Großes SUV geplant

Neuer Top-Opel greift BMW und Audi an

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Der Crossover wird fast fünf Meter lang und will mit seinem Preis punkten.

Laut einem Medienbericht will Opel seine Palette um einen großen SUV erweitern. Das neue Modell (Fotomontage oben) trägt intern den Namen Monza SUV. Erscheinungstermin ist voraussichtlich 2017, geplant ist der Neue eher als Crossover denn als Limousine. Das berichtet die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild. Besonders erfreulich für die Mitarbeiter, die es zuletzt nicht immer leicht hatten: Gebaut wird das neue Modell in Rüsselsheim, wo General Motors gerade 230 Millionen Euro in das Entwicklungszentrum investiert hat. Mit einem Preis ab 26.000 Euro wird das Monza SUV nicht viel teurer sein als der Insignia. Damit wird das neue Opel-Flaggschiff rund 30 Prozent günstiger als die gleich große Konkurrenz von Audi und BMW. Hier setzt der Hersteller also auf die gleiche Strategie wie beim Cabrio Cascada.

GM-Plattform
Um Kosten zu sparen, nutzt Opel bei der Entwicklung Komponenten aus der großen GM-Konzernkiste: Das Monza SUV soll auf einer GM-Plattform aus Amerika entstehen - wahrscheinlich von Buick. Sie ermöglicht Hinterrad- oder Allradantrieb. Nach Informationen der Zeitschrift soll der Newcomer knappe fünf Meter messen – das entspricht dem aktuellen Insignia Country Tourer (4,91 Meter). Vom Insignia übernimmt der Neue demnach auch die Motorisierung. Das Basismodell ist ein 140-PS-Turbobenziner, dazu kommen ein 195-PS-Diesel und ein 250-PS-Benziner.

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Fotos vom Opel Monza Concept

Ein Highlight des Monza Concept die modellierte Motorhaube mit dem zentralen Falz, der die Monza-Front mit der typischen Opel-Bügelfalte fortführt.

Die Dachlinie ist ebenfalls raffiniert gezeichnet – zunächst verläuft sie halbkreisförmig wie bei einem klassischen Coupé, um kurz vor der Heckklappe leicht angehoben zu werden.

Ausladende Flügeltüren öffnen den Weg in den Innenraum. Dank fehlender B-Säulen fällt der Einstieg leicht.

Der Monza Concept ist als Viersitzer konzipiert, der Passagieren und Gepäck viel Platz bieten soll.

Im futuristischen Cockpit steht ein bestimmtes Teil besonders im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um ein Multifunktionsdisplay, das...

...sich über die gesamte Breite zieht, und mit 18 LED-Projektoren ausgestattet ist.

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Fotos vom Opel Monza Concept

Ein Highlight des Monza Concept die modellierte Motorhaube mit dem zentralen Falz, der die Monza-Front mit der typischen Opel-Bügelfalte fortführt.

Die Dachlinie ist ebenfalls raffiniert gezeichnet – zunächst verläuft sie halbkreisförmig wie bei einem klassischen Coupé, um kurz vor der Heckklappe leicht angehoben zu werden.

Ausladende Flügeltüren öffnen den Weg in den Innenraum. Dank fehlender B-Säulen fällt der Einstieg leicht.

Der Monza Concept ist als Viersitzer konzipiert, der Passagieren und Gepäck viel Platz bieten soll.

Im futuristischen Cockpit steht ein bestimmtes Teil besonders im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um ein Multifunktionsdisplay, das...

...sich über die gesamte Breite zieht, und mit 18 LED-Projektoren ausgestattet ist.

Fotos vom neuen Opel Cascada

Auf den ersten Blick ist zu sehen, dass das neue Cabriolet von Opel ein klassischer Viersitzer mit lang gestreckter Silhouette und elegantem Stoffdach ist.

Der Vorgänger (Astra Twin Top) hatte aufgrund seinen riesigen Klappdachs ein etwas (zu) üppiges Hinterteil. Doch damit ist es beim Cascada zum Glück vorbei.

Per Knopfdruck öffnet sich das Verdeck in 17 Sekunden und bis zu einem Tempo von 50 km/h. Praktisch für den perfekten Auftritt vorm Café: Das Öffnen und Schließen funktioniert auch via serienmäßiger Fernbedienung.

Zum Marktstart sind drei Dachfarben verfügbar, die mit zehn Karosserietönen kombiniert werden können.

Elemente wie eine horizontal um den Passagierraum verlaufende Chromleiste, zahlreiche Chrom-Applikationen an Front und Heck, große Alufelgen, markante Nebelscheinwerfer und auffällige LED-Tagfahrleuchten setzen Akzente.

Die Front lässt den Astra GTC/OPC durchschimmern. In der Seitenlinie gibt es die Opel-typischen Sicken und Kanten, die seit dem Start des Insignia die gesamte Modellpalette prägen.

Um den Premiumanspruch zu erfüllen, hat sich Opel vor allem im Innenraum mächtig ins Zeug gelegt. Hier finden Cabrio-Fans einen handgenähten Überzug für den Instrumententräger...

...oder besonders edel wirkende, neu entwickelte Sitze vor. Letztere können beheizt und belüftet werden. Für zusätzlichen Komfort sorgen der elektrische Gurtreicher und die Easy Entry-Funktion der Vordersitze.