Große Ehre

Citroën DS4 ist schönstes Auto des Jahres

Teilen

Das zweite Modell der neuen DS-Reihe kommt beim Publikum hervorragend an.

Der kommende Citroën DS4 , nach dem im Vorjahr gestarteten DS3 das zweite Modell der DS-Linie, ist von über 60.000 Internetnutzern aus 62 Ländern zum „Schönsten Auto des Jahres“ gewählt worden. Neben der Prämierung durch das Publikum wurde der Citroën DS4 von einer Jury, die sich aus Vertretern der Welt des Design, des Sports, der Kultur und der Medien zusammensetzt, zum Fahrzeug mit dem „Schönsten Innenraum“ gekürt.

Stimmiger Auftritt
Wie berichtet
, wurde das Auto auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2010 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, und rollt noch im Juni 2011 zu den heimischen Händlern. Als Basis nutzt der als Crossover-Coupé ausgelegte DS4 den neuen  Citroen C4 , der sich im Test als aussichtsreicher Golf -Herausforderer ausgezeichnet hat. Mit seiner individuellen Form und den versteckten hinteren Türgriffen wirkt der DS4 trotz seiner Höhe ziemlich sportlich. Die großen 19-Zoll-Räder und ausgestellten Radkästen verstärken diesen Eindruck zusätzlich.

Vorne stechen sofort der riesige Doppelwinkel im Kühlergrill, das DS-Logo auf der Kühlerhaube und die Lichtleisten, die sowohl tags als auch nachts sichtbar sind, hervor. Die Seitenlinie wird durch die Chrom-Umrandung der abgedunkelten Seitenscheiben und den coupéartigen Dachverlauf bestimmt. Ein kleiner Spoiler sorgt für den passenden Abschluss.

Lesen Sie auch

Im Innenraum führt sich die "Design-Orgie" (zumindest beim üppig ausgetatteten Show-Fahrzeug) nahtlos fort. So soll das genarbte Leder auf den Vordersitze an das Lederarmband einer Armbanduhr erinnern. Das übersichtlich gestaltete Armaturenbrett soll laut Citroen eine noch nie dagewesene haptische Qualität erreichen. Abgerundet wird der gute Eindruck von einer Panorama-Windschutzscheibe (kennen wir bereits aus dem neuen C3 ) und einem dunklen Dachhimmel.

Auszeichnung bereits entgegengenommen
Der Preis wurde Frédéric Banzet, Generaldirektor von Citroën, Ende Januar 2011 anlässlich der offiziellen Zeremonie des 26. Internationalen Automobilfestivals überreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neuer Cirtroen C4 im ersten Test

Optisch weiß der neue C4 zu überzeugen.

So extravagant wie sein Vorgänger wirkt er jedoch nicht mehr.

Im Kofferraum haben über 400 Liter Platz - Bestwert in der Klasse

Im neuen gibt es keine feststehende Lenkradnabe mehr. Die Verarbeitung und Materialien sind top.

Große Knöpfe erleichtern die Bedienung in der Mittelkonsole.

Citroen C3 im Test

Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 300 Litern - Bestwert in der Klasse.

Entfernt erinnert der C3 in der Seitenansicht an die legendäre Ente.

Gut ablesbares und hochwertige verarbeitetes Cockpit.

Ein Highlight ist die riesige Panorama-Windschutzscheibe.

Citroen Grand Picasso im Test

In der Volksbank-Werbung muss Martin Koch aufs Dach (o.) – für ÖSTERREICH stellt der Chefcoach die Szene nach.

Hinterm Steuer fühlt sich Pointner auf Anhieb wohl: „Ich bin schon immer Citroën gefahren. Mein erstes Auto war ein Citroën AX.“

Die Bedienknöpfe am Lendrad verwirren zunächst etwas. Nach kurzer Eingewöhnungszeit erleichtern sie jedoch die Bedienung.

Auch die Steuerung der Klimaautomatik ist optimal positioniert.

Fazit: Der Adler-Chef ist vom C4 Grand Picasso begeistert.