Kia Soul EV mit mehr Reichweite startet

Aufgerüsteter Stromer

Kia Soul EV mit mehr Reichweite startet

Wie berichtet, hat Kia vor wenigen Wochen die überarbeitete Variante des Soul EV vorgestellt. Ab sofort wird die "neue" Elektrovariante des kantigen Crossover-Modells in Österreich verkauft. Zentrales Merkmal der Überarbeitung ist die leistungsstärkere Batterie (30 statt 27 kWh), die die Reichweite auf bis zu 250 Kilometer steigert (plus 18 Prozent). Zum Vergleich: Beim Vorgänger waren es laut Hersteller - wie unser Test zeigte - ziemlich realitätsnahe 212 km. Zugleich konnte Kia dank neuer Energiesparreifen den Stromverbrauch des 110 PS starken E-Motors leicht reduzieren, von 14,7 auf 14,3 kWh pro 100 km.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom überarbeiteten Kia Soul EV (2017)

Kia-Soul-EV_fl-2017-960-of1.jpg © Kia An der Optik des 4,13 m langen, 1,80 m breiten und 1,59 m hohen Soul EV ändert sich nichts.

Preis

Der "neue" Soul EV ist in zwei Ausstattungslevels (AC oder AC/DC) ab 33.290 Euro erhältlich. Damit unterbietet er direkte Konkurrenten wie etwa den Nissan Leaf, den VW e-Golf oder den BMW i3. Darüber hinaus gibt es bei den Koreanern auch für den Stromer sieben Jahre Garantie (bis 150.000 km) wie für jeden anderen Kia. Wer die heimische Kaufprämie von Elektroautos in Anspruch nehmen kann, darf vom Kaufpreis noch einmal 4.000 Euro abziehen.

Kia-Soul-EV_fl-2017-960-of.jpg © Kia Zur Serienausstattung zählen u. a. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und die 8-Zoll-Infotainmenteinheit (mit Kartennavigation und Rückfahrkamera).

Verkaufszahlen und interne Alternative

Im vergangenen Jahr war wurden in Österreich 251 neue Soul EV zugelassen. Damit erzielte der Elektro-Kia 7 Prozent Marktanteil unter den Elektroautos. Dank der Überarbeitung könnten die Verkaufszahlen in diesem Jahr etwas steigen. Mit dem neuen Niro Plug-in-Hybrid hat der Soul EV demnächst jedoch eine starke Alternative aus dem eigenen Haus.

>>>Nachlesen: Das ist der Kia Niro Plug-in-Hybrid

>>>Nachlesen: Der Kia Soul EV im Praxistest

Noch mehr Infos über Kia finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen