"Zwitter"-Triebwerk

Mazda bringt einen "Biesel"-Motor

Teilen

Japanischer Benzin-Selbstzünder kurz vor der Serienreife.

Mazda ist derzeit gerade dabei, einen Benzin-Selbstzünder zur Serienreife zu entwickeln. Wie die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild berichtet, gaben die Japaner am Rande der Tokyo Motor Show 2013 einen Ausblick auf ihre zukünftigen Motorenkonzepte, die sich auch weiterhin gegen den allgemeinen Downsizing-Turbo-Trend stellen. Mazda optimiert stattdessen seine Saug-Benziner, die künftig im Teillastbereich als "Biesel", also mit Selbstzündung wie ein Diesel arbeiten sollen. Als Starttermin wird in dem Bericht das Jahr 2018 genannt.

Extrem hohe Verdichtung
Basis für die neuen HCCi-Motoren (Homoge nous Charge Compression Ignition) wird der Skyactiv-Benziner, dessen Verdichtung von heute 14:1 auf bis zu 18:1 steigen soll. Wichtigster Vorteil sei ein um rund 30 Prozent verbesserter Wirkungsgrad, so ein Mazda-Sprecher gegenüber der Zeitschrift. In den vergangenen Jahren hatten sich unter anderem Daimler und VW am Benzin-Selbstzünder versucht, um die Vorteile beider Prinzipien in einem Motor zu vereinen. Keine kam bislang über das Versuchsstadium hinaus.

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom neuen Mazda 3 (2013)

Mazda bezeichnet die aktuelle Formensprache als Kodo-Design. Der große Grill und die schmalen, weit nach...

...hinten reichenden Scheinwerfer sorgen für einen gehörigen Schuss Dynamik.

Die markanten Lichtkanten in den Tuen sorgen in Kombination mit der nach hinten ansteigenden Fensterlinie und der flach stehenden C-Säule für einen sportlichen Look.

Das Heck wird von den zweigeteilten Rückleuchten, dem angedeuteten Diffusor in der Heckschürze und von der kleinen Heckscheibe geprägt.

Das komplett neu gestaltete Interieur punktet mit modernen Features. Neben dem 7-Zoll-Touchscreen-Monitor sollen auch...

......das Head-up-Display hinterm Lenkrad und der Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole die intuitive Kontrolle aller Funktionen ermöglichen.

Unterm schicken Blechkleid kommt die so genannte Skyactive-Technik zum Einsatz. Diese setzt auf Gewichtsreduktion,...

...speziell übersetzte Motoren, Bremsenergierückgewinnung und sparsame Getriebe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Mazda 3 (2013)

Mazda bezeichnet die aktuelle Formensprache als Kodo-Design. Der große Grill und die schmalen, weit nach...

...hinten reichenden Scheinwerfer sorgen für einen gehörigen Schuss Dynamik.

Die markanten Lichtkanten in den Tuen sorgen in Kombination mit der nach hinten ansteigenden Fensterlinie und der flach stehenden C-Säule für einen sportlichen Look.

Das Heck wird von den zweigeteilten Rückleuchten, dem angedeuteten Diffusor in der Heckschürze und von der kleinen Heckscheibe geprägt.

Das komplett neu gestaltete Interieur punktet mit modernen Features. Neben dem 7-Zoll-Touchscreen-Monitor sollen auch...

......das Head-up-Display hinterm Lenkrad und der Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole die intuitive Kontrolle aller Funktionen ermöglichen.

Unterm schicken Blechkleid kommt die so genannte Skyactive-Technik zum Einsatz. Diese setzt auf Gewichtsreduktion,...

...speziell übersetzte Motoren, Bremsenergierückgewinnung und sparsame Getriebe.