Nippon-SUV

Honda CR-V jetzt mit 9-Gang-Automatik

Teilen

Zudem bieten die Japaner derzeit zwei attraktive Boni an.

Kurz vor der Markteinführung des brandneuen HR-V bringt Honda nun noch attraktiv gepreiste Angebote dessen großen Bruders in den Handel. Bis zum 31. August 2015 gibt es für den einen Sommerbonus von 1.000 Euro und einen 500 Euro Automatikbonus. Darüber hinaus ist das 4,6 Meter lange SUV (589 bis 1.669 Liter Kofferraum) ab sofort auch mit einem neuen 9-Gang-Automatik-Getriebe erhältlich, das besonders effizient sein soll.

9-Gang-Automatik für Top-Diesel
Der CR-V des Modelljahres 2015 steht mit drei Motoren zur Verfügung: Zwei 1,6-Liter-Diesel (160 PS und 120 PS) und ein 2,0-Liter-Benziner (155 PS). Der neue, stärkere Dieselmotor ist mit dem neuen 9-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, das die veraltete 5-Gang-Automatik in Rente schickt. Beim neuen Getriebe sorgt der sehr kurze erste Gang für einen schnellen Antritt, während die lange Übersetzung im höchsten Gang zu einer niedrigeren Motordrehzahl und somit zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und Geräuschpegel im Reisetempo führt. Der Normverbrauch liegt bei 5,1 Liter Diesel auf 100 km. Zusätzlich zum Herunterschalten von zwei Gängen oder einem Gang ist das Herunterschalten vom 9. in den 5. und vom 7. in den 4. Gang möglich. Damit soll stets für einen perfekten Durchzug bei Überholmanövern gesorgt sein. Dank des hohen Drehmoments von 350 Nm sprintet das Nippon-SUV in exakt zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal sind 197 km/h drinnen.

Honda CR-V jetzt mit 9-Gang-Automatik
© Honda

Der kleine Automatikhebel ist griffgünstig weit oben angeordnet.

Weitere Highlights
Wie berichtet, hat Honda dem CR-V zum Modelljahr 2015 auch ein umfassendes Sicherheitspaket mit zahlreichen Assistenzsystemen, ein neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und Smartphone-Integration sowie eine optimierte Federung spendiert.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Preise
Den 160 PS Diesel mit der Neungang-Automatik und Allradantrieb gibt es als Elegance ab 37.995 Euro. Bis 31. August werden von diesem Preis aufgrund der beiden Boni noch 1.500 Euro abgezogen. Der günstigste CR-V (Benziner mit Frontantrieb) kostet 26.950 Euro. Hier gibt es bis zum 31. August 2015 den Sommerbonus in Höhe von 1.000 Euro.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Honda-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des neuen Civic Type R

Mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment steht der kompakte Japaner äußerst gut im Futter.

Die imposante Leistung wird über ein extrem knackig zu schaltendes 6-Gang-Getriebe an die Vorderräder übertragen.

Damit die Kraft auch auf die Straße kommt, verfügt der Civic Type R über eine aufwendige Vorderachskonstruktion, eine mechanische...

...Differenzialsperre, eine um 18 Prozent steifere Karosserie, adaptive Dämpfer, bei denen jedes Rad einzeln...

...wird, sowie eine ausgeklügelte Aerodynamik, die für extremen Abtrieb sorgt.

Eine mächtige Bremsanlage von Brembo sorgt dafür, dass die schnelle Fuhre stets souverän zum Stehen kommt.

Innen geht es ebenfalls sportlich zu. Im schwarz gehaltenen Cockpit sorgen rote Farbtupfer für Akzente.

Ein besonders großes Lob verdienen die serienmäßigen Sportsitze. Diese bieten einen hervorragenden Seitenhalt, sind aber dennoch außergewöhnlich komfortabel.

Das Sportlenkrad mit (roter) Mittenmarkierung liegt ebenfalls hervorragend in der Hand.

An das in zwei Ebenen unterteilte Cockpit gewöhnt man sich schnell.

Im noch schärferen +R-Mode, der über einen eigenen Schalter links neben den Rundinstrumenten aktiviert wird, ist eine kundige Hand am Lenkrad gefragt.

Für die Generation 2.0 bietet Honda auch für den Civic Type R das neue Multimedia-System Honda Connect an, das die Inhalte aller gängigen Smartphones direkt auf den 7-Zoll großen Touchscreen bringt.