Zur Markteinführung

Neue A-Klasse startet zum Kampfpreis

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Mercedes senkt Preis des Einstiegsmodells um 5.000 Euro.

Wie berichtet, feierte die überarbeitete A-Klasse auf der IAA 2015 in Frankfurt ihre Weltpremiere. Neben leichten Designretuschen, einer neuen Nomenklatur („d“ statt CDI) und etwas stärkeren Motoren markieren vor allem das System „Dynamic Select“ (ändert die Charakteristik von komfortabel auf sportlich) sowie das optional erhältliche verstellbare Fahrwerk die Highlights des kompakten Mercedes. Dank dem neuen Einstiegsmotor im A 160 (4-Zylinder-Turbo) reicht das Leistungsspektrum bei den Benzinern nun von 102 bis 381 PS (A 45 AMG 4 Matic). Die Selbstzünder leisten zwischen 90 (A 160 d) und 177 PS (A 220 d). Mittlerweile hat Mercedes viele dieser Änderungen auch in die anderen A-Klasse-Ableger (GLA, CLA und CLA Shooting Brake) einfließen lassen.

Fotos vom A-Klasse Facelift (2015)

Optisch bleibt sich der Baby-Benz treu. Die überarbeitete Version ist lediglich am stärker gepfeilten vorderen Stoßfänger, dem neuen Diamantgrill, neuen Voll-LED-Scheinwerfern (extra),...

...neuen Außenlackierungen und Felgen,...

...den neu gestalteten Heckleuchten sowie den bündig in die Heckschürze integrierten Endrohrblenden erkennbar.

Ebenfalls neu sind die Schaltgetriebe-Versionen der Modelle A 250 und A 250 Sport.

Dank der Überarbeitung bekommt die A-Klasse endlich ein Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Dieses kostet aber extra. Serienmäßig gibt es...

...nun DYNAMIC SELECT mit dem sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck verstellen lässt.

Innen kommt nun das Cockpit vom CLA Shooting Brake (Diashow unten) zum Einsatz. Neu sind also das Kombiinstrument in Tubenoptik mit überarbeiteter Ziffernblattgrafik, galvanisierte Schalter sowie neue ...

...Oberflächen für das Zierelement in der Instrumententafel. Zudem fällt das freistehende Display auf Wunsch mit einer Diagonalen von 20,3 cm (8 Zoll) eine Nummer größer aus.

Auch das Top-Modell AMG A 45 4Matic überarbeitet. Mit 381 PS Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment...

...st das AMG-Einstiegsmodell wieder der leistungsstärkste Serienkompakte der Welt. Die Kraftkur beflügelt ihn zu einer beeindruckenden...

....Fahrdynamik: Tempo 100 km/h ist aus dem Stand bereits nach 4,2 Sekunden erreicht. Gegenüber dem Vorgängermodell beschleunigt der „Neue“ damit um 0,4 Sekunden schneller.

Auch innen kommt das Top-Modell der A-Klasse extrem sportlich daher. Die serienmäßigen Sportsitze bieten viel Komfort und einen perfekten Seitenhalt.

Kampfpreis zum Marktstart
Für die A-Klasse-Kunden ist natürlich der Preis von entscheidender Bedeutung. Ein echtes Schnäppchen war der Baby-Benz noch nie. Und das gilt eigentlich auch für die überarbeitete Version. Denn die normale Preisliste startet beim A 160 für die Kompaktklasse bei doch ziemlich happigen 25.170 Euro. Doch Mercedes hat diesen Einstiegspreis in Österreich nun drastisch gesenkt. Bis Ende des Jahres (31.12.2015) gibt es den A 160 zum Aktionspreis von 19.990 Euro. Damit bleibt die A-Klasse unter der psychologisch wichtigen 20.000-Euro-Marke.

>>>Nachlesen: „Neue“ A-Klasse mit bis zu 381 PS

Kein Spaßverderber
Mit dieser Strategie versucht der deutsche Premiumanbieter offenbar möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund der Ersparnis von über 5.000 Euro könnte der Plan auch aufgehen. Zumal der kleine 1,6-Liter-Einstiegsmotor dank Turbo kein Spaßverderber ist und für ausreichende Fahrleistungen sorgt: 180 Nm Drehmoment beschleunigen den A 160 in 10,6 Sekunden auf Tempo 100; Schluss ist bei 190 km/h.

>>>Nachlesen: Mercedes frischt GLA, CLA und B-Klasse auf

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Fotos vom A-Klasse Facelift (2015)

Optisch bleibt sich der Baby-Benz treu. Die überarbeitete Version ist lediglich am stärker gepfeilten vorderen Stoßfänger, dem neuen Diamantgrill, neuen Voll-LED-Scheinwerfern (extra),...

...neuen Außenlackierungen und Felgen,...

...den neu gestalteten Heckleuchten sowie den bündig in die Heckschürze integrierten Endrohrblenden erkennbar.

Ebenfalls neu sind die Schaltgetriebe-Versionen der Modelle A 250 und A 250 Sport.

Dank der Überarbeitung bekommt die A-Klasse endlich ein Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Dieses kostet aber extra. Serienmäßig gibt es...

...nun DYNAMIC SELECT mit dem sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck verstellen lässt.

Innen kommt nun das Cockpit vom CLA Shooting Brake (Diashow unten) zum Einsatz. Neu sind also das Kombiinstrument in Tubenoptik mit überarbeiteter Ziffernblattgrafik, galvanisierte Schalter sowie neue ...

...Oberflächen für das Zierelement in der Instrumententafel. Zudem fällt das freistehende Display auf Wunsch mit einer Diagonalen von 20,3 cm (8 Zoll) eine Nummer größer aus.

Auch das Top-Modell AMG A 45 4Matic überarbeitet. Mit 381 PS Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment...

...st das AMG-Einstiegsmodell wieder der leistungsstärkste Serienkompakte der Welt. Die Kraftkur beflügelt ihn zu einer beeindruckenden...

....Fahrdynamik: Tempo 100 km/h ist aus dem Stand bereits nach 4,2 Sekunden erreicht. Gegenüber dem Vorgängermodell beschleunigt der „Neue“ damit um 0,4 Sekunden schneller.

Auch innen kommt das Top-Modell der A-Klasse extrem sportlich daher. Die serienmäßigen Sportsitze bieten viel Komfort und einen perfekten Seitenhalt.

Fotos vom Mercedes S-Klasse Cabrio (2016)

Optisch ist die Verwandtschaft mit dem Coupé auf den ersten Blick erkennbar. Vorne steht der schwarze Diamantgrill mit Stern und einer silbernen Lamelle im Mittelpunkt. Die großflächige...

...Motorhaube wird von zwei Formlinien aufgelockert, der Frontstoßfänger besitzt große Lufteinlässe mittig sowie seitlich.

Die Silhouette haben die Designer wirklich gut hinbekommen. Bei einem über fünf Meter langen Cabrio (Länge/Breite/Höhe: 5.027/1.899/1.417 mm) ist das keine Selbstverständlichkeit.

Mit geschlossenem Verdeck gibt es eine coupéhaft dynamische Linienführung.

Das Heck orientiert sich mit den flachen LED-Rückleuchten und den markant geformten Schultern wiederum am Coupé. Wie bei diesem ist der Mercedes Stern schwenkbar und...

...übernimmt gleich mehrere Funktionen: Er dient als Griff zur manuellen Öffnung des Heckdeckels und ist gleichzeitig die Abdeckung der Rückfahrkamera und der 360-Grad-Kamera (optional).

Über die Verdeckbetätigung in der Mittelkonsole kann das Verdeck in 20 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h während der Fahrt...

....geöffnet und geschlossen werden. Perfekt für den Auftritt vorm Szene-Lokal: Mit dem...

...elektronischen Schlüssel ist das Öffnen und Schließen auch außerhalb des Fahrzeugs möglich.

Im Interieur verspricht Mercedes für das S-Klasse Cabriolet edle Materialien und höchste Wertanmutung. Bei geöffnetem Verdeck...

...ist von einer Open-Air-Lounge die Rede, die Yacht-Feeling vermitteln soll.

Die gekonnt abgestimmte Farb- und Materialauswahl sowie die Bedienelemente aus Echtmetall oder in Chromoptik passen zum hohen Preisniveau.

Das restliche Cockpit-Layout mit den zwei riesigen Displays und den runden Lüftungsdüsen kennen wir aus dem Coupé.

Die neuartige Klimaregelung arbeitet vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern.

Vom Start weg wird es aber das S 63 AMG 4Matic Cabriolet (heißt wirklich so) geben. Die Eckdaten klingen für Fahrspaß-Junkies vielversprechend: AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit...

...585 PS und 900 Nm, serienmäßiger AMG Performance Allradantrieb (4MATIC) mit heckbetonter Momentenverteilung, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 Sekunden.

Den Normverbrauch von 10,4 Litern kann man bei vollem Leistungsabruf aber ins Märchenbuch schreiben. Die Kraft wird vom bekannten Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe verwaltet.