19. Juli 2011 14:29

Lademeister 

Fahrbericht vom neuen Audi A6 Avant

Mit der Top-Motorisierung ist der Neue der stärkste Diesel-Kombi der Welt.

Fahrbericht vom neuen Audi A6 Avant
© Unitetd Pictures
Fahrbericht vom neuen Audi A6 Avant
© Unitetd Pictures

Laut Audi soll der neue A6 Avant Trendsetter in der Business Class werden. Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut, denn schließlich sind die Hauptkonkurrenten Mercedes E-Klasse T-Modell und BMW 5er-Touring schon etwas länger auf dem Markt - auch wenn Letzterer noch ziemlich "frisch" ist. Eines ist aber auch sicher: Dank dem gelungenen Design (auch wenn er kaum von anderen Modellen des Hauses zu unterscheiden ist), der Leichtbau-Karosserie und einigen Innovationen wird der sportliche Kombi in der nunmehr sechsten Generation die Erfolgs-Story der Baureihe fortschreiben. Schon die neue A6 Limousine hat einen fulminanten Verkaufsstart hingelegt. Weil beim A6 der Kombi-Anteil bisher aber immer deutlich über der 50 Prozent-Marke lag, dürften die Verkaufszahlen mit der Einführung des Avant noch weiter in die Höhe schnellen.

Fotos vom Audi A6 Avant-Fahrbericht
http://images02.oe24.at/audi_a6_avant_test_up2.jpg/storySlideshow/34.591.975
A6 Avant 2011
Bis zur B-Säule gleicht der Kombi der Limousine.
http://images01.oe24.at/audi_a6_avant_test_up3.jpg/storySlideshow/34.591.978
A6 Avant 2011
Besonders gut macht sich die niedrige Dachlinie, die in flach stehenden D-Säulen ausläuft. Diese Linienführung macht aber auch klar, dass die optimale Raumausnutzung nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand.
http://images02.oe24.at/audi_a6_avant_test_up9.jpg/storySlideshow/34.591.996
A6 Avant 2011
Aber keine Angst, es bleibt genug Platz für fünf Passagiere inklusive Gepäck.
http://images04.oe24.at/audi_a6_avant_test_up6.jpg/storySlideshow/34.591.987
A6 Avant 2011
Der Gepäckraum des neuen A6 Avant bietet 565 Liter Volumen - durch...
http://images04.oe24.at/audi_a6_avant_test_up7.jpg/storySlideshow/34.591.990
A6 Avant 2011
...Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter.
http://images01.oe24.at/audi_a6_avant_test_up4.jpg/storySlideshow/34.591.981
A6 Avant 2011
Im Cockpit herrscht sofort Wohlfühlatmosphäre. Verarbeitung und Materialien entsprechen den Premium-Tarifen.
http://images05.oe24.at/audi_a6_avant_test_up5.jpg/storySlideshow/34.591.984
A6 Avant 2011
Natürlich spielt der neue Avant auch bei den Assistenzsystemen (Spurhalter, Abstandshalter, Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtgerät, etc.) in der obersten Liga mit.
http://images02.oe24.at/audi_a6_avant_test_up10.jpg/storySlideshow/34.591.999
A6 Avant 2011
Die Bilder des Nachtsichtgeräts werden zwischen den beiden Rundinstrumenten eingeblendet.
http://images03.oe24.at/audi_a6_avant_test_up8.jpg/storySlideshow/34.591.993
A6 Avant 2011
Audi schickt den Neuling mit fünf direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und drei TDI. Sie leisten zwischen 177 PS und 300 PS.

Design
Schon auf den ersten Blick wirkt der 4,93 Meter lange Audi (2,91m Radstand; 1,87m breit; 1,46m hoch) sehr elegant aber dennoch agil. Dafür sind hauptsächlich seine ausgewogenen Proportionen verantwortlich. Besonders gut macht sich die niedrige Dachlinie, die in flach stehenden D-Säulen ausläuft. Diese Linienführung macht aber auch klar, dass die optimale Raumausnutzung nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand. Aber keine Angst, es bleibt genug Platz für fünf Passagiere inklusive Gepäck. Noch sportlicher sieht der Neuling mit den optionalen Scheinwerfer und Rückleuchten in LED-Technologie aus.

"Magische Heckklappe"
Der Gepäckraum des neuen A6 Avant bietet 565 Liter Volumen - durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter. Damit rangiert er auf 5er-Niveau, die E-Klasse schluckt deutlich mehr. Auf Wunsch gibt es viele praktische Features. Zu den Highlights zählt die sensorgesteuerte, automatisch öffnende Heckklappe: Wenn der Fahrer, am Heck stehend, mit dem Fuß unterhalb des hinteren Stoßfängers "wedelt", öffnet die Klappe wie von Geisterhand - praktisch wenn man mit vollen Händen aus dem Supermarkt kommt.

Motoren
Audi schickt den Neuling mit fünf direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und drei TDI. Sie leisten zwischen 177 PS und 300 PS. Etwas später folgt ein 3.0 TDI mit Biturbo-Aufladung und 313 PS. Mit diesem Triebwerk wird der A6 zum stärksten Diesel-Kombi der Welt. Der Normverbrauch ist gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 21 Prozent gesunken. Der 2.0 TDI mit 177 PS beispielsweise kommt im Mittel mit nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km aus - ein beeindruckender  Wert für ein so stattliches Auto. In der Praxis dürfte der Verbrauch zwar um ein bis zwei Liter höher ausfallen, der Fortschritt ist dennoch eklatant. Alle Aggregate nutzen die Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten (Start-Stopp-System, Rekuperation, etc.).

Je nach Motorisierung gibt es unterschiedliche Kraftüber­tragungen – eine Sechsgang-Handschaltung, die stufenlose "multitronic", die Achtstufen-tiptronic oder die Siebengang S tronic (Doppelkupplung). Neben dem Frontantrieb steht der permanente Allradantrieb quattro bereit - bei den stärkeren Varianten ist dieser immer mit an Bord. Auf Wunsch verteilt ein Sportdifferenzial zusätzlich die Kräfte flexibel zwischen den Hinterrädern.

Fahreindruck
Wie sich auf ersten Testkilometern herausstellte, finden beim Fahrwerk Dynamik und Komfort zusammen. Mit der sportlichen Einstellung (drive select samt „efficiency“-Modus ist bei allen aufgeladenen Motoren Serie) zirkelt der große Kombi fast so agil wie ein Kompakter durch die Kurven, wählt man hingegen den Komfortmodus, erreicht der A6 nahezu den Federungskomfort des großen A8. Trotz der heckbetonten Auslegung des Allradantriebs schiebt der A6 noch immer brav über die Vorderräder und wirkt etwas kopflastig. Hier meckern wir jedoch auf höchstem Niveau. Weiters ist den Ingenieuren auch die Abstimmung der elektromechanischen Servolenkung sehr gut gelungen. Sie liefert eine ordentliche Rückmeldung und arbeitet sehr präzise, nur auf den ersten Metern wirkt sie fast etwas zu leichtgängig. Optional gibt es wie in der Limousine die Luftfederung "adaptive air suspension" und etwas später eine noch sportlichere Dynamiklenkung.

Im Cockpit herrscht sofort Wohlfühlatmosphäre. Verarbeitung und Materialien entsprechen den Premium-Tarifen, die Bedienung erfolgt nach kurzer Eingewöhnung in das MMI problemlos, die Sitzposition ist perfekt und die Aufpreisliste lässt keine Wünsche offen. Wer in der Optionen-Liste viele Kreuzchen macht, kann je nach Modell den Einstiegspreis aber nahezu verdoppeln.

Hightech-Features
Natürlich spielt der neue Avant auch bei den Assistenzsystemen (Spurhalter, Abstandshalter, Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtgerät, etc.)  in der obersten Liga mit. Heutzutage kann sich kein Premium-Hersteller mehr leisten, hier nicht am letzten Stand der Technik zu sein. Einige Systeme arbeiten eng mit der optionalen MMI Navigation plus zusammen, was sie noch leistungsfähiger macht. Neu im Audi-Programm ist das System "Einparkhilfe plus" mit Umgebungskamera, bei dem vier kleine Kameras Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung aufnehmen. Sie ist auf dem großen Bordmonitor in unterschiedlichen Ansichten zu sehen.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preis
Der Vorverkauf des Audi A6 Avant startete im Juni 2011. Der Grundpreis beträgt 45.370 Euro für den2.0 TDI mit 177 PS und Handschaltung.

Diashow von der Weltpremiere des neuen A6 Avant:

Fotos vom Audi A6 Avant 2011
http://images01.oe24.at/Audi_A6_Avant_2011_small.jpg/storySlideshow/28.223.913
Audi A6 Avant 2011
Von außen wirkt der 4,93 Meter lange A6 Avant sehr dynamisch – seine Proportionen sind sportlich, die niedrige Dachlinie läuft in flach stehende D-Säulen aus.
http://images04.oe24.at/Audi_A6_Avant_2011_3.jpg/storySlideshow/28.223.904
Audi A6 Avant 2011
Trotz der dynamischen Formt bietet der Gepäckraum im Grundmaß 565 Liter Volumen; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter.
http://images05.oe24.at/Audi_A6_Avant_2011_2.jpg/storySlideshow/28.223.901
Audi A6 Avant 2011
Das Interieur des neuen Avant gleicht jenem der Limousine. Es wirkt schlank, überzeugt mit hervorragender Verarbeitungsqualität und guter Ergonomie.
http://images04.oe24.at/Audi_A6_Avant_2011_5.jpg/storySlideshow/28.223.907
Audi A6 Avant 2011
Zu den Highend-Optionen zählen ein Head-up-Display, das "adaptive light" mit gleitender Leuchtweitenregulierung, die Vordersitze mit Sitzbelüftungs- und Massagefunktion und viele Infotainment-Komponenten.
http://images04.oe24.at/audi_a6_avant__2011_4.jpg/storySlideshow/28.223.895
Audi A6 Avant 2011
Vier groß Gewachsene finden mehr als ausreichend Platz. Auf dem Mittelsitz wird es aufgrund des Kardantunnels für die Füße etwas eng.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
1 Posting
gast89 (GAST) meint am 02.10.2012 14:59:23 ANTWORTEN >
tja schönes ding wenn man auch nicht ganz weis obs vl. ein a4 is.
ich fahr einen a6 der kein a6 is hatt mehr platz un kostet die hälfte und man sieht was man fährt..
Seiten: 1
Meistgelesen Auto

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom Alfa Romeo 4C Sport-Coupé Fotos vom Alfa Romeo 4C

Fotos vom neuen C4 Grand Picasso Citroen-Van Fotos vom neuen C4 Grand Picasso

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Auto Videos
Webtipps

Motorrad Auslandsunfall - Was ist zu beachten?

Alles über Unfälle mit dem Motorrad im Ausland.…
 

Die 10 längsten Privatyachten der Welt?

So manche Ausstattung einer Privatyacht klingt eher nach einer Kleinstadt.…
 

Wie repariert man einen Steinschlag der Windschutzscheibe?

Wenn eine Frontscheibe einen Steinschlag erleidet, können Risse oder Sprünge im Glas die Folge sein.…
 

Powerwheelie mit dem Motorrad lernen - So geht´s

Im Folgenden eine Anleitung wie der sogenannte Powerwheelie funktioniert.…