Skoda zeigt erstmals den fertigen Rapid Skoda zeigt erstmals den fertigen Rapid

Einstiegs-Limousine

© Skoda

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Skoda zeigt erstmals den fertigen Rapid

Wie berichtet, hat Skoda für die nächsten Monate und Jahre eine große Modelloffensive angekündigt. Und nun zeigt die tschechische VW-Tochter endlich die Serienversion des ersten Fahrzeugs dieser Offensive. Konkret handelt es sich dabei um den Rapid, über den bereits in den letzten Monaten einige Neuigkeiten an die Öffentlichkeit durchgedrungen sind. Einen ersten Vorgeschmack gab es mit der Studie MissionL ja bereits im Rahmen der IAA 2011.

Äußerst wichtiges Modell
Laut Skoda hat die jüngste Modellreihe zentrale Bedeutung für die Wachstumsstrategie der Marke. Er nimmt nicht nur die Designsprach zukünftiger Modelle vorweg, sondern auch eine aussichtsreiche Zielgruppe ins Visier. Trotz der stattlichen Dimensionen soll die Limousine nämlich äußerst günstig angeboten werden. So will Skoda in Zukunft auch wieder jene Kunden ansprechen, die besonders viel Auto für sehr wenig Geld wollen. Diese Strategie zeichnete Skoda Langezeit aus. Mittlerweile bedienen sich diese Käufer jedoch eher bei Dacia. Zwar bietet Skoda die VW-Technik noch immer günstiger an als die Mutter, allzu groß ist der Preisvorteil jedoch nicht mehr.

Mit dem Rapid schließt Skoda jedenfalls die Lücke zwischen Fabia und Octavia. Er ist damit zuhause im volumenstarken Kompaktsegment. Dieses so genannte A-Segment steht heute weltweit für rund 36 Prozent des Automobilmarktes.

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Unter der großen Heckklappe versteckt sich ein großzügiger Stauraum.

Design
Wie auf den ersten beiden offiziellen Bildern gut zu erkennen ist, zeichnet sich die neu entwickelte Designsprache durch gelungene Proportionen, sauber modellierte Flächen und scharf gezeichnete Linien aus. Vorne fällt das neue Logo auf, das selbstbewusst auf dem Abschluss der Motorhaube prangt. Der Kühlergrill wird von einem Chromrahmen eingefasst und beherbergt vertikal angeordnete Lamellen. Die Seitenansicht wird vom langen Radstand, den kurzen Überhängen und der abfallenden Dachlinie geprägt. Hinten wird den zukünftigen Kunden vor allem gefallen, dass Skoda auf eine große, inklusive Heckscheibe öffnende Heckklappe setzt. Die Rückleuchten mit der typischen C-Form sind wiederum klar der Marke zuzuordnen. Insgesamt tritt der Rapid zwar schlicht aber nicht langweilig auf.

Weitere Details
Viele technische Daten hat Skoda vom Rapid zwar (noch) nicht verraten, einige grundlegende Infos wurden aber veröffentlicht. So ist die Limousine 4,5 Meter lang und 1,7 Meter breit. Fünf Passagiere sollen komfortabel Platz finden. Der Grundkofferraum wird wohl ein Volumen von rund 500 Litern bieten. Weiters versprechen die Entwickler eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Vier Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate stehen als Antriebe zur Auswahl. Preise stehen noch nicht fest. Wir rechnen mit einem Einstiegspreis von rund 14.000 Euro, was eine echte Kampfansage wäre. Der günstige Preis resultiert aus den zahlreich verfügbaren Komponenten des VW-Konzerns. So stammt etwa das vordere Fahrwerk vom Polo, hinten kommt die Technik des Golf V zum Einsatz. Es werden also nicht die aktuellsten Teile verbaut, aber solche, die sich in anderen Modellen bereits bewährt haben.

Weltpremiere feiert der jüngste Streich der Tschechen auf dem Pariser Autosalon 2012(29. September bis 14. Oktober).

Mit dem kommenden Seat Toledo und dem neuen Peugeot 301 bekommt der Rapid aber auch neue, starke Konkurrenten. Dennoch scheint einem Erfolg nichts im Weg zu stehen.

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.
 

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