12. Juli 2012 08:16
Einzigartiger Rekord
Dieser Volvo spult 5 Millionen Kilometer ab

Ein amerikanischer Volvo P1800 beweist echte Nehmerqualitäten.
Dieser Volvo spult 5 Millionen Kilometer ab
© oe24

Der 72-jährige US-Amerikaner Irving "Irv" Gordon hat nun bewiesen, dass nicht nur der legendäre VW Käfer läuft und läuft und läuft. Denn er hat seinem Volvo P1800 (Baujahr 1966), der in den 60er und 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts Autofans rund um den Globus begeisterte, in den letzten 46 Jahren knapp drei Millionen Meilen auf den Tacho gefahren. Umgerechnet sind das 4,83 Millionen Kilometer (!).


Irv in seinem Volvo. Bild: (c) AP Photo/Seth Wenig

800 Ölfilter und 100 Reifen
Das Auto muss also nur mehr einige Tausend Kilometer zurücklegen, um als erstes Fahrzeug der Welt die 5-Millionen-Kilometer-Marke zu knacken. Auch die weiteren Zahlen sind beeindruckend: Spurlos sind die 120 Erdumrundungen am Volvo nämlich nicht vorübergegangen. Laut den Angaben von Irving Gordon, brauchte das Fahrzeug bisher über 400 Zündkerzen und doppelt so viele Ölfilter. Auch der Reifenverschleiß ist beachtlich. Über 100 Stück wurden benötigt. Wie hart der P1800 aber im Nehmen ist, zeigt die Tatsache, dass der Motor bisher nur zweimal erneuert werden musste.

Ob der brandneue Volvo V40 ein ähnliches Durchhaltevermögen hat, muss er erst beweisen: