Kompakter Dynamiker

So kommt der Opel Corsa GSi

Teilen

Nach dem Insignia bekommt auch der Kleinwagen das begehrte Kürzel.

Mit der Einführung des Insignia GSi hat Opel sein legendäres Sportkürzel wiederbelebt. Nun kommt es einer weiteren Baureihe zugute. Als zweites GSi-Modell kommt im Sommer/Herbst 2018 der Corsa hinzu. Auch beim Kleinwagen setzt der Hersteller auf ein dynamisches Design und ein spezielles Sportfahrwerk. Letzteres wurde auf der Nürburgring-Nordschleife abgestimmt.

So kommt der Opel Corsa GSi
© Opel
× So kommt der Opel Corsa GSi
Knackiger Abgang: Dachkantenspoiler, Chromendrohr und Heckschürzenlippe in Wagenfarbe.

Optik

Optisch ist der nur als Dreitürer erhältliche Corsa GSi an großen Lufteinlässen, stark ausgeformter Motorhaube, großem Heckspoiler, Chromendrohr sowie verbreiterten Seitenschwellern erkennbar. Ein Wabengrill, Außenspiegelgehäuse in Carbon-Optik und schnittige 18-Zöller sind ebenfalls serienmäßig mit an Bord. Die chromumrandeten Designelemente in der Frontschürze kennen wir bereits vom Insignia GSi. Für das passende Handling sollen neben dem aus dem  Corsa OPC  bekannte Sportfahrwerk auch eine Sportlenkung sowie eine vergrößerte Bremsanlage (mit roten Bremssätteln) sorgen.

>>>Nachlesen:  Opel Insignia GSi im Fahrbericht

Innenraum

Einen Blick in den Innenraum des Corsa GSi gewährt Opel zwar noch nicht, Infos wurden jedoch bereits verraten. So nehmen Fahrer und Beifahrer auf optionalen Recaro-Performancesitzen Platz. Ein spezielles Sportlenkrad, der Lederschaltknauf und eine Aluminium-Pedalerie sind serienmäßig mit an Bord. Wie für die normalen Corsa-Modelle ist auch für den GSi auf Wunsch das Opel-Infotainment-System IntelliLink (inkl. Apple CarPlay und Android Auto) erhältlich.

Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit

Wann der Corsa GSi genau in den Handel kommen wird, mit welchen Motoren er startet und wie viel er kosten wird, hat Opel leider noch nicht verraten.

>>>Nachlesen:  Neuer Opel Corsa OPC im Test

Opel Corsa OPC II Performance

Beim neuen Corsa OPC haben es die Designer geschafft, einen sportlichen Look zu kreieren, ohne dabei ins prollige abzudriften. Vorne stechen große Lufteinlässe und eine Hutze auf der Motorhaube ins Auge.

Das Fahrwerk kauert 10 mm tiefer über dem Asphalt, die serienmäßigen 18-Zoll-Felgen machen mehr her, als die 17 Zöller mit Winterreifen, die am Testwagen montiert waren.

Am Heck sorgen eine Remus-Sportabgasanlage und ein größerer Dachspoiler für einen dynamischen Abgang.

Unter der Haube haben die OPC-Mannen einen 1,6l-Turbo-Benziner mit 207 PS eingepflanzt. Dieser hat mit dem 1,2-Tonner ein leichtes Spiel.

Die Brembo-Bremsen packen fest zu und sind völlig Fading-immun, gehören jedoch ebenfalls zum optionalen Performance-Paket.

Der bekannte Corsa-Innenraum wird beim OPC u.a. durch...

...Sportsitze (die im Testwagen verbauten Recaros sind im Performance-Paket entwalten)...

...Alu-Pedalerie und Ziernähte aufgewertet.

Sogar eine Lenkradheizung ist gegen Aufpreis mit an Bord.

Kritik gibt es für den zu tief sitzenden Touchscreen und den wackeligen Handbremshebel.

Der Kofferraum fasst 280 bis 1.090 Liter und liegt damit im Klassenschnitt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Opel Corsa OPC II Performance

Beim neuen Corsa OPC haben es die Designer geschafft, einen sportlichen Look zu kreieren, ohne dabei ins prollige abzudriften. Vorne stechen große Lufteinlässe und eine Hutze auf der Motorhaube ins Auge.

Das Fahrwerk kauert 10 mm tiefer über dem Asphalt, die serienmäßigen 18-Zoll-Felgen machen mehr her, als die 17 Zöller mit Winterreifen, die am Testwagen montiert waren.

Am Heck sorgen eine Remus-Sportabgasanlage und ein größerer Dachspoiler für einen dynamischen Abgang.

Unter der Haube haben die OPC-Mannen einen 1,6l-Turbo-Benziner mit 207 PS eingepflanzt. Dieser hat mit dem 1,2-Tonner ein leichtes Spiel.

Die Brembo-Bremsen packen fest zu und sind völlig Fading-immun, gehören jedoch ebenfalls zum optionalen Performance-Paket.

Der bekannte Corsa-Innenraum wird beim OPC u.a. durch...

...Sportsitze (die im Testwagen verbauten Recaros sind im Performance-Paket entwalten)...

...Alu-Pedalerie und Ziernähte aufgewertet.

Sogar eine Lenkradheizung ist gegen Aufpreis mit an Bord.

Kritik gibt es für den zu tief sitzenden Touchscreen und den wackeligen Handbremshebel.

Der Kofferraum fasst 280 bis 1.090 Liter und liegt damit im Klassenschnitt.