (Stopp-/Start-System, Bremsenergierückgewinnung, Schaltpunktanzeige, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate etc.) tragen ebenfalls ihren Teil zu den gemäßigten Trinksitten bei.

Start und Preis
Die Markteinführung erfolgt in Österreich im März 2011. Wer den neuen X1 xDrive28i sein Eigen nennen möchte, muss seinem Händler mindestens 44.950 Euro überweisen. In Kürze wird auch die schwächere 6-Zylinder-Version (xDrive 25i mit 204 PS) durch einen aufgeladenen Vierzylinder ersetzt.

Mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

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BMW X1 mit Vierzylinder-TwinTurbo

Mit dem neuen 245 PS-Motor wirft sich der X1 besonders dynamisch um die Kurven.

Dank Allrad gibt es auch auf Schneefahrbahnen immer ausreichend Traktion.

Optisch hat BMW nichts verändert. Die Neuerungen spielen sich alle unter der Haube ab.

Im Fond des X1 stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Durch Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Rückbanklehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 420 auf bis zu 1 350 Liter erweitern. Zahlreiche Ablagen, Cupholder und Staufächer steigern die Funktionalität.

BMW X3 im Fahrbericht

Nur die wenigsten neuen X3 dürften jemals solche Straßen zu Gesicht bekommen.

Dank serienmäßigem xDrive macht er aber auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur.

Auf festem Untergrund fühlt sich das SAV (Sports Activity Vehicle) jedoch wohler.

Im Cockpit erfüllen die Materialien endlich den Premium-Anspruch.

BMW-Fahrer finden sich hinter dem Lenkrad sofort zurecht.

Im Fond sind die Platzverhältnisse geradezu fürstlich.

Die Lehnen sind im praktischen Verhältnis 40:20:40 geteilt.

Optional gibt es Kameras, die den X3 aus der Vogelperspektive zeigen.

BMW X3 mit Sportpaket

Mit der aggressiv gezeichneten Frontschürze blickt der X3 deutlich grimmiger.

Die Heckschürze lässt genügend Platz für die Endrohre und deutet einen Diffusor an.

Seitenschweller und große Räder kennzeichnen die Seitenlinie.

Der weiße Lack steht dem neuen X3 auch mit Sportdress hervorragend.

Im Innenraum verweisen großflächige Aluminium-Blenden auf das Sportpaket hin.

BMW 1er Cabrio und Coupé 2011

Kleine Änderungen an der Frontschürze und neue Scheinwerfer kennzeichnen das neue Modelljahr.

Am Heck wurden ebenfalls die Leuchten neu designt.

Alle Änderungen des Coupés kommen auch beim Cabrio zur Anwendung.

Im Innenraum gibt es neue Polsterungen, Zierleisten und hochwertigere Bedienelemente.

BMW 6er Cabrio 2011

Breite Niere und schmale Scheinwerfer sorgen für Überholprestige.

Dank geteilter Rückleuchten wirkt das Heck des neuen 6er Cabrio noch bulliger.

Das Stoffverdeck ermöglicht ein elegantes, flaches Heckdesign.

Die Motoren leisten zunächst 407 oder 320 PS. Schwächere Varianten folgen später.

Das Verdeck öffnet in 19 und schließt in 24 Sekunden - das funktioniert auch während der Fahrt (bis 40 km/h).

Auch geschlossen macht das große Cabrio eine gute Figur.

Im Cockpit geht es sportlich-luxuriös zu.

Auf Wunsch gibt es ein neuentwickeltes Head-up-Display mit Farbanzeige.

Dunkles Nappa-Leder passt perfekt zum luxuriösen Auftritt.

Hinten sollen selbst Erwachsene ausreichend Paltz finden.

BMW 1er M Coupé

Flach und breit kauert das neue 1er M Coupé über dem Asphalt.

Am Heck deutet die vierflutige Auspuffanlage das enorme Potenzial an.

Breite Schweller und große Räder kennzeichnen die Seitenansicht des stärksten 1er aller Zeiten.

340 PS und bis zu 500 Nm Drehmoment wuchtet der doppelt aufgeladene Reihen-Sechszylinder auf die Kurbelwelle.

In 4,9 Sekuden sprintet der kompakte Bayer auf Tempo 100. Nach knapp über 17 Sekunden stehen bereits 200 Sachen auf dem Tacho.

Das Leistungsgewicht des 1.495 kg schweren Coupés liegt bei 4,4 kg pro PS.

So präsentiert sich der Sahnemotor seinem Besitzer.

Im dunklen Innenraum geht es sportlich weiter.

Die perfekten Sportsitze sorgen für den notwendigen Seitenhalt.