Sonderthema:
Honda baut Civic Type R zu Pick-up um

Abgefahrenes Modell

Honda baut Civic Type R zu Pick-up um

Mit seinen 320 PS und jeder Menge Rennsporttechnik zählt der aktuelle Civic Type R zu den schnellsten Serien-Kompaktsportlern der Welt. Obwohl die Alltagstauglichkeit weitestgehend erhalten bleibt, spielt die Praktikabilität für Kunden dieser Fahrzeuge keine allzu wichtige Rolle. Hier steht eindeutig der Fahrspaß im Vordergrund. Doch nun hat Honda UK einen Civic auf die Räder gestellt, der sogar für größere Transportaufgaben gerüstet sein soll.

honda-civic-pickup-960-o3.jpg © Honda

Ladefläche

Konkret wurde im britischen Honda-Werk in Swindon ein Civic Type R zu einem Pick-up umgebaut. Bis zur B-Säule gibt es keine Unterschiede zur Standardausgabe. Doch dahinter wird es richtig abgefahren. Denn die intern unter dem Codenamen „Project P“ entwickelte Studie, verfügt weder über eine Rückbank noch über einen Kofferraum. Stattdessen gibt es eine mit rostfreiem Riffelblech verkleidete Ladefläche.

honda-civic-pickup-960-o1.jpg © Honda

265 km/h Spitze

Damit der Pick-up einen ähnlich hohen Fahrspaß vermittelt wie der normale Civic Type R, verfügt er sogar über einen Heckspoiler. Dieser ist mindestens so auffällig wie die Zusatzscheinwerfer und der Ladeflächen-Bügel, auf dem diese montiert sind. Beim Antriebsstrang ändert sich nichts. Laut Honda UK sprintet der kompakte Lademeister in unter sechs Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 265 km/h. Das Cockpit und die verschiedenen Fahrmodi wurden ebenfalls 1:1 übernommen.

honda-civic-pickup-960-o2.jpg © Honda

Einzelstück

Obwohl der Civic Type R Pick-up bei vielen Autofans für Begeisterung sorgt, wird er ein Einzelstück bleiben. Honda UK wird ihn auf diversen Events zu Promotion-Zwecke verwenden. Irgendwann dürfte er in ein Museum des japanischen Autokonzerns wandern. Davor könnte er auf der Nürburgring-Nordschleife jedoch noch einen neuen Rundenrekord für Pick-ups aufstellen.

>>>Nachlesen:  Neuer Honda Civic Type R im Test

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten