SCR-Kat & Otto-Partikelfilter

BMW macht Diesel & Benziner sauberer

Teilen

Hersteller rüstet zahlreiche Modelle mit verbesserter Abgasreinigung aus.

Wie  aktuelle Zahlen zeigen , wird es noch einige Jahre dauern, bis sich Elektroautos in Europa großflächig durchsetzen. Deshalb werden auch in naher Zukunft noch immer Fahrzeuge, die von klassischen Verbrennungsmotoren angetrieben werden, die Zulassungsstatistiken dominieren. Da ist es natürlich gut, wenn Diesel- und Benzinmotoren dank intensiver Weiterentwicklungen immer sauberer werden. Auch BMW will hierbei ganz vorne mitspielen. Der Münchner Autobauer startet deshalb zum Frühjahr 2018 umfangreiche Ergänzungen und Optimierungen im Antriebsportfolio von zahlreichen Modellreihen.

SCR und Partikelfilter für Benziner

So gehört die sogenannte BluePerformance Technologie einschließlich SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung für Dieselmotoren künftig über alle Baureihen hinweg zur Serienausstattung. Auch die Otto-Partikelfilter zur Emissionsreduzierung für Benzinmotoren kommen ab März 2018 in weiteren Modellen zum Einsatz.

Dieselmodelle

Für eine besonders wirksame Reduzierung der Stickoxid-Emissionen im Abgas von Dieselmotoren ist ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction) ein absolutes Muss. BMW ergänzt deshalb nun den NOX-Speicherkatalysator auch in den kleineren Baureihen um diese Reinigungsmethode. Die BluePerformance Technologie mit AdBlue-Einspritzung gehört ab Frühjahr 2018 auch bei allen Dieselmodellen der  1er , 2er ( Coupé/Cabrio  und  Tourer ),  3er  und  4er  Reihe zur Serienausstattung. Außerdem erhalten nach dem X1 xDrive20d nun auch der xDrive18d und der X1 sDrive18d das SCR-System. Bei den SUV-Modellen ist die optimierte Emissionsreduzierung mit der Einführung einer neuen, jetzt zweibordig geführten Abgasanlage verbunden.

Benziner

Ab Herbst 2018 werden Otto-Partikelfilter bei Neufahrzeugen  in der EU zur Pflicht . BMW reagiert auf die neue Vorschrift etwas früher. Nachdem bereits seit Juli 2017 die Modelle 220i Coupé & Cabrio, 230i Coupé & Cabrio sowie  X3  xDrive20i und X3 xDrive30i mit dieser Abgasreinigungs-Technik ausgestattet wurden, folgen nun zusätzliche Baureihen. Konkret wird ab März 2018 auch die Abgasreinigung der Modelle 420i Coupé/ 420i xDrive Coupé und 430i Coupé/430i xDrive Coupé, des X1 sDrive18i und des Plug-in-Hybrid-Sportwagens  i8 Coupé  um einen Partikelfilter ergänzt.

Mehr Infos über die Modelle von BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.