Weltweit wohl einzigartig

350 PS Kompaktsportler als Alltags-Taxi

Teilen

36-jähriger Taxler spulte mit dem 350 PS starken Ford schon 127.000 km ab.

Der norwegische Taxifahrer Evald Jåstads ist offenbar auch bei der Ausübung seiner Berufstätigkeit gerne zügig unterwegs. Denn seit eineinhalb Jahren kommt in der norwegischen Ortschaft Odda sein Focus RS für die Personenbeförderung zum Einsatz. Es dürfte sich um das weltweit erste Taxi handeln, das auf diesem 350 PS und bis zu 268 km/h schnellen starken Ford-RS-Modell basiert.

350 PS Kompaktsportler als Alltags-Taxi
© Ford
× 350 PS Kompaktsportler als Alltags-Taxi
Hinterm Focus-RS-Steuer ist Evald Jåstads voll in seinem Element.

„Blauer Blitz“

Stammgäste nennen den kompakten Allrad-Sportler, der in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, in Anspielung auf die Lackierung „Blauer Blitz“. Zahlreiche Touristen, die die Trolltunga-Klippen von Odda besuchen und dabei von Jåstads chauffiert werden, haben über soziale Medien dafür gesorgt, dass sich die Bekanntheit dieses nicht alltäglichen Taxis mittlerweile über den gesamten Globus erstreckt.

Schon 127.000 km abgespult

Es gibt nicht viele Menschen, die behaupten können, dass sie ihren Traum leben. Aber ich bin definitiv einer von ihnen“, sagt der 36-jährige Vater von zwei Kindern, der in nur 18 Monaten 127.000 km im Focus RS zurückgelegt hat. „Wenn ich meinen Sohn Martin in den Kindergarten fahre, fordert er unterwegs ständig ‚Bånn gass!‘, was so viel heißt, dass ich Gas geben soll“.

>>>Nachlesen:  Ford schärft den Focus RS nach

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Neuer Ford Focus RS im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.