Günstiges Raumwunder

Der Nissan Evalia bietet Platz ohne Ende

Teilen

Den Siebensitzer gibt es mit guter Ausstattung bereits ab knapp 20.000 Euro.

Zu Fahrtests in die Weinberge hinter Göttlesbrunn lud Nissan für sein neues Raumwunder Evalia. Wobei - ganz so neu ist das Auto nicht, in der Nutzfahrzeugversion NV 200 wurde er 2010 zum "Van of the Year" gekürt. Jetzt kommt er in besserer Ausstattung und außen optisch adretter auch als vorsteuerabzugsfähiger Familien-Pkw.

900 Liter Raum für Gepäck selbst bei sieben Insassen
Evalias Zielgruppe ist einfach beschrieben: Junge Familien mit Budgetbewusstsein oder Menschen mit raumaufwendigen Hobbys. Denn so viel Platz und Praxistauglichkeit bekommt man nicht so leicht für rund 20.000 Euro. Bis zu sieben Leute finden tadellos Platz im Evalia und auch in der dritten Reihe sitzt man auf Einzelsitzen sehr ordentlich. Selbst dann stehen aber noch 900 (!) Liter Stauraum für das Gepäck zur Verfügung, das man zudem dank wunderbar niedriger Ladekante bandscheibenschonend ins Heck wuchten kann.

Der Nissan Evalia bietet Platz ohne Ende
© Nissan

Platz bietet der Evalia in Hülle und Fülle.

Motoren
Als Antrieb kommen nur bewährte Triebwerke zum Einsatz. Bei uns wird der 1,5 dCi die größte Rolle spielen. Diesen kleinen Diesel gibt es in zwei Leistungsstufen mit 90 und 110 PS. Bei der schwächeren Version ist ein Fünf-, bei der stärkeren ein Sechsganggetriebe mit an Bord. Am günstigsten ist der Evalia aber mit dem 1,6-Benziner, der 110 PS leistet und an ein Fünfganggetriebe gekoppelt ist. Laut Nissan liegt der Normverbrauch bei den Selbstzündern bei 5,3 bzw. 5,5 l, beim Benziner bei 7,3 Liter.

Der Nissan Evalia bietet Platz ohne Ende
© Nissan

Im aufgeräumten Cockpit steht eindeutig der Nutzen im Vordergrund.

Gute Basismitgift
Sportler ist der Evalia natürlich keiner, aber das erwartet sich auch niemand von diesem Auto. Umso erfreulicher ist die sehr komplette Basisausstattung (Klima, Radio, alle Arbags, etc.). Aufpreispflichtig sind die dritte Sitzreihe, Metallic-Lack und Navi.

Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
110-PS-Vierzylinder-Benziner oder 2 Vierzylinder-Diesel (90 o. 110 PS)
Abmessungen: 4,40 x 1,70 x 1,85 m (L x B x H), Leergewicht: ab 1.400 kg
Preise: Diesel ab 21.571,20, Benziner ab 19.911,60 Euro.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nissan Juke im Test

Die Front des Juke polarisiert. Manche finden sie sportlich, andere einfach nur hässlich.

Ein kesser Hüftschwung sorgt am Heck für eine sportliche Note.

Die coupéhafte Form schränkt das Kofferraumvolumen stark ein.

Weit ausgestellte Radhäuser sorgen für einen glaubhaften Geländelook.

Die Scheinwerfer sind in drei Etagen unterteilt.

Bedientasten am Lenkrad sind in der 190 PS-starken Version serienmäßig mit dabei.

Die Mittelkonsole ist übersichtlich angeordnet und kinderleicht zu bedienen.

Am Display kann der Fahrer unterschiedliche Informationen abrufen.