Kommt im Mai 2014

So kommt der nächste VW Passat

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Bestseller wird leichter, geräumiger und kommt auch mit einem Plug-In-Hybrid.

Wenige Monate vor der Weltpremiere gibt es neue Informationen vom nächsten Passat . Die neuen Modelle des VW-Bestsellers kommen als Variant und als Limousine bereits im Mai 2014 auf den Markt, nicht erst im August. Das berichtet die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild in ihrer aktuellen Ausgabe. 2015 folgen demnach der Alltrack , ein langer Passat für China, der Passat R-Line, die 4Motion-Modelle und der Passat PHEV mit Plug-in-Hybrid. Eine Coupé- oder Cabrio-Variante wird es nicht geben, dafür komplettiert 2016 der neue VW CC (Fotomontage oben) das Angebot.

Längerer Radstand und weniger Gewicht
Bei den neuen Modellen setzt VW auf einen modularen Querbaukasten, den wir bereits aus Golf VII und Co. kennen. Er enthält eine technische Basis, die alle Fahrzeugklassen nutzen. Mit diesem Baukastensystem kann VW seine Fahrzeuge in unterschiedlichsten Ausführungen gestalten und spart durch die Vereinheitlichung beim Passat gleichzeitig fast 100 Kilogramm Gewicht. Außerdem erhöht VW bei den neuen Passat-Modellen den Radstand um acht Zentmeter. Dadurch haben Passagiere mehr Platz im Fond, obwohl die Außenlänge sogar leicht schrumpft.

Motorenpalette
Im neuen Motorenprogramm reichen die Benziner voraussichtlich vom 1.4 TSI mit 122 PS bis zum 2.0 TSI mit 279 PS. Geplant ist ebenfalls ein Plug-in-Hybrid, der vermutlich einen 1,4 Liter TSI-Motor mit 150 PS mit einer kompakten Elektromaschine mit 109 PS kombiniert. Die Akkus können auch an der Steckdose aufgeladen werden. Sind die Batterien voll geladen, wird die elektrische Reichweite zwischen 30 und 50 Kilometer betragen. Die Dieselmotoren dürften eine Leistungsspektrum von 109 PS (1.6 TDI) und 231 PS (2.0 TDI) abdecken.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos: VW CC im Test

Fotos vom Test des neuen VW CC

Der überarbeitete CC soll die Lücke zwischen Passat und Phaeton schließen. Zur Top-Verarbeitung gesellt sich eine breite Auswahl an hochwertigen Materialien für innen und ein kernigerer Auftritt außen.

U.a. stechen eine deutlich selbstbewusstere Frontpartie, eine dynamischere Motorhaube und neuen Heckleuchten mit LED-Technologie ins Auge.

An der gelungenen Seitenansicht wurde erst gar nicht Hand angelegt. Das Dach verläuft nach wie vor Coupé-haft, dennoch gibt es im Fond erstaunlich viel Kopffreiheit.

Um den gehobenen Anspruch zu erfüllen, verfügt der CC nun über eine deutlich bessere Serienausstattung.Ansonsten gibt es gewohntes VW-Ambiente: Alles ist dort wo es hingehört, ....

....die Sitze sind langstreckentauglich und das Platzangebot (für vier) hervorragend.

Selbst der Kofferraum bleibt reisetauglich.

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