Opel-Kombi mit Top-Motor

Astra Sports Tourer 1,6 Turbo im Test

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Das potente Triebwerk zaubert dem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht.

Nachdem wir den neuen Opel Astra Sports Tourer mit dem 160 PS starken Top-Diesel bereits ausgiebig testen konnten, stand uns nun sein Benziner-Pendant zur Verfügung. Bei den Ottomotoren fungiert ein 200 PS starker 1,6-Liter-Turbo als Top-Triebwerk in der umfangreichen Motorenpalette. Da im ersten großen Test der neuen Generation des Kompaktkombis bereits alle relevanten Themen wie Platzangebot, Komfort, Ausstattung und Design abgehandelt wurden, konnten wir uns dieses Mal vor allem auf die Motor-Charakteristik konzentrieren.

>>>Nachlesen: Neuer Astra Sports Tourer im großen Test

Spaßbringer
Dabei zeigte sich, dass der Sports Tourer aufgrund seiner satten Drehmomentleistung von 280 Nm auch bei voller Zuladung mühelos davonzieht. Unter optimalen Bedingungen erreicht der auf 1.350 Kilo abgespeckte Rüsselsheimer 100 km/h in 7,7 Sekunden. Da zaubert es dem Fahrer schnell ein Lächeln ins Gesicht. Schluss ist erst bei 235 km/h. Bis 190 km/h geht die Beschleunigung äußerst zügig vonstatten. Erst danach wird es etwas zäh. Das manuelle Sechsgang-Getriebe ist ideal gestuft und exakt geführt. Lediglich die Schaltwege könnten etwas kürzer sein. Das Triebwerk dreht mühelos bis in den roten Bereich und entwickelt oben hinaus einen durchaus sportlichen Klang. Bei niedrigen Touren ist vom Motor hingegen fast nichts zu hören. Unter 1.500 Umdrehungen gibt es zwar ein kleines Turboloch, doch dieses ist im Fahrbetrieb kaum zu bemerken. Mit der im Testwagen enthaltenen Innovation-Ausstattung macht auch die Kurvenhetz richtig Spaß, denn  die breiten Reifen sorgen für viel Grip. Das straff abgestimmte Fahrwerk kommt auch mit schlechten Straßen überraschend gut zurecht. Und das, obwohl es keine Verstellmöglichkeit bietet. Hier haben die Opelaner einen richtig guten Kompromiss hinbekommen. Wer die 200 PS nicht ständig voll abruft, kommt in der Praxis mit einem Verbrauch von rund sieben Litern pro 100 Kilometer aus. Für einen 4,70 Meter langen Wagen mit einer solchen Performance ist das ein mehr als vertretbarer Wert.

Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

Plattform, Cockpit, Ausstattung und das Design bis zur A-Säule sind beim Fünftüruer und beim Kombi völlig identisch.

Der Sports Tourer verlängert die fließenden Seitenlinien des Fünftürers nach hinten. Dabei streckt die leicht zum Heck abfallende Dachlinie die Seitenansicht der Kombiversion gekonnt in die Länge.

Die Heckansicht wirkt aufgrund der ausgestellten hinteren Radhäuser und der geteilten Heckleuchten sehr breit. Die breite, weit nach unten reichende Heckklappe soll das Beladen erleichtern.

Erstmals bei einem Opel lässt sich der Kofferraum ohne Berührung oder Fernbedienung öffnen. In Kombination mit dem Schließ- und Startsystem „Keyless Open“ reicht beim neuen Astra ein...

...Fußkick unter dem hinteren Stoßfänger – und schon schwingt die Kofferraumklappe von selbst auf.

Um das Gepäckabteil bei Bedarf zu vergrößern, lässt sich die zweite Sitzreihe der neuen Generation auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umklappen.

Darüber hinaus kann der Kompaktkombi bei umgeklappten Rücksitzlehnen nun bis zu 1.630 Liter Gepäck schultern.

Das modern gezeichnete Cockpit stammt 1:1 vom Fünftürer. Wie bei diesem hält IntelliLink in zwei neuen Varianten Einzug. Die jüngste Generation des Infotainmentsystems ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel.

Fazit
Der neue Astra Sports Tourer überzeugt auch mit dem starken Benziner auf ganzer Linie. In der Verkaufsstatistik wird zwar vor allem der kleine, sparsame 1,6l-Diesel mit 110 PS dominieren, doch wenn der Fahrspaß in einem praktischen Auto nicht fehlen sollte, dann ist der 200 PS starke Benziner durchaus zu empfehlen. Preislich schlägt er in der höchsten Ausstattungslinie „Innovation“  mit mindestens 29.910 Euro zu Buche. Aufgrund der Performance und der umfangreichen Serienausstattung (Online-Assistent OnStar, 2-Zonen-Klimaautomatik, kamerabasiertes Sicherheitssystem, Multimediasystem mit Touchscreen, etc.) ist das aber absolut angemessen. Zudem gibt es aktuell einen Aktionsbonus, dank dem der Preis auf 27.627 Euro sinkt.

Noch mehr Infos über Opel finden  Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Motor: 1,6-Liter 4-Zylinder-Turbobenziner
Leistung: 200 PS; Drehmoment: 280 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 7,7 Sek.; Spitze: 235 km/h
Normverbrauch: 6,2 Liter/100 Kilometer
Abmessungen: 4,70/1,87/1,51 m (L/B/H)
Kofferraum: 540 bis 1.630 Liter

>>>Nachlesen: Opel Astra 1.6 CDTI Dynamic im Test

>>>Nachlesen: Neuer Opel Astra ist ein Bestseller

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Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

Plattform, Cockpit, Ausstattung und das Design bis zur A-Säule sind beim Fünftüruer und beim Kombi völlig identisch.

Der Sports Tourer verlängert die fließenden Seitenlinien des Fünftürers nach hinten. Dabei streckt die leicht zum Heck abfallende Dachlinie die Seitenansicht der Kombiversion gekonnt in die Länge.

Die Heckansicht wirkt aufgrund der ausgestellten hinteren Radhäuser und der geteilten Heckleuchten sehr breit. Die breite, weit nach unten reichende Heckklappe soll das Beladen erleichtern.

Erstmals bei einem Opel lässt sich der Kofferraum ohne Berührung oder Fernbedienung öffnen. In Kombination mit dem Schließ- und Startsystem „Keyless Open“ reicht beim neuen Astra ein...

...Fußkick unter dem hinteren Stoßfänger – und schon schwingt die Kofferraumklappe von selbst auf.

Um das Gepäckabteil bei Bedarf zu vergrößern, lässt sich die zweite Sitzreihe der neuen Generation auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umklappen.

Darüber hinaus kann der Kompaktkombi bei umgeklappten Rücksitzlehnen nun bis zu 1.630 Liter Gepäck schultern.

Das modern gezeichnete Cockpit stammt 1:1 vom Fünftürer. Wie bei diesem hält IntelliLink in zwei neuen Varianten Einzug. Die jüngste Generation des Infotainmentsystems ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel.