Hier fährt Apples Roboterauto

In freier Wildbahn erwischt

Hier fährt Apples Roboterauto

Seit sich Apple vom Plan ein eigenes Elektroauto zu bauen, verabschiedet hat, entwickelt der iPhone-Konzern Technologie für autonome Autos. Wie berichtet, setzt Apple dabei auf einen Lexus RX450h, der mit zahlreichen Sensoren und Kameras ausgestattet wurde. Nun gibt es neue Aufnahmen, die das „Roboterauto“ in freier Wildbahn zeigen.

>>>Nachlesen: Apple-Chef bestätigt Roboterauto-Projekt

Überdimensionierte Dachkonstruktion

Am Twitter-Account @idiggapple wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem der umgebaute Lexus in voller Pracht zu sehen ist (Storybild). Twitter-Nutzer MacCallister Higgins hat wiederum ein Video veröffentlicht, das die aufwendige Dachkonstruktion aus nächster Nähe zeigt. Diese wirkt im Vergleich zu jener der Google-Schwester Waymo ziemlich überdimensioniert. Hier hat Apple offenbar noch Nachholbedarf.

Konkret stattet Apple sein Roboterauto mit sechs Lidar-Sensoren (nutzen Laser-Technik), mehreren Kameras und Ultraschalldetektoren aus. Darüber hinaus soll auch der aufwendige Grafikprozessor, der die gesammelten Daten verarbeiten muss, in der Dachkonstruktion untergebracht sein.

>>>Nachlesen: Video zeigt Apples selbstfahrendes Auto

Apple hinkt hinterher

Wann Apple seine Technologie für autonomes Fahren den Autoherstellern anbieten kann, steht noch nicht fest. Mittlerweile arbeiten aber auch zahlreiche andere Zulieferer, IT-Giganten und die Autobauer selbst an diesen Technologien. Zuletzt hat sich Magna bei der BMW-Allianz (Intel, Mobileye und Fiat Chrysler) eingeklinkt. Österreich zählt in diesem Bereich zur Weltspitze. Apple wird sich also enorm anstrengen müssen, um noch einen Teil des Kuchens abzubekommen. Audi bringt mit dem neuen A8 gerade das erste Serienauto auf den Markt, das die Stufe "Level 3" beim autonomen Fahren erüllt.

>>>Nachlesen: Autonomes Fahren: Magna setzt auf BMW

>>>Nachlesen: Startschuss für Robo-Autos in Graz

>>>Nachlesen: Roboter-Autos: Österreich übernimmt Führungsrolle

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen