Neue Hinweise

Eigenes Auto von Apple wird konkreter

Teilen

Offenbar 1.000 Mitarbeiter für die Entwicklung eines Elektroautos eingespannt.

Nach einigen Spekulationen und Hinweisen über die Arbeit an einem Apple-Auto (biem Bild handelt es sich um ein Mock-Up) schürt der iPhone-Konzern erstmals selbst die Erwartungen. "Das Auto ist das ultimative Mobilgerät, nicht wahr?", antwortete der ranghohe Manager Jeff Williams auf einer Konferenz auf die Frage nach möglichen künftigen Produktbereichen. Sich näher festlegen wollte er aber nicht: "Wir schauen uns eine Menge Märkte an."

>>>Nachlesen: Apple will 2020 ein E-Auto bringen

Gemeinsamkeiten mit der Watch
Williams, der bei Apple für das Tagesgeschäft zuständig ist, sprach in der Nacht zu Donnerstag auf eine Konferenz des Technologieblogs "Recode". Vor genau zwei Jahren hatte Konzernchef Tim Cook auf einem Vorläufer-Event gesagt, Apple finde Geräte am Handgelenk interessant, und damit einen ersten Hinweis auf die gerade erschienene Computer-Uhr Apple Watch geliefert.

>>>Nachlesen: BMW nimmt Apples iCar ernst

1.000 Mitarbeiter für E-Auto
Zu Jahresbeginn hieß es, Apple habe ein rund 1.000 Mitarbeiter starkes Team, das ein Elektroauto entwickle. Als möglicher Starttermin wurde das Jahr 2020 genannt. Magna könnte als Partner fungieren. Zugleich könnte sich Apple im Autogeschäft auch nur darauf beschränken, die Software-Plattform CarPlay zur besseren Einbindung von iPhones weiterzuentwickeln.

>>>Nachlesen: Magna zeigt Hybrid-Sportwagen
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.