"Grünes Biest" auf der IAA

E-Sportler Rimac Concept One mit 1088 PS

Teilen

Schnellstes Elektroauto der Welt beschleunigt in 2,8 Sekunden auf Tempo 100.

Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) zeigen zahlreiche große Hersteller Serienmodelle und Studien von Elektroautos. Es kann sich quasi kein Konzern mehr leisten, nicht auf diese alternative Antriebsform zu setzen. Bei den Kunden kommen die elektrisch betriebenen Fahrzeuge aufgrund ihrer geringen Reichweite und der hohen Kosten zwar noch nicht sehr gut an, in Zukunft führt aber kaum ein Weg an ihnen vorbei. Ein E-Mobil wird auf der weltgrößten Automesse aber besonders hervorstechen. Denn mit dem Rimac Concept One stellt ein kroatischer Konstrukteur (Mate Rimac) eine echte "Bestie" mit Elektromotor vor. Zwar wurden bisher nur wenig sagende Foto-Schnipsel von dem "grünen" Supersportler veröffentlicht, doch was unter der Hülle steckt, ist jetzt schon bekannt.

Fotos vom Rimac Concept One

Die ersten Ausschnitte lassen auf eine aggressive Linienführung schließen. Flache Haube,...

...., ausgestellte Radhäuser und...

...große Räder sorgen für einen sportlichen Auftritt.

Mit diesen Pedalen muss der Fahrer versuchen die 1088 PS und 3800 Nm Drehmoment in Zaum zu halten.

Im Innenraum geht es modern zu. Ein Touchscreen fungiert als zentrale Bedieneinheit.

Beeindruckende Leistungszahlen
Unter der Leichtbau-Karosserie ist Klotzen statt Kleckern angesagt. So wird die flache Flunder von nicht weniger als vier wassergekühlten E-Motoren angetrieben. Wie beim Audi R8 e-tron sitzen die Motoren direkt an den Rädern. Die Systemleistung beträgt unglaubliche 1088 PS. Noch beeindruckender erscheint da nur noch das maximale Drehmoment von 3800 Nm, welches Elektroauto-typisch ab der ersten Umdrehung zur Verfügung steht. So gerüstet katapultiert sich der Allradler in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 305 km/h elektronisch abgeregelt. Ansonsten würde der "Überflieger" womöglich noch abheben.

Große Reichweite
Die Akkus sollen stolze 92 kWh leisten. Auch das gab es bisher noch nicht. Deshalb verspricht der Konstrukteur trotz der immensen Leistung eine Reichweite von 600 km. Aktuelle Elektroautos schaffen derzeit gerade einmal zwischen 100 und 140 km.

Was an den Zahlen dran ist, und wie der Rimac Concept One endgültig aussieht, werden wir in den nächsten Tagen erfahren. Denn auf der IAA steht die große Weltpremiere an.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Rimac Concept One

Die ersten Ausschnitte lassen auf eine aggressive Linienführung schließen. Flache Haube,...

...., ausgestellte Radhäuser und...

...große Räder sorgen für einen sportlichen Auftritt.

Mit diesen Pedalen muss der Fahrer versuchen die 1088 PS und 3800 Nm Drehmoment in Zaum zu halten.

Im Innenraum geht es modern zu. Ein Touchscreen fungiert als zentrale Bedieneinheit.

Fotos von der Peugeot Studie HX1

Die Studie HX1 ist eine athletische Erscheinung, welche das aktuelle Markendesign (508, 308 Facelift) mit betont sportlicher Note aufpeppt.

Das 4,93 Meter lange Fahrzeug beitet Platz für bis zu sechs Insassen (4+2-Sitzer).

Ein echter Hingucker ist das aufwendige Türkonzept, das wohl nie in Serie gehen wird. Der Innenraum ist über vier gegenläufig öffnende Türen erreichbar.

So soll selbst der Einstieg auf die hintersten Sitze komfortabel gelingen.

Als Antrieb kommt auch hier ein Dieselhybridantrieb zum Einsatz. Im Gegensatz zu den Serienmodellen (3008 Hybrid4 und 508 RXH mit 200 PS) leistet dieser im HX1 jedoch 299 PS und verfügt über eine Plug-in-Technik.

Unter der Haube sitzt ein 2.2 Liter HDi, der die Vorderräder antreibt. An der Hinterachse sitzt der Elektroantrieb. Deshalb verfügt die Studie über Allradantrieb.

Die Reichweite im reinen E-Modus wurde dank der „Plug-in“-Funktion (das Auto kann an der Steckdose aufgeladen werden) auf 30 km erweitert. Der HX1 erreicht laut Peugeot einen Verbrauch von 3,2 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 83 g/km.

Das Cockpit passt sich laut Peugeot den Fahrbedingungen an. Genaue Details wurden aber nicht verraten.