Gummi, Gummi!

GTI-Treffen 2016 offiziell gestartet

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Nach den zahlreichen Vortreffen geht nun das offizielle Event über die Bühne.

Ab heute (Mittwoch, 4. Mai 2016) wird sich Kärnten wieder in ein wahres GTI-Mekka verwandeln, denn in Reifnitz am Wörthersee fällt endlich der offizielle Startschuss zum bereits 35. GTI-Treffen . Und eines steht fest: Zehntausende Fans werden bis Samstag (7. Mai) nach Kärnten strömen, um die getunten Fahrzeuge zu bestaunen und Party zu machen. Wie berichtet, will das Treffen heuer zurück zu seinen Wurzeln. Aus diesem Grund gibt es auch weniger Gastronomiestände. Darüber hinaus ist auch nur mehr Volkswagen als offizielle Konzernmarke vertreten. Audi, Seat und Skoda haben 2016 keine eigenen Stände mehr. Doch dafür hat VW einiges zu bieten. Kein Wunder, schließlich feiert der Golf GTI in diesem Jahr seinen 40. Geburtstat. Aus diesem Grund feiert beim GTI-Treffen auch der 310 PS starke Golf GTI Clubsport S seine Weltpremiere . Außerdem wird ein von VW-Azubis gebauter Sonder-GTI präsentiert.

GTI-Treffen 2016 - Tag 1

Von 4. bis 7 Mai 2016 geht in Reifnitz am Wörthersee das mittlerweile 35. GTI-Treffen über die Bühne.

Geht es nach dem Maria Wörther Bürgermeister Markus Perdacher (ÖVP), wird es heuer richtig rund gehen: "Wenn...

...das Wetter mitspielt, sind 150.000 Besucher möglich. 120.000 Gäste sollten es aber auf jeden Fall werden."

Laut Experten der ZAMG bleibt das Wetter in den kommenden Tagen wechselhaft und kühl, die Temperaturen erreichen zwischen 16 und 19 Grad.

Egal wie das Wetter wird - eines steht fest: Zehntausende Fans werden bis Samstag (7. Mai) nach Kärnten strömen...

....um die getunten Fahrzeuge zu bestaunen und Party zu machen.

Das Treffen will heuer zurück zu seinen Wurzeln. Aus diesem Grund gibt es auch weniger Gastronomiestände.

Darüber hinaus ist auch nur mehr Volkswagen als offizielle Konzernmarke vertreten. Zu den Highlights zählen die offizielle Eröffnung (Mittwoch 10:00 Uhr), eine...

...Flugshow (Donnerstag), die Golf GTI I Retro-Autocorso Parade (Freitag) sowie der Lederhosentag mit Weißwurstessen (Samstag).

Darüber hinaus zeigt VW alle sieben Golf GTI-Generation und feiert die Weltpremiere des...

...310 PS starken Golf GTI Clubsport S. Dieser stellte auch gleich einen neuen Nordschleifenrekord für Serienautos mit Frontantrieb auf.

Wie schon in den letzten Jahren wird der legendäre Stein-GTI im Ortszentrum von Reifnitz auch 2016 ein beliebtes Fotomotiv sein.

150.000 Besucher
Geht es nach dem Maria Wörther Bürgermeister Markus Perdacher (ÖVP), wird es heuer richtig rund gehen: "Wenn das Wetter mitspielt, sind 150.000 Besucher möglich. 120.000 Gäste sollten es aber auf jeden Fall werden." Laut Experten der ZAMG bleibt das Wetter in den kommenden Tagen wechselhaft und kühl, die Temperaturen erreichen zwischen 16 und 19 Grad.

>>>Nachlesen: Das ist der Golf GTI Clubsport S mit 310 PS

Vortreffen immer beliebter
Doch begonnen hat das Autotreffen schon vor fünf Wochen, denn die nicht immer gern gesehenen Vortreffen werden immer beliebter. Viel los war bei der Mischkulnig-Tankstelle in Selpritsch und am Faaker See. Wegen der Temposchwellen, die auch während des GTI-Treffens in Velden bleiben werden, hagelte es Proteste der GTI-ler, auch Staus waren die Folge.

GTI-Vortreffen 2016 - Die Fans sind da

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Exekutive ist gerüstet
Auch mit einem Großaufgebot der Polizei ist heuer wieder zu rechnen. Im Einsatz sein werden während des Treffens die Landesverkehrsabteilung samt Landesprüfzug, das Landeskriminalamt, beide Polizeihubschrauber, drei Polizeimotorboote sowie 25 Polizeidiensthundeführer samt Hunden. 52 Beamte wurden zudem aus den anderen Bundesländern zur Unterstützung angefordert.

>>>Nachlesen: GTI-Fans klauten Temposchwelle

Highlights des 35.GTI-Treffens in Reifnitz

  • Mittwoch: Anreisetag 10 Uhr: Eröffnungsfeier mit VW und Gemeindechef Markus Perdacher. Treffpunkt: VW-Stand.
     
  • Donnerstag: Flugshow Ab 16 Uhr: Spektakuläre Flugshow der Red Bull Staffel "Flying Wings" in der Reifnitzer Bucht.
     
  • Freitag: Autoparade 14 Uhr: Treffpunkt zur Golf GTI I Retro-Autocorso Parade bei der Halbinsel in Maria Wörth. 15 Uhr: Abfahrt, Strecke quer durch Kärnten.
     
  • Samstag: Lederhosentag Ganztägig: Beginn 10 Uhr mit Weißwurstessen.

 

 

Golf GTI: Das sind die 7 Generationen

Sechs Männer schmieden 1974 den Geheimplan, einen „Sport-Golf" zu entwickeln. Sie tragen das Projekt durch alle Instanzen. An welchem Tag des Jahres 1976 der erste Serien-GTI gebaut wurde, ist heute nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen. Fakt ist, dass er mit seinen 110 PS und 182 km/h Höchstgeschwindigkeit die Welt der Kompakten aufmischte. 1983 debütiert mit dem 112 PS starken „Pirelli-GTI" die erste Sonderedition.

Ein Jahr später folgt der Golf GTI II. Immer noch 112 PS stark, setzt er den Kurs der ersten Generation konzeptionell fort. Mit den identischen GTI-Insignien. Aus einem Newcomer ist so ein Klassiker geworden. Eine Ikone. 1984 geht die Leistung durch die Einführung des Katalysators kurz auf 107 PS zurück. Zwei Jahre später kompensiert Volkswagen den Leistungsverlust mit einem neuen 16V-Motor, der mit 129-Kat-PS an die Agilität des Ur-GTI anknüpft. 1990 lässt ein G-Lader im Golf GTI G60 die Leistung auf 160 PS schnellen.

VW transferiert das GTI-Label 1991 in die dritte Generation. Los geht es mit 115 PS. Ein Jahr später klettert die Leistung mit einem neuen Vierventiler auf 150 PS. 1996 bereichert eine Turbodiesel-Version (TDI) mit 110 PS die GTI-Idee; Jahre später werden sich Otto und Diesel endgültig in GTI und GTD trennen. Ebenfalls 1996 kommt das Jubiläumsmodell „20 Jahre GTI" auf den Markt.

Die 1998 eingeführte vierte GTI-Generation war nicht gerade das, was sich viele Fans vorstellten. Sie tritt sehr zurückhaltend auf. Technisch ist der 150 PS starke Golf GTI IV ein Auto, das eher auf Qualität als auf Agilität setzt. Die Benziner – Vier- und (einmalig) Fünfzylinder – leisten bis zu 170 PS, die Diesel bringen es auf maximal 130 PS. 2001 leitet das 180 Turbo-PS starke Sondermodell „25 Jahre GTI" eine Renaissance der sportlichen Ikone ein.

Mit dem Debüt der fünften Generation feiert der Golf GTI 2004 ein grandioses Comeback. Mit deutlich geschärfter Optik, einem 200-PS-Turbomotor und souveränsten Fahreigenschaften katapultiert er die GTI-Idee in die Zukunft. Zum 30. Geburtstag des Kultsportlers schenkt VW seinen Fans 2006 den 230 PS starken „30 Jahre GTI". Identisch motorisiert, geht 2007 die Reinkarnation des „Pirelli-GTI" an den Start.

Mit der sechsten Generation folgt 2009 ein Golf GTI, der mit einer elektronischen Quersperre (XDS) das Thema Traktion in den Vordergrund rückt. Herausgekommen ist ein 210 PS starker GTI, der mehr Fahrspaß bietet. Erstmals gibt es ihn zudem als Cabrio. Die Krönung dieser Generation kommt 2011 zum 35. Geburtstag auf den Markt: der „Golf GTI Edition 35" mit 235 PS.

In zwei Leistungsstufen startet 2012 die siebte GTI-Generation durch. 220 PS entwickelt die Grundversion, 230 PS der Performance. Und der ist mit einer neuen Vorderachs-Differenzialsperre ausgerüstet. Auf dieser Basis folgt Anfang 2016 der per Boost bis zu…

…290 PS starke Golf GTI Clubsport. Neben dem Leistungsplus gibt es auch einige Designelemente, die den Clubsport vom normalen Golf VII GTI abhebt.

Der 310 PS starke Golf GTI Clubsport S stellte auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord (07:49:21) für Serienfahrzeuge mit Vorderradantrieb auf. Welpremiere feierte er beim GTI-Treffen 2016 am Wörthersee.

>>>Nachlesen: Mega-Ansturm auf das GTI-Vortreffen

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GTI-Treffen 2016 - Tag 1

Von 4. bis 7 Mai 2016 geht in Reifnitz am Wörthersee das mittlerweile 35. GTI-Treffen über die Bühne.

Geht es nach dem Maria Wörther Bürgermeister Markus Perdacher (ÖVP), wird es heuer richtig rund gehen: "Wenn...

...das Wetter mitspielt, sind 150.000 Besucher möglich. 120.000 Gäste sollten es aber auf jeden Fall werden."

Laut Experten der ZAMG bleibt das Wetter in den kommenden Tagen wechselhaft und kühl, die Temperaturen erreichen zwischen 16 und 19 Grad.

Egal wie das Wetter wird - eines steht fest: Zehntausende Fans werden bis Samstag (7. Mai) nach Kärnten strömen...

....um die getunten Fahrzeuge zu bestaunen und Party zu machen.

Das Treffen will heuer zurück zu seinen Wurzeln. Aus diesem Grund gibt es auch weniger Gastronomiestände.

Darüber hinaus ist auch nur mehr Volkswagen als offizielle Konzernmarke vertreten. Zu den Highlights zählen die offizielle Eröffnung (Mittwoch 10:00 Uhr), eine...

...Flugshow (Donnerstag), die Golf GTI I Retro-Autocorso Parade (Freitag) sowie der Lederhosentag mit Weißwurstessen (Samstag).

Darüber hinaus zeigt VW alle sieben Golf GTI-Generation und feiert die Weltpremiere des...

...310 PS starken Golf GTI Clubsport S. Dieser stellte auch gleich einen neuen Nordschleifenrekord für Serienautos mit Frontantrieb auf.

Wie schon in den letzten Jahren wird der legendäre Stein-GTI im Ortszentrum von Reifnitz auch 2016 ein beliebtes Fotomotiv sein.

Golf GTI: Das sind die 7 Generationen

Sechs Männer schmieden 1974 den Geheimplan, einen „Sport-Golf" zu entwickeln. Sie tragen das Projekt durch alle Instanzen. An welchem Tag des Jahres 1976 der erste Serien-GTI gebaut wurde, ist heute nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen. Fakt ist, dass er mit seinen 110 PS und 182 km/h Höchstgeschwindigkeit die Welt der Kompakten aufmischte. 1983 debütiert mit dem 112 PS starken „Pirelli-GTI" die erste Sonderedition.

Ein Jahr später folgt der Golf GTI II. Immer noch 112 PS stark, setzt er den Kurs der ersten Generation konzeptionell fort. Mit den identischen GTI-Insignien. Aus einem Newcomer ist so ein Klassiker geworden. Eine Ikone. 1984 geht die Leistung durch die Einführung des Katalysators kurz auf 107 PS zurück. Zwei Jahre später kompensiert Volkswagen den Leistungsverlust mit einem neuen 16V-Motor, der mit 129-Kat-PS an die Agilität des Ur-GTI anknüpft. 1990 lässt ein G-Lader im Golf GTI G60 die Leistung auf 160 PS schnellen.

VW transferiert das GTI-Label 1991 in die dritte Generation. Los geht es mit 115 PS. Ein Jahr später klettert die Leistung mit einem neuen Vierventiler auf 150 PS. 1996 bereichert eine Turbodiesel-Version (TDI) mit 110 PS die GTI-Idee; Jahre später werden sich Otto und Diesel endgültig in GTI und GTD trennen. Ebenfalls 1996 kommt das Jubiläumsmodell „20 Jahre GTI" auf den Markt.

Die 1998 eingeführte vierte GTI-Generation war nicht gerade das, was sich viele Fans vorstellten. Sie tritt sehr zurückhaltend auf. Technisch ist der 150 PS starke Golf GTI IV ein Auto, das eher auf Qualität als auf Agilität setzt. Die Benziner – Vier- und (einmalig) Fünfzylinder – leisten bis zu 170 PS, die Diesel bringen es auf maximal 130 PS. 2001 leitet das 180 Turbo-PS starke Sondermodell „25 Jahre GTI" eine Renaissance der sportlichen Ikone ein.

Mit dem Debüt der fünften Generation feiert der Golf GTI 2004 ein grandioses Comeback. Mit deutlich geschärfter Optik, einem 200-PS-Turbomotor und souveränsten Fahreigenschaften katapultiert er die GTI-Idee in die Zukunft. Zum 30. Geburtstag des Kultsportlers schenkt VW seinen Fans 2006 den 230 PS starken „30 Jahre GTI". Identisch motorisiert, geht 2007 die Reinkarnation des „Pirelli-GTI" an den Start.

Mit der sechsten Generation folgt 2009 ein Golf GTI, der mit einer elektronischen Quersperre (XDS) das Thema Traktion in den Vordergrund rückt. Herausgekommen ist ein 210 PS starker GTI, der mehr Fahrspaß bietet. Erstmals gibt es ihn zudem als Cabrio. Die Krönung dieser Generation kommt 2011 zum 35. Geburtstag auf den Markt: der „Golf GTI Edition 35" mit 235 PS.

In zwei Leistungsstufen startet 2012 die siebte GTI-Generation durch. 220 PS entwickelt die Grundversion, 230 PS der Performance. Und der ist mit einer neuen Vorderachs-Differenzialsperre ausgerüstet. Auf dieser Basis folgt Anfang 2016 der per Boost bis zu…

…290 PS starke Golf GTI Clubsport. Neben dem Leistungsplus gibt es auch einige Designelemente, die den Clubsport vom normalen Golf VII GTI abhebt.

Der 310 PS starke Golf GTI Clubsport S stellte auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord (07:49:21) für Serienfahrzeuge mit Vorderradantrieb auf. Welpremiere feierte er beim GTI-Treffen 2016 am Wörthersee.

GTI-Vortreffen 2016 - Die Fans sind da

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.

Die Tuning-Fans lassen sich auch von den neuen Hürden (Bodenschweller, Parkverbote, etc.) nicht vom beliebten GTI-Vortreffen abhalten.