Startschuss für den neuen Volvo XC60

Zum 90. Firmen-Geburtstag

Startschuss für den neuen Volvo XC60

Auf dem Genfer Autosalon 2017 war der neue XC60, der in Österreich bereits bestellt werden kann, einer der ganz großen Stars. Die zweite Generation des Kompakt-SUVs wurde von Grund auf neu entwickelt und teilt sich nun die Plattform mit der 90er-Baureihe. Volvo ist vom Erfolg des XC60 voll überzeugt. Deshalb machen sich die Schweden auch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: Der Hersteller beginnt noch in diesem Monat mit der Produktion des neuen SUVs im schwedischen Volvo-Stammwerk Torslanda. Der Startschuss für die zweite Modellgeneration erfolgt damit auf den Monat genau 90 Jahre nachdem mit dem Volvo ÖV4 am 14. April 1927 das erste Modell der Marke vom Band lief.

Video XC60 2017:

>>>Nachlesen: Neuer Volvo XC60 ab sofort bestellbar

Erste Generation schaffte ein Kunststück

Der erste Volvo verkaufte sich gerade einmal 275 Mal, was selbst für die damalige Zeit überschaubar war. Als Nachfolger eines globalen Bestsellers wird sich der neue XC60 mit dieser Stückzahl aber nicht begnügen. Der ersten Generation gelang das seltene Kunststück, ihren Absatz seit der Markteinführung 2008 in jedem Jahr kontinuierlich zu steigern. Dadurch wurde das Modell zum meistverkauften Mittelklasse-SUV im europäischen Premium-Segment – noch vor Audi Q5, Mercedes GLC und BMW X3. Die erste Generation des XC60 ist für rund ein Drittel des weltweiten Volvo-Absatzes verantwortlich und wird zum Abschluss des Lebenszyklus noch die Marke von einer Million produzierten Fahrzeugen knacken.

Video 90 Jahre Volvo:

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Volvo XC60 (2017)

Markteinführung

Der in Österreich zu Preisen ab 48.304 Euro bestellbare XC60 rollt im Sommer auf die Straße und soll das Fundament für ein weiteres Rekordjahr des Unternehmens bilden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen