Startschuss für den Peugeot 5008 SUV

Neuling mit guten Genen

Startschuss für den Peugeot 5008 SUV

Einige Monate nach seiner Weltpremiere kommt der neue 5008 in den heimischen Handel. Wie berichtet, hat Peugeot dieses Modell von Grund auf neu entwickelt und dabei vom Van zum SUV verwandelt. Wenn es nach den Genen geht, wird der neue 5008 ein großer Erfolg. Denn er nutzt die verlängerte Plattform des neuen 3008, der Anfang März zum Car oft he Year 2017 gewählt wurde. Im Gegensatz zum kürzeren Bruder ist der 4,64 Meter lange 5008 SUV auf Wunsch auch als 7-Sitzer zu haben. Damit hat er in seiner Preisklasse eigentlich nur den Skoda Kodiaq und den Nissan X-Trail als Gegner. Im Gegensatz zu den beiden Konkurrenten gibt es für den 5008 aber (leider) keinen Allradantrieb. Wer dennoch öfters abseits befestigter Straßen unterwegs ist, kann zur „Advance Grip Control“ greifen. Diese optimierte Anti-Schlupfregelung soll in Kombination mit der Bodenfreiheit von 23,6 Zentimeter auch Fahrten auf rutschigem Untergrund den Schrecken nehmen.

peugeot-5008-960-st2.jpg © Peugeot

Motoren und Preise

Peugeot bietet den 5008 mit zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren an. Beim 1,2 Liter Pure Tech 130 handelt es sich um einen aufgeladenen 3-Zylinder-Benziner mit 130 PS und 230 Nm, der ab 27.450 Euro zu haben ist. Darüber rangiert der 1,6 Liter THP 165 – ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 165 PS und 240 Nm Drehmoment. Da dieser an eine bessere Ausstattungslinie gekoppelt ist, geht es hier erst ab 36.250 Euro los. Den 1,6 Liter Diesel (1,6l BlueHDI) gibt es in zwei Leistungsstufen: mit 100 und 120 PS (254 / 300 Nm). Für die kleinen Selbstzünder werden mindestens 28.250 bzw. 31.950 Euro fällig. Top-Diesel ist der 2,0 l BlueHDI, den Peugeot mit 150 oder 180 PS anbietet. Letzterer ist stets an eine 6-Gang-Automatik gekoppelt. Das Drehmoment beträgt hier 370 bzw. 400 Nm. Die Preise beginnen bei den Top-Selbstzündern bei 39.400 und 43.950 Euro. Die Markteinführung erfolgt im Mai 2017.

peugeot-5008-960-st.jpg © Peugeot

Design, Abmessungen und Platzangebot

Der neue 5008 SUV ist 19 Zentimeter länger als der 3008 SUV, überbietet seinen Van-Vorgänger um 11 Zentimeter und verfügt mit 2,84 Metern über einen äußerst langen Radstand. Laut den Franzosen ist der 5008 SUV der geräumigste SUV im C-Segment. Im Fond wird die Variabilität groß geschrieben. So sind die drei versenkbaren, identisch großen Einzelsitze in der zweiten Reihe in der Länge und in der Neigung verstellbar. In der dritten Reihe gibt es für 650 Euro zwei versenkbare und herausnehmbare Einzelsitze. Darüber hinaus kann der vordere Beifahrersitz zusammengeklappt werden (somit lassen sich Gegenstände bis 3,20 Meter Länge transportieren) und die Heckklappe verfügt über eine Handsfree-Funktion. Der Basiskofferraum fasst üppige 780 Liter. Außen ist die Transformation vom Van zum SUV auf den ersten Blick erkennbar. Merkmale wie hoher Aufbau (1,64 Meter inklusive Dachreling), lange, waagerechte Motorhaube, aufrechte Frontpartie, hohe Gürtellinie, Kunststoffbeplankungen und die ordentliche Bodenfreiheit ordnen ihn eindeutig dieser Fahrzeuggattung zu. Vorne kommen markentypische Elemente wie der breite Grill mit Chromflügel, schmale Scheinwerfer (auf Wunsch mit Voll-LED-Technologie) und das prominent platzierte Löwen-Logo zum Einsatz. Die Silhouette wirkt mit ihrer kaum nach  hinten abfallenden Dachlinie sehr langgezogen. Das lässt auch auf ein üppiges Raumangebot und Kofferraumvolumen schließen. Hinten stechen wiederum die schwarz-glänzende Blende unter der Heckscheibe und die LED-Rückleuchten mit den charakteristischen drei Krallen ins Auge.

peugeot-5008-960-st3.jpg © Peugeot

Cockpit, Ausstattung und Hightech-Features

Innen dominiert, wie oben erwähnt, das i-Cockpit der zweiten Generation. Dieses zeichnet sich u.a. durch ein kompaktes Lenkrad, den großen 8-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole und das über dem Lenkrad angeordnete und voll digitale Kombiinstrument mit 12,3 Zoll hochauflösender Digitalanzeige aus. Die Funktionen Apple CarPlay, Android Auto und Mirror-Screen holen die Smartphone-Inhalte des Fahrers an Bord. Ein weiteres Highlight stellt die vernetzte 3D-Navigation mit Echtzeitverkehrsdaten (von TomTom Traffic) dar. Komforttechnisch lässt sich der 5008 SUV mit Vordersitzen inklusive pneumatischer 8-Punkt-Massagefunktion, einem hochwertigen Audiosystem oder einem großen Panorama-Schiebedach aufrüsten. Wie bei allen aktuellen Peugeot-Modellen besteht das Angebot auch hier aus fünf Ausstattungsniveaus – drei « Mainstreamversionen Access, Active und Allure, der Ausstattungslinie GT Line und einer Top-Version namens GT.

Die umfangreiche Auswahl an modernen Assistenzsystemen (teilweise serienmäßig) umfasst Features wie Notbremsassistent,  Kollisionswarnung, aktiver Spurassistent, Fahraufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent, Erkennung von Verkehrsschildern und Geschwindigkeitsempfehlung, adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stoppfunktion (in Verbindung mit Automatikgetriebe), aktiver Toter-Winkel-Warner, Park Assist und Visio Park (360 Grad-Sicht).

peugeot-5008-960-st4.jpg © Peugeot

Elektro-Roller im Kofferraum

Mit dem elektrisch unterstützten Tretroller "e-Kick" sorgte Peugeot bereits bei der Premiere für Furore. Das kompakte Gefährt wurde in Partnerschaft mit der Firma Micro entwickelt, die zu den weltweiten Marktführern von Tretrollern gehört. Über eine Andockstation lässt sich die Batterie des im Kofferraum der neuen 3008 und 5008 verstauten e-Kick aufladen, sobald das Fahrzeug fährt. Somit steht der optionale Tretroller immer einsatzbereit zur Verfügung. Damit soll man die letzten Meter in der City ganz bequem und ohne Anstrengung bewältigen können. Ein verschwitztes Ankommen bei einem Meeting oder Date dürfte damit der Vergangenheit angehören.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Motoren im Überblick

Benzinmotoren

- 1.2l PureTech 130 Stop&Start manuell als Standardversion (117 g/km CO2) und als ECO-Version (115 g/km CO2)

- 1.2l PureTech 130 Stop&Start EAT6 (120 g/km CO2)

- 1.6l THP 165 Stop&Start EAT6 (133 g/km CO2)

Dieselmotoren

- 1.6l BlueHDi 100 Stop&Start manuell (106 g/km CO2)

- 1.6l BlueHDi 120 Stop&Start manuell als Standardversion (108 g/km CO2) und als Eco-Version (105 g/km CO2)

- 1.6l BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 (112 g/km CO2)

- 2.0l BlueHDi 150 Stop&Start manuell (118 g/km CO2)

- 2.0l BlueHDi 180 Stop&Start EAT6 (124 g/km CO2),

Der 180 PS starke Dieselmotor ist – wie beim neuen 3008 - der GT-Version vorbehalten.

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